Etwas anderen Plektren...

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Diet » Sonntag 15. Januar 2017, 13:02

Moin,

auch von mir gute Besserung!

Das mit der Excel Tabelle und den Eindrücken finde ich mega interessant!
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

@Tommy: 3,5mm :shock:
Da bin ich echt erstaunt! Mich erinnert das etwas an Stein Pleks, mit denen ich mal rumexperimentiert hab.
Ich kam mit solchen Stärken haptisch und auch in Sachen Klang überhaupt nicht klar.
Das Ding muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich glaube, ich fahr demnächst auch mal zur Musikkiste.
Da wollte ich sowieso immer schon mal hin.

Gruß Diet
Zuletzt geändert von Diet am Sonntag 15. Januar 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von HaWe » Sonntag 15. Januar 2017, 13:04

Ich wünsch euch gute Besserung!
Meine fast drei Wochen habe ich schon hinter mir.
Hoffentlich schlägt es nicht noch einmal zu ....... :(

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Magman » Sonntag 15. Januar 2017, 13:08

Dieter wenn du möchtest teste doch auch mein Säckchen voller Pleks. Da ist vieles dabei in der Art ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von tommy » Sonntag 15. Januar 2017, 13:54

Diet hat geschrieben:Moin,

Das Ding muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich glaube, ich fahr demnächst auch mal zur Musikkiste.
Da wollte ich sowieso immer schon mal hin.

Gruß Diet
Mach das, es lohnt sich!

Rufe Martin vorher aber an und vereinbare einen Termin. Sag ihm auch, dass Du aus Lübeck kommst. Dann kannst Du sicher sein, dass er einen gemütlichen Nachmittag mit Käffchen einplant.

Grüß ihn von mir! Oder melde Dich bei mir, vielleicht, wenn Du magst, können wir uns dann bei ihm treffen. Vielleicht sogar noch etwas Probenraumgedudel? :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von Diet » Mittwoch 25. Januar 2017, 18:10

tommy hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Moin,

Das Ding muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich glaube, ich fahr demnächst auch mal zur Musikkiste.
Da wollte ich sowieso immer schon mal hin.

Gruß Diet
Mach das, es lohnt sich!

Rufe Martin vorher aber an und vereinbare einen Termin. Sag ihm auch, dass Du aus Lübeck kommst. Dann kannst Du sicher sein, dass er einen gemütlichen Nachmittag mit Käffchen einplant.

Grüß ihn von mir! Oder melde Dich bei mir, vielleicht, wenn Du magst, können wir uns dann bei ihm treffen. Vielleicht sogar noch etwas Probenraumgedudel? :mrgreen:
Moin Tommy,

späte Antwort, sorry, das Posting ging irgendwie unter bei mir :oops:
Klasse, ja, dann melde ich mich. Allein schon deshalb, weil ihr im Proberaum selbstfüllende Kaffeetassen habt.
Das hat mich sehr beeindruckt :D ;)

Zum Thema Plektren hab ich ein bisschen Blah:
Ich hab mir mal 5 Dunlop Ultex Jazz III in 1,35 mm gegönnt, weil die ja vielen gefallen.
Die Form finde ich genial. Ich glaube, das ist für mich im Grunde die ideale Form.
Meine Favoriten sind ja die kleinen roten 1 mm Dunlop Stubby.
Die Jazz 3 sind im Grunde ebenso klein, haben nur nicht ganz so abgerundete Ecken.
Die Stubby sind total abgerundet abgesehen von der Spitze.
Die Jazz III sind auch etwas griffiger durch die erhabene Beschriftung, finde ich.
Die wären eigentlich perfekt für mich, wenn der Klang besser passen würde.

Was mich etwas überrascht ist der Klangunterschied. Weil das Ultex als sehr hart beschrieben wird, hab ich eigentlich was anderes erwartet.
Ok, das sind nicht Welten... klar. Aber sie sind hörbar.
Obwohl dieses Ultex auch sehr hart ist, klingts mit den Jazz III in meinen Ohren tatsächlich jazziger.
Gegenüber den noch härteren aber dünneren Stubbys irgendwie wärmer, weicher und runder.

Was mir dabei auffällt ist, dass ich mich an das eher dünnere klingeligere härtere Plink der Stubbys total gewöhnt hab.
Ich möchte das nicht mehr missen und hab bei allem anderen immer das Gefühl, das klaut Höhen.

Bei jazzigen Sachen sind die Jazz III aber tatsächlich klasse für mich.
Wir spielen in der Band auch ein paar Standards wie Round Midnight oder Moanin z.B.
Da passen die richtig gut, weil Sololinien tatsächlich wärmer und runder rüberkommen.

Das ganz subjektive Ergebnis des kleinen Exkurses: ich bleib grundsätzlich bei den kleinen roten Stubbys,
weil ich mich damit am wohlsten fühle. Aber bei passenden Stücken greif ich mir in Zukunft auch mal die Jazz III.

Das Publikum wird sicher nix davon mitkriegen, die Mitmucker wahrscheinlich auch nicht, aber egal.
Gitarristen sind halt ein bisschen :boing02:
Aber wem erzähl ich das ;)

Das Nonplusultra wären für mich die Jazz III aus dem Material der Stubbys, glaube ich.
Vielleicht sollte ich den Herrn Dunlop mal nett fragen :P

Gruß Diet

SilviaGold

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 25. Januar 2017, 20:06

JA es bleibt meistens die Gewöhnung und hauptsächlich geht man dem Klang hinterher den man im Kopf hat.
Wenn es besser passt...Bleib Dir treu Diet :D
Mal etwas probieren ....aber gegessen wird Zuhause :lol:

Ich tendiere seit einigen Jahren immer mehr dazu mit den Fingernägeln zu spielen...so zu 75%.
Das gab massiv Propleme - weil sie durch die 12er Akustiksaiten ruckzuck wegeschmirgelt waren.

Nun habe ich mich im Fingerpickerforum schlau gemacht und mir danach ein Starterset fürt Gel Nägel rausgesucht und gekauft...
https://www.nd24.de/product/starter-set ... 12804.html

Leute das ist ein Tarum ..ich spiele schon 1 Woche mit den Gelnägeln und die sind frisch wie am 1. Tag!!!
Ich erreiche die Saiten ganz mühelos und habe viel mehr Anschlagskraft - der Sound ist fett oder sparkelig :shock:
Ich gebe eine absolute Empfehlung - das hätte ich schon lange so machen sollen!

:thumbsup02: Andrea

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von setneck » Donnerstag 2. Februar 2017, 07:51

Ich bin nun endlich mit dem Testen von Martins Kuriositätenkästchen durch und reiche es weiter.
Hat u.a. aus gesundheitlichen Gründen etwas gedauert.
Habe einiges an Erfahrungen machen können und viele Verwirrungen erfahren. Eine dauerhafte Alternative für meine Brot- und Butterplektern habe ich nicht gefunden, aber schon mal eine Richtung, wohin es gehen könnte. Und ich kann (in Abhängigkeit von der Form) tatsächlich mit harten Pleks spielen. So richtig dicke sind schwierig, mit div. Griffmulden tut's das aber auch.
Im Rahmen der anstehenden Diskussion (es gibt ja noch weiter Testkandidaten) werden bestimmt interessante Details, Vorlieben und andere Subjektivitäten zutage kommen.
Anhand dieses Tests einer (noch) überschaubaren Vielfalt könnte ich wohl ein Buch über das Thema schreiben (will ich aber nicht).
Getestet habe ich:

- "trocken" (Hamer Studio Custom, unverstärkt)
- clean (Gitarre w.o., Koch Twintone II, PRS Archon)
- verzerrt (Gitarre w.o., PRS Archon)
- akustisch (Martin DCPA1)

Dabei Berücksichtigt:

- (optische...) Besonderheiten
- Haptik
- Anschlagsgefühl
- Anschlagsgeräusch
- Tonbeeinflussung

Ich habe eine Excel Tabelle erstellt, in der ich meine Ergebnisse in Stichworten zusammengefasst habe. Diese gebe ich gerne zur Ergänzung (ein Tabellenblatt pro User?...) weiter.
Schöne Jrööss,
Thomas

SilviaGold

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 2. Februar 2017, 09:24

Wir müssen ja keine Wissenschaft daraus machen aber wenn du sie mir sendest dann leg einfach eine Exceltabelle mit rein :lol:
Ne besser dann per mail die Datei :)

LG A.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von telly45 » Donnerstag 2. Februar 2017, 10:20

Prima, da freue ich mich schon und ich würde meine Erkenntnisse dann auch in der Tabelle auflisten :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Etwas anderen Plektren...

Beitrag von setneck » Donnerstag 2. Februar 2017, 10:47

SilviaGold hat geschrieben:Wir müssen ja keine Wissenschaft daraus machen aber wenn du sie mir sendest dann leg einfach eine Exceltabelle mit rein :lol:
Ne besser dann per mail die Datei :)

LG A.
Die paar hundert gedruckten Seiten hab ich einfach mit ins Paket gepackt. :clown:
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten