Etwas anderen Plektren...

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Magman » Sonntag 11. Dezember 2016, 20:46

Die Dunlop Ultex Jazz III sind wohl die meist verkauften und besten Picks in der Preisklasse. Sie sind verdammt nah dran, an dem Ton echter Schildpatt Picks. Schade, das es sie nicht in 3mm Stärke gibt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Diet » Sonntag 11. Dezember 2016, 23:21

SilviaGold hat geschrieben:
bluesation hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben: @Diet: Deine kleines rote Plek ( Ich habe ja eins von dir) sind mir auch poitiv aufgefallen... sind so ein Zwischending im Ton.
Diet hat ja einen Bericht darüber auf seiner Site. Danach hab ich mir die Stubbys auch besorgt. Wegen dieses Threads hab ich die nochmal probiert. Die Roten gehen für mich nicht,viel zu dünn im Ton. Mit den Blauen gehts gut.
Die Roten waren mir vor allem wegen der kleinen Form positiv aufgefallen.
Ja der Ton kommt nicht an ein JazzIII Ultex, übertrifft aber die ganz dünnen Pleks.
Hi,

meinst Du die Dunlop Plektren Ultex 427 Jazz III in 1,38 mm?

Gruß Diet

SilviaGold

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von SilviaGold » Montag 12. Dezember 2016, 08:57

Ja genau Diet :)

kiroy

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von kiroy » Montag 12. Dezember 2016, 10:06

Hi!

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals zu meinen Plektren gefunden habe. Im Musikgeschäft wurde einem einfach eine Schublade mit kleinen Fächern hingehalten, in denen die Pleks lagen. Ich habe dann ein paar in die Finger genommen und geschaut, welche nicht zu weich - und vor allem nicht zu klein! - sind und dann nach dem Preis gekauft.

Ich muss dann wohl irgendwann an die "Dunlop Nylon 0.73 mm" und Dunlop Nylon 1.0 mm" geraten sein. Diese habe ich eine Weile abwechselnd benutzt. Mal dachte ich, ich könnte mit dem weichen Plek schneller/exakter spielen, mal hatte ich das Gefühl, das härtere Plek wäre schneller. Irgendwann habe ich dann entschieden, die 0.73er für Strumming auf der A-Gitarre und die 1.0er für die E-Gitarre zu nehmen. Das muss vor etwa 30 Jahren gewesen sein. Dabei hatte ich nie das Gefühl, dass sich der Ton ändert, wenn man ein anderes Plek nimmt. Ich fand nur, dass ich mit dem härteren Plek einfach die Saiten besser getroffen habe. Auf die Idee, dass unterschiedliche Materialien den Sound verändern könnten, bin ich nie gekommen. Es gab für mich bisher nur "hart" oder "weich" und dann noch "zu groß", "zu klein" und "passend". ;) Die damals gekauften Pleks habe ich heute noch. :)

Angeregt durch diesen Thread habe ich mal bei Thomann nach Plektren geschaut... :shock: Boah! Da gibt's so viele, da verliert man ja sofort den Überblick.
Die von Euch so gelobten Ultex Jazz III sehen irgendwie kleiner aus als "meine" Nylon. Stimmt das oder sieht das nur so aus?

Auf die Testauswahl bin ich jedenfalls sehr gespannt.

Gehen Pleks eigentlich im Lauf der Jahre kaputt? Werden sie weich oder brüchig? :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Manuel » Montag 12. Dezember 2016, 10:12

kiroy hat geschrieben:Ich muss dann wohl irgendwann an die ... "Dunlop Nylon 1.0 mm" geraten sein
Genau wie bei mir, ist auch ca. 30 Jahre her. Ab und an nutze ich auch Pickboys in 1.14er Stärke, weil da so ein schönes Hanfblatt drauf ist. :mrgreen:
kiroy hat geschrieben:Gehen Pleks eigentlich im Lauf der Jahre kaputt? Werden sie weich oder brüchig? :kopf_kratz01:
Kaputt nicht wirklich, ich spiele die Teile runter oder verliere sie ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Wizard » Montag 12. Dezember 2016, 10:26

kiroy hat geschrieben: Die von Euch so gelobten Ultex Jazz III sehen irgendwie kleiner aus als "meine" Nylon. Stimmt das oder sieht das nur so aus?
Du täuscht dich nicht, Roland. Die sind um einiges kleiner. Schade, hab sie gestern nochmal probiert.
So griffig und gut die auch sind: Mir leider zu klein. :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

kiroy

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von kiroy » Montag 12. Dezember 2016, 10:38

Wizard hat geschrieben:Du täuscht dich nicht, Roland. Die sind um einiges kleiner. Schade, hab sie gestern nochmal probiert.
So griffig und gut die auch sind: Mir leider zu klein. :bb:
Ohje! Schade! Dann werde die wohl auch nichts für mich sein. :mimimimi:
Manuel hat geschrieben:Kaputt nicht wirklich, ich spiele die Teile runter oder verliere sie ...
Oh! Achso! Na dann... :lol:
Ich habe noch die von damals. :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von tommy » Montag 12. Dezember 2016, 12:43

kiroy hat geschrieben:Ich habe noch die von damals. :mrgreen:
...doll! :shock:

Meine werden regelmäßig von irgendwelchen Wurmlöchern aufgesogen. Bspw. von dem in unserer Waschmaschine! :panic: :panic: :panic:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Magman » Montag 12. Dezember 2016, 12:50

kiroy hat geschrieben:
Wizard hat geschrieben:Du täuscht dich nicht, Roland. Die sind um einiges kleiner. Schade, hab sie gestern nochmal probiert.
So griffig und gut die auch sind: Mir leider zu klein. :bb:
Ohje! Schade! Dann werde die wohl auch nichts für mich sein. :mimimimi:
Es gibt die Ultex Jazz III Picks hier auch etwas größer als XXL Version ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Wizard » Montag 12. Dezember 2016, 17:06

Thanx Martin, sind auf meiner Liste notiert :thumbsup03:
Ich finde die nämlich schon sehr geil, nur bisher zu klein. Bin gespannt auf die größeren dieser Art :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten