Etwas anderen Plektren...

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von HaWe » Samstag 14. Januar 2017, 14:34

Ja, das Bermuda III (bei mir in 2,7 mm Stärke) ist klasse!
Nehme ich in letzter Zeit fast nur noch.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von partscaster » Samstag 14. Januar 2017, 15:25

Ich finde diese ganz dicken Plektren für Single Notes und Doubles Stops etc. richtig klasse. Sowohl vom Klang als auch vom Spielgefühl/der Kontrolle her. Nur wenn es um Strumming geht, komme ich nicht so recht klar - irgendwie "hakelig". Auch weil bei vielen der Ton sehr "rund" wird, ist das bisher fürs Strumming nicht so doll. Geht/ging das eventuell jemandem ähnlich, der nun durch ein anderes Plektrum diese "Probleme" loswurde?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von tommy » Samstag 14. Januar 2017, 16:34

partscaster hat geschrieben:Ich finde diese ganz dicken Plektren für Single Notes und Doubles Stops etc. richtig klasse. Sowohl vom Klang als auch vom Spielgefühl/der Kontrolle her. Nur wenn es um Strumming geht, komme ich nicht so recht klar - irgendwie "hakelig". Auch weil bei vielen der Ton sehr "rund" wird, ist das bisher fürs Strumming nicht so doll. Geht/ging das eventuell jemandem ähnlich, der nun durch ein anderes Plektrum diese "Probleme" loswurde?

Grüße
Michael
Strumming ist prinzipiell mit dicken Plektren auch bei mir ein Problem. Hakelig ist da der richtige Begriff. Komischerweise war aber das verlinkte Wegen Plektrum diesbezüglich viel unkritischer. Das liegt zum einen an der hervorragenden Passform, der harten, hochglanzpolierten Spitze und dem Schliff, der ein lange eingespieltes Plektrum nachbildet.
Der Sound ist beim Strumming etwas dumpfer, das stimmt, kommt mir persönlich aber gut zu Pass, da erstens der Eindruck des Lautstärkesprungs geringer ausfällt und wir zweitens einen Rhythmusgitarristen haben.
Wie gesagt, das Wegen ist irgendwie deutlich anders als alle anderen dicken Plektren, die ich ausprobiert habe. Die für mich vorherrschenden Nachteile dicker Plektren sind wie von Zauberhand nicht mehr präsent und das bei unfassbaren 3,5mm! Das Wegen gibt es auch noch in 2,5mm mit identischen Specs. Trotzdem fand ich das 3,5er besser! :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von HaWe » Samstag 14. Januar 2017, 17:25

partscaster hat geschrieben:Ich finde diese ganz dicken Plektren für Single Notes und Doubles Stops etc. richtig klasse. Sowohl vom Klang als auch vom Spielgefühl/der Kontrolle her. Nur wenn es um Strumming geht, komme ich nicht so recht klar - irgendwie "hakelig". Auch weil bei vielen der Ton sehr "rund" wird, ist das bisher fürs Strumming nicht so doll. Geht/ging das eventuell jemandem ähnlich, der nun durch ein anderes Plektrum diese "Probleme" loswurde?

Grüße
Michael
Ich glaube, ich weiß, was Du meinst.
Zum Beginn ist das bei mir etwas "sperriger" gewesen, hat sich aber sehr schnell gelegt und das ist wohl der/den angeformten, doch recht scharfen, Spitzen zu verdanken. (Glaube ich zumindest. :roll: )
Insgesamt wird das Spiel bzw. die Tonentfaltung irgendwie präziser......?


Obwohl :roll: ... so richtig spielen kann ich immer noch nicht. :prost:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von setneck » Sonntag 15. Januar 2017, 11:28

Magman hat geschrieben:...Genau deshalb hatte ich ja mal ein Beutelchen voller ausgewöhnlicher Pleks auf Reisen zu euch geschickt (wo sind sie jetzt?)...
Leute, die Teile sind immer noch bei mir :oops:
Hier herrscht derzeit der medizinische Notstand. Details erspare ich Euch.
Ich habe immerhin alle Pleks trocken und verzerrt am Amp getestet, clean und auf Akustikgitarre steht noch aus, wird wohl in den nächsten tagen möglich sein. Habe die Ergebnisse in einer Excel Tabelle zusammengetragen. Vielleicht macht ihr Euch mal Gedanken, wie man das hier veröffentlicht. Wenn man das in Sätze fasst, wird ein kleines Buch daraus - ist schon heftig, wie unterschiedlich Spielgefühl, Anschlagsgeräusche, Haptik etc. sind, und wie nah beieinander manche augenscheinlich sehr unterschiedliche Pleks.
Mein Wunschplektrum habe ich darunter nicht gefunden. Ich weiß aber schon, in welche Richtung ich schauen muss, um von meinen aktuellen dahin zu gelangen. Fast alle der Testplektren sind mir zu hart, zu dick, oder beides. Mehr dazu in Kürze.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 15. Januar 2017, 12:11

Gute Besserung, Thomas! :thumbsup03:

Ich war jetzt auch eine ganze Woche komplett auseknockt von dieser Scheiß-Grippe und kann mich nicht erinnern, dass mich dergleichen jemals so lange komplett lahm gelegt hat... :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Magman » Sonntag 15. Januar 2017, 12:35

Ooooch Thomas, dann erst mal gute Besserung! Lasst euch nur Zeit mit den Testen. So wie du jetzt Thomas wird ein jeder, der sich zum Testen hier eingetragen hat später wissen was passt oder nicht. Vielmehr sind es allerdings die recht deutlichen Unterschiede im Sound die man da hören sollte. Weiterhin viel Spaß :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 15. Januar 2017, 12:40

Gute Besserung und das Desinfizieren bitte nicht vergessen :panic: :mrgreen: :lol:

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Magman » Sonntag 15. Januar 2017, 12:40

SilviaGold hat geschrieben:Gute Besserung und das Desinfizieren bitte nicht vergessen :panic: :mrgreen: :lol:

LG Andrea
:muahaha:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Wizard » Sonntag 15. Januar 2017, 12:46

Batz Benzer hat geschrieben:Gute Besserung, Thomas! :thumbsup03:

Ich war jetzt auch eine ganze Woche komplett auseknockt von dieser Scheiß-Grippe und kann mich nicht erinnern, dass mich dergleichen jemals so lange komplett lahm gelegt hat... :kopf_kratz01:
Dann auch von mir gute Besserung und das gleiche kann man mir auch wünschen. Bin auch vor drei Tagen dem grippalen Club beigetreten, ätzend! :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten