Mopedfreundliches Softbag für Jazzmaster?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Mopedfreundliches Softbag für Jazzmaster?

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 27. Januar 2020, 16:16

Moin allerseits,

meine Lieblingsgitarre ist eine Jazzmaster, die ich wöchentlich zu den (Jazz-) Proben hin und herschleppe. Bisher hatte ich dafür ein Fame DeLuxe Gigbag auf dem Rücken. Nun hat die JM aber dann doch recht ausladende Abmessungen, so dass ich die Gitarre immer irgendwie in das Gigbag hineingezwängt habe. Jetzt sind reichlich Nähte ausgerissen. Ich brauche also ein neues, leicht transportables und mopedtaugliches Bag. Empfehlungen finde ich nirgends. Vielleicht ja hier ... :idea:

Ach ja, mehr als € 40,- wollte ich nicht anlegen. Wenn mehr, dann muß das schon wirklich ein doller Grund sein ... ;)
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Mopedfreundliches Softbag für Jazzmaster?

Beitrag von Ingolf » Montag 27. Januar 2020, 16:52

Moin, viel weiterhelfen kann ich dir nicht, außer dass ich meine Jazzmaster sehr oft in einem Fender Strat- Softbag transportiere, in das sie, trotz ihrer größeren Korpusmasse (was sie wegen der Korpusasymmetrie auch deutlich länger sein lässt als Strat und Tele) gerade so hineinpasst.
Vielleicht ist das bessere Qualität?

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Mopedfreundliches Softbag für Jazzmaster?

Beitrag von Manuel » Montag 27. Januar 2020, 21:38

Nabend!

Ich kenne kein extra Mopped-Gigbag. Bei 40 Euro Limit würde ich mir mal die Ritter Gigbags in dem Preisbereich anschauen.

Das soll auch gut sein, mir gefällt das optisch aber nicht:

https://www.thomann.de/de/thomann_elite ... guitar.htm
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Colombo

Re: Mopedfreundliches Softbag für Jazzmaster?

Beitrag von Colombo » Dienstag 28. Januar 2020, 10:28

Ich habe dieses hier

https://www.thomann.de/de/thomann_premi ... tar_br.htm

und bin zufrieden damit. Sieht in natura auch besser aus als auf dem Bild.
Wenn ich da meine Strat hineinlege, habe ich im Kopfbereich noch 5cm Platz. Könnte also auch evtl. für Jazzmaster passen.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mopedfreundliches Softbag für Jazzmaster?

Beitrag von tommy » Dienstag 28. Januar 2020, 10:57

Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mopedfreundliches Softbag für Jazzmaster?

Beitrag von Magman » Dienstag 28. Januar 2020, 11:17

Colombo hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 10:28
Ich habe dieses hier

https://www.thomann.de/de/thomann_premi ... tar_br.htm

und bin zufrieden damit. Sieht in natura auch besser aus als auf dem Bild.
Wenn ich da meine Strat hineinlege, habe ich im Kopfbereich noch 5cm Platz. Könnte also auch evtl. für Jazzmaster passen.
Die sind topp und vor allem auch wasserabweisend, was ja sehr wichtig ist auf dem Moped. Würde ich mal testen. Ich denke die JM könnte da reinpassen. Ansonsten gibts diese Bags auch für A-Gitarren, dort passt sie mit Sicherheit.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mopedfreundliches Softbag für Jazzmaster?

Beitrag von tommy » Dienstag 28. Januar 2020, 11:42

Ich würde die Thomänner mal fragen. Das Thema dürfte denen ja nicht unbekannt sein.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Mopedfreundliches Softbag für Jazzmaster?

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 28. Januar 2020, 11:53

Schön, dass das Thema Moped zur allgemeinen Erheiterung beiträgt ... :lol: :lol: :lol:
Gemeint ist damit natürlich, dass das Bag beim Mopedfahren sicher auf dem Rücken sitzen soll, so wie ein Wander- oder Bikerucksack. Von daher fallen Koffer oder kofferähnliche Softbags raus. Andererseits sitzen die Softbags ab 20mm Polsterung eigentlich erfahrungsgemäß alle sicher.

Die Tips habe ich mir alle angeschaut. Die Länge der JM ist nach meiner bisherigen Wahrnehmung noch kein Problem gewesen. Problematisch ist der ausladende asymetrische Korpus. Der spannt die üblichen Taschennähte im Bereich des Handgriffs. Geht, aber hat dann letztendlich bei mir nur knapp 2 Jahre gehalten. Bei € 20,- Einsatz nun auch nicht soo schlecht, zumal ich die Tasche vorher schon etliche Jahre mit anderen Gitarren im Einsatz hatte.
Jetzt soll aber was Passendes her. Fahre die Tage mal in den Laden. Versuch macht kluch. :thumbs:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Mopedfreundliches Softbag für Jazzmaster?

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 28. Januar 2020, 12:45

tommy hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 11:42
Ich würde die Thomänner mal fragen. Das Thema dürfte denen ja nicht unbekannt sein.
Ja, deshalb gehe ich morgen mal in den Laden. Anrufen ginge natürlich auch, aber so habe ich noch einmal einen Grund beim Kölner Gitarrenikea vorbeizuschauen. :bb:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Mopedfreundliches Softbag für Jazzmaster?

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 31. Januar 2020, 19:03

So, Ladenbesuch erfolgreich abgeschlossen.
Ein netter Verkäufer hat sich meiner angenommen, aber es war schwierig. Jazzmasters scheinen bei den GigBagNähereien nicht zu existieren. Durchweg spannt das obere Korpushorn. Und das so stark, dass an der Stelle Materialversagen in kürzester Zeit vorhersehbar ist.
Ich hatte ja das hauseigene Gigbag in der DeLuxe-Version mit 20mm Polsterung. Die Nähte waren an den beanspruchten Stellen gut ausgerissen. Der Schnitt dieses Modells hat sich in all den Jahren nicht verändert und die JM ließ sich nach wie vor nur hineinwürgen ... :?

Das Super DeLuxe Modell hat 30 mm Polsterung und ist einen entscheidenen Tacken weiter geschnitten. Wenn die JM dort sorgfältig hineingesteckt wird ist sogar noch ein klein wenig Luft. Passt also. Problem gelöst.

Das Gesamtproblem ist übrigens nicht mit höherem finanziellen Einsatz zu lösen. Das Hausmarkenbag war tatsächlich das einzige das gepasst hat ... :geek:

Fender hat übrigens ein spezielles JM-Bag im Angebot. Der Händler hatte das aber nicht greifbar. Außerdem hat das Fenderbag viel zu wenig Stauraum für meine Bedürfnisse.

Egal - ich habe jetzt Ruhe und wer mal ein ähnlich gelagertes Problemchen hat, der hat vielleicht eine Anregung. :thumbs:

Ach ja, was mir auch gut gefällt, ist dass man einen flachen Notenordner in der Tragegurtabdeckung unterbringen kann. Find'sch praktisch.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten