Plektrum - Empfehlungen?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Gitta
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 11:47

Plektrum - Empfehlungen?

Beitrag von Gitta » Freitag 21. Oktober 2016, 12:39

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, mit welchen Plektren Ihr am besten zurecht kommt und mit welchen Ihr am liebsten spielt.

Ich spiele hauptsächlich mit den normalen Dunlop Kunststoffplektren (diese http://www.jimdunlop.com/product/standard oder diese http://www.welche-konzertgitarre.com/pr ... -standard/). Ich habe bisher noch mit keinen anderen gespielt, da ich gut mit diesen zurecht komme und auch der Sound gut ist. Ich würde trotzdem gerne auch einmal andere Plektren ausprobieren und die unterschiedlichen Sounds durch Plektren kennen lernen.

Welche könnt Ihr mir empfehlen, mit welchen Plektren seid Ihr zufrieden?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Plektrum - Empfehlungen?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. Oktober 2016, 12:49

Hallo Gitta

und herzlich willkommen bei den enspannten Gitarristen: Wir freuen, uns, dass Du den Weg zu uns gefunden hast! :thumbsup03:

Sei doch bitte so gut und stell Dich hier http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39 ein wenig vor; wir würden uns sehr darüber freuen.

Zum Thema: Plektren sind m.E. so individuell wie Kleidung; was dem einen passt und steht, ist mal so gar nix für den anderen.

Dick, dünn, groß, klein, Material, etc. - das alles gilt es selbst zu erkunden.

So spiele ich z.B. von mir rund gebogene ( :irre01: ) Dunlop Tortex 1.14mm, die jeden anderen völlig bekloppt machen.

Anfänger mögen tendentiell eher weiche, Forgeschrittene dann immmer dickere Plektren - die Auswahl ist unendlich, und Geldstückspieler gibt es ja auch noch. ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken - und das gilt sowohl für Plektren als auch dieses Board. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Plektrum - Empfehlungen?

Beitrag von setneck » Freitag 21. Oktober 2016, 13:16

Gitta hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde interessieren, mit welchen Plektren Ihr am besten zurecht kommt und mit welchen Ihr am liebsten spielt.

Ich spiele hauptsächlich mit den normalen Dunlop Kunststoffplektren (diese http://www.jimdunlop.com/product/standard oder diese http://www.welche-konzertgitarre.com/pr ... -standard/). Ich habe bisher noch mit keinen anderen gespielt, da ich gut mit diesen zurecht komme und auch der Sound gut ist. Ich würde trotzdem gerne auch einmal andere Plektren ausprobieren und die unterschiedlichen Sounds durch Plektren kennen lernen.

Welche könnt Ihr mir empfehlen, mit welchen Plektren seid Ihr zufrieden?

Viele Grüße
Hallo Gitta,
die von Dir gezeigten Plektren nutze ich eine Nummer dicker für Akustikgitarren (Stahlsaiten).
Für die E-Gitarre nutze ich kleinere (Tropfenform) in Stärke "M". Die nutzen (nicht zuletzt wegen meines leicht schrägen Anschlags) recht schnell ab, aber eine Alternative habe ich noch nicht gefunden.
Probier' doch einfach mal ein paar unterschiedliche aus (Material, Stärke, Größe, Form...) und versuche die aufgeführten Merkmale Stück für Stück für Deine Belange einzugrenzen.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plektrum - Empfehlungen?

Beitrag von Wizard » Freitag 21. Oktober 2016, 13:23

Dunlop 1.14 Stärke wie des Batzens seine ist auch das was ich seit vielen Jahren spiele :thumbsup03: , aber nicht Dunlop Tortex sondern D. Delrin.

Übrigens hab ich die von dir geposteten Pleks ganz ganz früher lange Zeit auch gespielt in 0.73. Heute für mich undenkbar, da ich mind. 1 mm brauche.

Ich glaub ich werd heut mal just for fun diverse unterschiedliche Plektren die ich hier noch habe testen :smoke01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Plektrum - Empfehlungen?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 21. Oktober 2016, 13:35

Ach, noch ein Gedanke: Nicht nur das Plek, sondern auch die Art, wie Du es hältst, ist ausschlaggebend (iihr, Pickel...! :clown: ).

So kann z.B. ein dickes Plektrum locker gehalten sehr nach dünnem (entsprechend perkussiver) klingen. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Plektrum - Empfehlungen?

Beitrag von tommy » Freitag 21. Oktober 2016, 14:21

Moin und herzlich willkommen,

ich bin nach vielen Jahren mit Dunlop Nylon 1mm auf Dava Plektren umgestiegen. Ich finde sie genial. Durch eine flexible Mittenteilung spielst Du bei kurz gefasstem Plektrum eine Dicke von 1mm. Bei lang gefasstem Plektrum erhälst Du eine angenehme Flexibilität für Strumming.

Diese hier sind es:

https://www.thomann.de/de/dava_control_ ... fb1b3c560e
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Plektrum - Empfehlungen?

Beitrag von telly45 » Freitag 21. Oktober 2016, 14:25

Nach vielen Tests spiele ich schon seit langen Jahren diese hier https://www.thomann.de/de/planet_waves_ ... medium.htm von Planet Waves. Entscheidend war für mich das klangliche Erlebnis (klar artikuliert, aber nicht spitz in den Höhen) sowie die relativ gute Griffigkeit. Die Langlebigkeit ist wie bei den meisten Kunststoffpicks so üblich nicht besonders, aber dafür sind die ja recht preisgünstig.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Plektrum - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Freitag 21. Oktober 2016, 15:53

Hallo Gitta, willkommen im freundlichsten Gitarrenforum ever :banana02:

Trotz vieler Tests von neuartigen Pleks komme ich seit langen Jahren immer wieder darauf zurück. Form, Tonentfaltung, Grip und Haltbarkeit sind für mich unerreicht:

Dunlop Ultex 427 Jazz III

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Plektrum - Empfehlungen?

Beitrag von HaWe » Freitag 21. Oktober 2016, 16:51

Nach einigen Abschweifungen bin ich wieder bei diesen hier https://www.thomann.de/de/dunlop_jazzto ... e_198588_2 gelandet.
Schön dick und durch die etwas rundere Spitze sehr vielseitig.

Aber Du siehst schon. Hier hat hat fast jeder andere Vorlieben.
Daher wie Batz schon schrieb: Du musst suchen und Dein Ding finden.

colombo

Re: Plektrum - Empfehlungen?

Beitrag von colombo » Freitag 21. Oktober 2016, 20:30

Ich benutze schon seit Jahren diese Pick Boy Plektren und bin mehr als zufrieden mit diesen. Sie sind aus Keramik und haben einen tollen Klang und lange Haltbarkeit.

Bild

Antworten