Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Andrea Joy

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 11. April 2023, 15:52

Der Mythos betr. Elixir Saiten hat sich für mich erledigt. Elixir sind glitschig pfui.
Ernie Ball Slinky Nickel Wounds sind okay!

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Troubadixe » Dienstag 11. April 2023, 20:01

Die Elixir fühlen sich nur am Anfang etwas glitschig an. Das legt sich recht bald (oder man gewöhnt sich vielleicht einfach dran ;-))
Ich finde die klasse und mir kommt auf jeden Fall nix anderes mehr auf die Gitarre. Aber gut, daß wir alle unsere Favoriten haben :prost:
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Andrea Joy

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 11. April 2023, 21:15

Troubadixe hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 20:01
...

Hallo Barbara,

Danke für Deine Einschätzung...das hatte ich ja auch gefragt.

Nun ist es schon geschehen die normalen Ernie Ball sind drauf und gut.

Die Alten Poly web in den blauen Verpackungen da konnte ich mich noch mit anfreunden gelegentlich.
(auf Gitarren die mehr rumhängen als ich sie spiele)

Wie ich hier gelesen habe sind beschichtete Saiten wohl hauptsächlich wichtig wenn man viel schwitzt und für eher gelegentliches Spielen für Haltbarkeit über den längeren Zeitraum.

Disclaimer: Die Ausnahme bestätigt die Regel ? :mrgreen:
Also nur für MICH - ich bin damit jetzt durch :? ...möchte auch direkt Losspielen und nicht erst mit einem glitschigen Gefühl starten.

Grüße Dich Andrea :thumbsup02:

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Troubadixe » Dienstag 11. April 2023, 22:01

Andrea Joy hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 21:15
Troubadixe hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 20:01
...
...

Wie ich hier gelesen habe sind beschichtete Saiten wohl hauptsächlich wichtig wenn man viel schwitzt und für eher gelegentliches Spielen für Haltbarkeit über den längeren Zeitraum.

Ja, oder wenn man/frau keinen Bock zum häufigen Saitenwechsel hat ;)

Disclaimer: Die Ausnahme bestätigt die Regel ? :mrgreen:
Also nur für MICH - ich bin damit jetzt durch :? ...möchte auch direkt Losspielen und nicht erst mit einem glitschigen Gefühl starten.

Ich nutze die Zeit des ersparten Saitenwechsels zum Spielen :mrgreen:

Grüße Dich Andrea :thumbsup02:

Grüße zurück Bild
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von monkeyinme » Donnerstag 13. April 2023, 15:21

Andrea Joy hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 21:15
Troubadixe hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 20:01
...


Wie ich hier gelesen habe sind beschichtete Saiten wohl hauptsächlich wichtig wenn man viel schwitzt und für eher gelegentliches Spielen für Haltbarkeit über den längeren Zeitraum.
Moin,
So mache ich das. Auf meinen E Gitarren sind Pyramid drauf, meine Hauptgitarre geht so 6 Monate damit. Dann werden die schnarrig.
Eine meiner Akustiks habe ich seit 5 Jahren mit dem ersten Satz Elixir bespannt. Die wird recht selten gespielt, aber wenn dann muss die halt funktionieren.
Ich schwitze wohl nicht soviel an den Händen.

Elixier auf der E Gitarre habe ich nich nicht probiert, mein Pyramid Vorrat reicht noch 5 Jahre...
Ciao
Monkey

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Magman » Donnerstag 13. April 2023, 15:30

Andrea Joy hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 21:15
Wie ich hier gelesen habe sind beschichtete Saiten wohl hauptsächlich wichtig wenn man viel schwitzt und für eher gelegentliches Spielen für Haltbarkeit über den längeren Zeitraum.
Hmmm, das kann man "auch so" sehn. Aber ich seh den Vorteil dieser Saiten ganz klar bei Vielspielern. Warum? Nun, wenn ich auf meiner Challenger zB normale Saiten gespielt hätte, wäre sie wohl längst schon fällig gewesen zum bundieren. So hat sich der Verschleiß in Grenzen gehalten.

Gerade Kollegen, die Vintage Gitarren spielen (also die wirklich alten Gitarren!) spielen Elixir, genau aus diesem Grund. Weil irgendwann kann man nicht mehr bundieren, d.h. dann muss das Griffbrett vom Hals runter! > Blugis 61er Strat zB!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 13. April 2023, 17:49

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 13. April 2023, 15:30
Andrea Joy hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 21:15
Wie ich hier gelesen habe sind beschichtete Saiten wohl hauptsächlich wichtig wenn man viel schwitzt und für eher gelegentliches Spielen für Haltbarkeit über den längeren Zeitraum.
Hmmm, das kann man "auch so" sehn. Aber ich seh den Vorteil dieser Saiten ganz klar bei Vielspielern. Warum? Nun, wenn ich auf meiner Challenger zB normale Saiten gespielt hätte, wäre sie wohl längst schon fällig gewesen zum bundieren. So hat sich der Verschleiß in Grenzen gehalten.

Gerade Kollegen, die Vintage Gitarren spielen (also die wirklich alten Gitarren!) spielen Elixir, genau aus diesem Grund. Weil irgendwann kann man nicht mehr bundieren, d.h. dann muss das Griffbrett vom Hals runter! > Blugis 61er Strat zB!
OK Das wusste ich nicht das die Elixiers die Bünde schonen - das ist ein Guter Grund!
...und jeder wird seine Gründe haben die zu spielen - na klar sowieso.

Ich bin halt zumeist empfindlich, skeptisch, aber auch evtl. irgendwann bereit und dann erlaube ich mir auch umzudenken und spiele die dann - wer weiß schon was das Morgen bringt.

Wer flexibel sein kann hat eben auch Vorteile. Mir war das jetzt auf der Neuen erstmal sehr ungewohnt.
Neue Git. neue Saitenmarke neue Stärke - muss ja auch nicht sein.

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Mintage » Freitag 14. April 2023, 01:09

Auf Gitarren, die ich viel spiele, wie auch auf Gitarren, die ich weniger spiele, kommen
definitiv keine Elixier-Saiten.
Und das hat einen ganz einfachen Grund: Spielgefühl und Klang !

Unterstützt wird das aber auch dadurch, das mein Handschweiß schonend mit
den Saiten umgeht ;)

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 14. April 2023, 01:31

Ich hab jahrelang im Wechsel die standard D'Addarios oder Pyramid Nickel gespielt, Elixir Nano- und Polyweb fand ich ziemlich grauenhaft. Das hat sich mit den Optiwebs komplett geändert - wie Mäggy bereits schrob, fühlen die sich nicht groß anders an als D'Addario & Co, klingen aber sehr lange gleichmässig gut. Meistens fangen sie an auszufransen bevor die vom Sound her nachlassen. :thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 14. April 2023, 11:56

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 13. April 2023, 15:30

Hmmm, das kann man "auch so" sehn. Aber ich seh den Vorteil dieser Saiten ganz klar bei Vielspielern. Warum? Nun, wenn ich auf meiner Challenger zB normale Saiten gespielt hätte, wäre sie wohl längst schon fällig gewesen zum bundieren. So hat sich der Verschleiß in Grenzen gehalten.
Aber das gilt doch nur für die umsponnenen Saiten, oder?
Die blanken dürften sich doch nicht gross von den " normalen" unterscheiden.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Antworten