Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Docter
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:27

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Docter » Sonntag 8. März 2020, 23:35

Geht auch beides: 4 Strats, eine mit Backcover. Das ist aber eher aus Selbstschutz und Faulheit noch an der Jimi-Strat montiert, mache ich das ab MUSS ich den Tremoloblock tauschen :mrgreen:
kiroy hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 18:36
Kershaw hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 18:09
Yes. Eine Strat ohne Abdeckung des Tremolos sieht einfach Sche... aus. :undwech:
tommy hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 17:20
STRAT BACKCOVER FOR THE WORLD PEACE! :mosh:
Mintage hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 17:07
Habe 4 Strats - auf allen ist die Abdeckung drauf !
Colombo hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 15:25
Bei meinen Gitarren können die Abdeckungen drauf bleiben.
:mimimimi: :mimimimi: :mimimimi:
Oooooch, Ihr seid sooo lieb zu mir.
:mimimimi: :mimimimi: :mimimimi:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Electric Mud » Montag 9. März 2020, 11:54

Moin zusammen,

ich hänge mich hier mal mit einer thematisch passenden Frage dran:
Die Tage habe ich die nagelneue Strat eines Freundes gespielt und war ganz begeistert von dem wirklich BUTTERWEICHEN Tremolo! Ich konnte beim Jammen gar nicht mehr die Finger vom Jammerhaken lassen und bin zwangsläufig ständig bei Songs wie "Wicked Game" gelandet :rofl:

Nun ja. Dabei wurde mir auch bewusst, dass das Vibrato/Tremolo meiner 96er Strat dagegen deutlich abstinkt. Ich habe 3 Federn in meiner Strat, die parallel aufgehängt sind. Das Vibrato ist derzeit "floating" eingestellt. Magman kennt die Klampfe :thumbsup03:
Was wäre Eurer Meinung nach zu tun, um das Tremolieren zu verbessern? Andere Federn reinhängen? Von 3 auf 5 Federn gehen? Von Floating zu aufliegend umjustieren?
Das Federfach der Strat meines Kumpels war übrigens leider "verschlossen", so dass ich nicht sehen konnte, was da los war. Es war übrigens kein High-End-Teil sondern eine aktuelle, recht schwere Mexico-Strat.

Beste Grüße
EM / Moritz

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von tommy » Montag 9. März 2020, 12:27

Hat Deine eine 2 oder 6 Punkt Aufhängung?

Kannst Du ein Foto posten? Am besten von der Seite.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Wizard » Montag 9. März 2020, 12:35

tommy hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 12:27
Hat Deine eine 2 oder 6 Punkt Aufhängung?

Kannst Du ein Foto posten? Am besten von der Seite.
Ich hatte auch mal ne schwarze 1996 American Standard Strat. Die hatten 2-Punkt-Aufhängung.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Electric Mud » Montag 9. März 2020, 12:38

Hi Tommy,
2-Punkt, wie diese hier:
https://www.mylespaul.com/threads/1997- ... at.413676/
Es ist eine 1996er "Hot Rod Lone Star"-Strat (so hieß die glaube ich damals) in Sunburst. Die kam damals mit HB am Steg und Tortoise-Pickguard.
Bilder kann ich heute Abend machen und nachliefern.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Magman » Montag 9. März 2020, 12:47

Es gibt einen kleinen Trick, wie man das Tremolo zum Wohlfühlen bringen kann. Bei einem 6-Punkt Trem stellt man die beiden äußeren Schrauben sauber ein. Die anderen 4 Schrauben dreht man einfach 3-4 Umdrehungen hoch. Die sind dann außer Wirkung. Dadurch wird das Tremolo u.a. auch etwas leichter in seiner Handhabung. Es gibt auch Profis, die nur 3 Schrauben eingedreht haben.

Am besten sind allerdings gekerbte Schrauben. Die arbeiten dann im Messerkantenprinzip. Man kann sich normale Schrauben auch selbst kerben mit dem Dremel, oder einer Feile.

Dann ist es ideal, wenn man mehrere Federn, unterschiedlicher Härte zur Verfügung hat und dann im Normalfall 3 Stück einhängt. Bei 10er Saiten reichte das bei mir immer aus. Montiert man sich dann noch eine Göldo Back Box ist Schluss mit Verstimmungen wenn zB eine Saite reißt, oder man stark bendet. Vorausgesetzt man montiert und optimiert alles sorgfältig! Macht man das hat man sehr viel Spaß beim Tremolieren :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von tommy » Montag 9. März 2020, 13:12

Aja, das habe ich auch.

Vorweg: Es gibt übrigens Federn mit unterschiedlichen Härtegraden.

Je weicher...je weniger....um so leichtgängiger und empfindlicher wird das Vibrato. Allerdings handelst Du Dir auch mehr Schweinereien ein (Handauflegen, Doublebends, Stimmstabilität, nerviger Stimmvorgang.....). Und natürlich sind durch den Saitenzug auch Grenzen gesetzt. Bspw. 2 weiche Federn und 0.10er Saitensatz dürfte nicht mehr funktionieren.
Je empfindlicher das Vibrato eingestellt wird, um so mehr muss auch auf absolute Akuratesse geachtet werden. Nichts darf klemmen und schleifen.
Bei aufliegendem Vibrato noch etwas vernachlässigbar, aber nicht beim freischwebendem!

Ich selbst nutze bei meinem freischwebendem 2 Punkt System 3 weiche Federn bei 0.10 - 0.46 Saiten. Butterweich aber bei Doublebends schon grenzwertig. Die klingende nichtgebendete Saite klingt etwas schräg. Handauflegen darf auch nur sehr vorsichtig geschehen.

Hier eine nette, trickreiche Einstellarbeit für ein 2 Punkt Vibrato:



Wichtig ist, dass das System nirgendwo klemmt (Schlagbrett, Feder/Block Kammer)
Achte auch darauf, dass die Stehbolzen so justiert sind, dass die Vibrato Grundplatte beim Anliegen im hinteren Bereich (Hebel bis Anschlag nach oben) vorne leicht Luft zum Body hat.
Ist das nicht der Fall, klemmt es hier beim Jammern, was im Übrigen auch ein schnelles Abnutzen der Messerkanten zur Folge hat. Übrigens sollte man letztgenannte auch mal prüfen, ggf. vorsichtig entgraten und etwas einölen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Electric Mud » Montag 9. März 2020, 14:16

Danke für die Tipps, Tommy! :thumbsup02:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Butterkräm » Montag 9. März 2020, 14:27

Magman hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 12:47
Bei einem 6-Punkt Trem stellt man die beiden äußeren Schrauben sauber ein.
Heißt? Ich kenne das so, das man sie soweit rein dreht, daß die Grundplatte hinten eben nicht hoch kommt. Und dann eine halbe Umdrehung zurück, so kann das das Tremolo etwas hoch und schwebend eingestellt werden. Die inneren Schrauben eben eine ganze Umdrehung, damit es nur an den äußeren hängt.
Oder was meinst Du mit sauber einstellen?
Zuletzt geändert von Butterkräm am Montag 9. März 2020, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Federn fürs Tremolo, wie einsetzen?

Beitrag von Ingolf » Montag 9. März 2020, 14:27

Hi!
Seit langem stelle ich meine Strats genau so ein, wie Carl das im unten verlinkten Video erklärt.
Damit klappt es hervorragend.
Ich mag es floating (wie Carl) und wichtig ist das Einstellen in der Art, dass beim Hochziehen sinnvolle Tonintervalle entstehen.
Siehe das Video!

Antworten