String Stretcha

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

String Stretcha

Beitrag von Magman » Freitag 15. April 2016, 18:59

Kennt ihr schon den String Tan...nee den String Stretcha :mrgreen:

Jetzt mal ganz ohne Ulk, die meisten Leute die ich kenne dehnen ihre Saiten nicht genügend, weil sie meinen, sie würden etwas kaputt machen an der Gitarre - oh Gott du brichst ja bald den Hals durch sagte mir mal ein Freund. Der glaubte mir nicht wieviele Kilo Saitenzug überhaupt so auf einem Hals herrscht. Ich selbst halte die Saite über den Pickups fest und ziehe ein paar mal kräftig nach oben. Das hier soll ideal sein, weil man die Saite über das komplette Griffbrett dehnen kann. Muss ein jeder wissen, ob ihm das die Sache wert ist. Aber vielleicht interessiert es jemanden hier ;)

Drauf gekommen ist ein Gitarren Roady, der sich sowas selbst gefertigt hatte und Kollegen damit imponierte.

Bild

Erhältlich u.a. bei Guitarslinger

[youtube]http://youtu.be/T8f0hhLAsWM[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: String Stretcha

Beitrag von Diet » Freitag 15. April 2016, 22:12

Moin,

ich dehne die Saiten nach dem Aufziehen immer so wie es dieses Teil tut, aber mit Daumen und Zeigefinger!
Bei jeder Saite bzw. auf jeder Stück für Stück sozusagen.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: String Stretcha

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. April 2016, 22:18

Diet hat geschrieben:Moin,

ich dehne die Saiten nach dem Aufziehen immer so wie es dieses Teil tut, aber mit Daumen und Zeigefinger!
Bei jeder Saite bzw. auf jeder Stück für Stück sozusagen.

Gruß Diet
+1 :thumbsup03: (aber Daumen und kleiner Finger für mehr/längere Auflagefläche ;) )
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: String Stretcha

Beitrag von SilviaGold » Freitag 15. April 2016, 23:58

Bei meiner Akustikgitarre muss ich recht intensiv und stark 12er Saiten ziehen.
Meine Finger sind dann ehrlichgesagt froh wenn das erledigt ist. Bei 2 Gitarren umso mehr - wie heute.

Ist klar... normalerweise braucht man sowas nicht, würd das Teil aber durchaus gerne ausprobieren.
Wer weiss vieleicht sag ich dann :thumbsup03:

Eine Bestellung aus dem Ausland oder einen Preis für zB 25€ - nö erstmal nicht :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: String Stretcha

Beitrag von Magman » Samstag 16. April 2016, 00:00

SilviaGold hat geschrieben:
Eine Bestellung aus dem Ausland oder einen Preis für zB 25€ - nö erstmal nicht :D
Bei Guitarslinger 16,99 inklusive Versand Andrea. Ich werd's testen da ich ja doch recht viel besaite.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: String Stretcha

Beitrag von SilviaGold » Samstag 16. April 2016, 00:39

AH ich sehs jetzt - hm... ich muss trotzdem ein bisschen sparen momentan.
Bin aber gespannt auf Deinen spannenden Test. :D

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: String Stretcha

Beitrag von partscaster » Samstag 16. April 2016, 09:04

Witzig ist, dass es ein sehr ähnliches Teil vor ein paar Jahren schon mal gab. Ich weiss noch genau, dass ich mich damals gefragt habe, ob man dafür wirklich ein Tool braucht. :lol:

Vielleicht finde ich das später nochmal!?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: String Stretcha

Beitrag von Magman » Samstag 16. April 2016, 09:34

partscaster hat geschrieben:Witzig ist, dass es ein sehr ähnliches Teil vor ein paar Jahren schon mal gab. Ich weiss noch genau, dass ich mich damals gefragt habe, ob man dafür wirklich ein Tool braucht. :lol:

Vielleicht finde ich das später nochmal!?

Grüße
Michael
Michael, ich glaube als Gitarrenroady könnte es eine Erleichterung sein. Es gibt nix schlimmeres, als wie wenn sich eine Gitarre während des Gigs verstimmt in den Händen der Stars. Dann biste schlimmstenfalls deinen Job los. Roadys kennen eh die Tricks und Kniffs. Aber wir haben ja Zeit und sind selbst verantwortlich wenn sich die Gitarre verstimmt :mrgreen:

Eine LP stimmsicher zu bringen ist keine große Kunst, aber eine Strat schon! Ich bin gespannt und wenn das Ding nix bringt schick ich's zurück!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: String Stretcha

Beitrag von partscaster » Samstag 16. April 2016, 09:47

Magman hat geschrieben:
Michael, ich glaube als Gitarrenroady könnte es eine Erleichterung sein. Es gibt nix schlimmeres, als wie wenn sich eine Gitarre während des Gigs verstimmt in den Händen der Stars. Dann biste schlimmstenfalls deinen Job los. Roadys kennen eh die Tricks und Kniffs. Aber wir haben ja Zeit und sind selbst verantwortlich wenn sich die Gitarre verstimmt :mrgreen:

Eine LP stimmsicher zu bringen ist keine große Kunst, aber eine Strat schon! Ich bin gespannt und wenn das Ding nix bringt schick ich's zurück!
Ich habe mich mehrere Jahre um u.a. mit Floyd Rose und 09er Saiten bestückte Gitarre gekümmert, die ich dem Besitzer und Spieler oft in Sekundenschnelle im Set zukommen lassen musste. Noch dazu auf Bühnen mit massiver Licht- und Pyroausstattung (heiss!) Ich weiss also, was du meinst. :lol:

Ich würde damit wahrscheinlich erstmal Saiten abreissen, weil man da bestimmt vorsichtig sein muss. :tuete01:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: String Stretcha

Beitrag von Magman » Samstag 16. April 2016, 09:55

partscaster hat geschrieben: Ich würde damit wahrscheinlich erstmal Saiten abreissen, weil man da bestimmt vorsichtig sein muss. :tuete01:

Grüße
Michael
Ja ich denke, da muss man erst mal vorsichtig ran, die Hebelkraft sollte man nicht unterschätzen! Was eben gut ist, ist die komplette Dehnung der Saite, das schafft man mit den Fingern nicht ohne Blessuren :o

...schau mer mal
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten