Antistatik Spray

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Antworten
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Antistatik Spray

Beitrag von Diet » Sonntag 8. Mai 2016, 18:08

Moin,

momentan hab ich wieder mal etwas Probleme mit den Pickguards von ES und Tele in Sachen statische Aufladung :evil:
Sch-Knistern bei leichtester Berührung, sehr nervig. Keine Ahnung, warum das zeitweise so intensiv ist und manchmal dann Monatelang überhaupt kein Thema.
Und aus heiterem Himmel knistert es jetzt plötzlich, wenn ich bei meiner Strat den Vibratohebel berühre :motz01:

Bringen da eigentlich Antistatik Sprays etwas?
Hat das schon mal jemand konkret ausprobiert?

Gruß Diet
P.S.: Vielleicht sollte ich mich selbst mal damit einsprühen :lol: ;)

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Antistatik Spray

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 8. Mai 2016, 18:29

Ich hatte letztens das gleiche Problem bei meiner RG-Tele - extrem irritierend, bei jedem Abschlag berührte der rechte kleine Finger das Pickguard und verursachte ein über die Mikros verstärktes Brizzeln und Kratzen. Ich wollte das Teil schon auseinaderbauen und da mit Abschirmlack und Antistatikspray ran, als es - wie bei Dir - mit dem Knistern auch wieder vorbei war. Sehr seltsam, könnte das eventuell mit Kunstfasern in den Klamotten zusammenhängen? Noch jemand davon betroffen?
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Antistatik Spray

Beitrag von Wizard » Sonntag 8. Mai 2016, 19:18

Das kenn ich nur zu gut seit ewigen Zeiten. Mal ist es da mal nicht und manchmal verschwindet es während des Spiels :kopf_kratz01:
Ist klar, speziell bei Singlecoils, tödlich ist dann auch noch mit der Hand am Stressbrett rumzumachen.

Vielleicht liegts ja auch an den bösen Strahlen aus dem Weltall :idea: :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Antistatik Spray

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 8. Mai 2016, 20:14

Wizard hat geschrieben:Das kenn ich nur zu gut seit ewigen Zeiten. Mal ist es da mal nicht und manchmal verschwindet es während des Spiels :kopf_kratz01:
Ist klar, speziell bei Singlecoils, tödlich ist dann auch noch mit der Hand am Stressbrett rumzumachen.

Vielleicht liegts ja auch an den bösen Strahlen aus dem Weltall :idea: :kopf_kratz01:
...ich glaub ich muß mal mein Avatarbild wechseln - vielleicht ist DAS ja das Problem? :kopf_kratz01: :undwech:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Antistatik Spray

Beitrag von Beppo » Sonntag 8. Mai 2016, 20:14

Statische Aufladung hat mit mancherlei zu tun: trockene Luft fördert das Phänomen und dann natürlich die Materialien, die wir anhaben. Insbesondere die wieder gerne für Funktionstextilien genommenen Kunststoffe (Fleece, Sportunterwäsche usw.). Und dann die Sohlen der Schuhe. Und der Teppichboden. Und und und....

Also viele Einflussfaktoren, aber evtl. kannst du rausfinden, ob es mit einzelnen Klamotten/Schuhen besonders ausgeprägt ist.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Antistatik Spray

Beitrag von Magman » Sonntag 8. Mai 2016, 21:26

Ich hatte mich mal längere Zeit damit befasst weil einige Leute genau aus diesem Grund zu mir gekommen sind.
Generell kommt das knistern über statische Aufladungen, weil wir immer und immer mehr Kunstfasern tragen. Bei Fleece zB ist das extrem schlimm. Dazu kommen dann noch Turnschlappen und Stretch-Jeans damit die Wampe nicht so spannt :mrgreen: Dann sind die Materialien der Pickguards auch extrem verschieden. Die billigen Thomann Pickguards zb laden sich extrem schnell auf und knistern ganz fürchterlich. Außer bei den Tortoise, die knistern gar nicht. Original Fender Pickguards sind zwar meist teuer, aber sie laden sich seltener auf.

Wie sonst Abhilfe schaffen?

Probiert erst mal folgendes: kauft euch Original Gibson Pump Polish und poliert damit euer Pickguard, in genau diesem Polish ist Silicon und das bekämpft das knistern. Hat schon oft funktioniert.

Bei ner Strat zB sollte das durch eine Shielding Plate erledigt sein, welche über die Potis mit an der Masse liegt. Bei einer Tele hilft es meist, wenn man das Cover des Halspickups seperat an die Masse legt.
Dicke Kupferfolie mit einem Leiter an Masse hilft hier und da auch.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Antistatik Spray

Beitrag von Richard » Sonntag 8. Mai 2016, 21:55

Habe das Problem auch immer wieder und deshalb Antistatik-Spray im Proberaum stets griffbereit.

Wie schon gesagt, sind manche Pickguards empfindlicher als andere, und es tritt besonders bei trockener Umgebungsluft auf.
Folie drunterlegen und mit Masse verbinden ist bestimmt hilfreich - aber ich hatte schon Situationen, da konnte ich das Pickguard kaum berühren ohne dass ein lautes Knistern über die Anlage zu hören war.
Da bleibt keine Zeit zum Basteln - da hilft nur der Griff zum Spray (zumindestens für eine Weile).

Beste Grüße
Richard

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Antistatik Spray

Beitrag von Diet » Montag 9. Mai 2016, 18:24

Richard hat geschrieben:Habe das Problem auch immer wieder und deshalb Antistatik-Spray im Proberaum stets griffbereit.

Wie schon gesagt, sind manche Pickguards empfindlicher als andere, und es tritt besonders bei trockener Umgebungsluft auf.
Folie drunterlegen und mit Masse verbinden ist bestimmt hilfreich - aber ich hatte schon Situationen, da konnte ich das Pickguard kaum berühren ohne dass ein lautes Knistern über die Anlage zu hören war.
Da bleibt keine Zeit zum Basteln - da hilft nur der Griff zum Spray (zumindestens für eine Weile).

Beste Grüße
Richard
Hi,

ich glaube, ich probier das mal aus.

Hast Du da eine bestimmte Marke, die Du empfehlen kannst?
Und: Hinterlässt das Zeug Spuren, also Schmiere oder so?

Gruß und an alle Danke für die Tipps!

Diet

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Antistatik Spray

Beitrag von Richard » Montag 9. Mai 2016, 19:37

Hallo Diet,

ich bin zur Zeit nicht zuhause - aber ich glaube das Spray ist von Kontakt Chemie: ´ANTISTATIK 100´.

Es hinterläßt keine merklichen Spuren - riecht aber im ersten Augenblick ein bisschen streng, das gibt sich dann aber (zusammen mit dem Knistern).

Guckst du HIER: http://www.ffr-film.de/pdf/KONTAKT222-T ... kblatt.pdf

Richard

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Antistatik Spray

Beitrag von Diet » Montag 9. Mai 2016, 21:20

Richard hat geschrieben:Hallo Diet,

ich bin zur Zeit nicht zuhause - aber ich glaube das Spray ist von Kontakt Chemie: ´ANTISTATIK 100´.

Es hinterläßt keine merklichen Spuren - riecht aber im ersten Augenblick ein bisschen streng, das gibt sich dann aber (zusammen mit dem Knistern).

Guckst du HIER: http://www.ffr-film.de/pdf/KONTAKT222-T ... kblatt.pdf

Richard
Hi Richard,

klasse, danke!

Gruß Diet

Antworten