Elixir --- metallischer Geruch an den Fingern

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Antworten
Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Elixir --- metallischer Geruch an den Fingern

Beitrag von Adam » Montag 17. August 2020, 16:08

Elixir Oprtiweb habe ich auf allen E-Gitarren, ich mag sie.
Auf meiner meistgespielten Klampfe (täglich, mindestens 30-40 Minuten) sind sie jetzt ein halbes Jahr drauf.

Vor dem Spielen wasche ich mir immer die Pratzen. Seit meheren Tagen bemerke ich nach dem Spielen einen metallischen Geruch an den Fingern. Berufsbedingt kenne ich diesen Geruch, also keine blöden Witze!

Heißt das, daß die Beschichtung der Saiten fertig ist? Für mich die einzige Erklärung...

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Adam

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Elixir --- metallischer Geruch an den Fingern

Beitrag von Magman » Montag 17. August 2020, 16:18

Adam, ich spiele die ja ausschließlich und geh gleich mal schnuppern :lol: :P

Mal im Ernst, ist mir noch nie aufgefallen. Könnte es sein, das es Abrieb von dem Bundmaterial ist? Ansonsten ist es wohl so, wie du annimmst und sich die Beschichtung abgenutzt hat. Ich spielte vorher reine Nickelsaiten und das roch auch immer - für mich aber angenehm. Seit ich ELIXIR spiele ist das nicht mehr der Fall. Aber ich werchsle alle 3 Monate ca die Saiten. Ich spiele viel und die sind dann halt auch fertig. D'addario würden bei mir noch keine 3 Wochen halten, wenn überhaupt einen Auftritt. Von daher rechnet sich das schon und vor allem aber der Bundabrieb. Mit beschichteten Saiten leben nämlich die kleinen Frets viel länger :boing01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Elixir --- metallischer Geruch an den Fingern

Beitrag von Adam » Montag 17. August 2020, 16:28

Magman hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 16:18
... und geh gleich mal schnuppern :lol: :P ...
Aber vorher Finger waschen! ;)

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Elixir --- metallischer Geruch an den Fingern

Beitrag von THB » Montag 17. August 2020, 19:14

Wetter?
Kein Witz - veränderter Handschweiß?
Was sagen die Ärzte hier?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elixir --- metallischer Geruch an den Fingern

Beitrag von Wizard » Montag 17. August 2020, 19:53

THB hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 19:14
Wetter?
Kein Witz - veränderter Handschweiß?
Kein Witz - aus Handschweiß wird schnell Angstschweiß, und der riecht aufgrund anderer Hormone anders. Hunde können das leider riechen...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Elixir --- metallischer Geruch an den Fingern

Beitrag von Adam » Montag 17. August 2020, 20:13

Wizard hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 19:53
...
Kein Witz - aus Handschweiß wird schnell Angstschweiß, und der riecht aufgrund anderer Hormone anders. Hunde können das leider riechen...
Vor mir haben alle Hunde Angst.
Wenn Du mich kennen würdest, würdest Du jetzt vor Angst schwitzen!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Elixir --- metallischer Geruch an den Fingern

Beitrag von setneck » Montag 17. August 2020, 20:47

Adam hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 20:13
Wizard hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 19:53
...
Kein Witz - aus Handschweiß wird schnell Angstschweiß, und der riecht aufgrund anderer Hormone anders. Hunde können das leider riechen...
Vor mir haben alle Hunde Angst.
Wenn Du mich kennen würdest, würdest Du jetzt vor Angst schwitzen!
Er ist aber nur ein Kätzchen... :mrgreen:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Elixir --- metallischer Geruch an den Fingern

Beitrag von Magman » Montag 17. August 2020, 21:15

Adam hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 16:28
Magman hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 16:18
... und geh gleich mal schnuppern :lol: :P ...
Aber vorher Finger waschen! ;)
Tested!

Es riecht ein wenig nach Metall und ja, es sind die Saiten, denn mein Griffbrett riecht wenn dann nach Viol. Ich finde es nicht unangenehm...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Elixir --- metallischer Geruch an den Fingern

Beitrag von partscaster » Dienstag 18. August 2020, 00:08

Ich nutze auch Optiwebs und kann bestätigen, dass die Finger manchmal nach dem Spielen einen metallischen Geruch annehmen. Auch schon mal direkt nach dem Aufziehen. Ich bilde mir ein, dass ist bei warmem Wetter tatsächlich mehr ist. Dem Ende sind die Saiten dann auf jeden Fall nicht nahe. Wenn sich das ankündigt, hat man eher Intonations- und Stimmstabilitätsprobleme.

Grüße
Michael

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Elixir --- metallischer Geruch an den Fingern

Beitrag von Adam » Dienstag 18. August 2020, 07:05

Magman hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 21:15
... Es riecht ein wenig nach Metall und ja, es sind die Saiten, denn mein Griffbrett riecht wenn dann nach Viol. ...
partscaster hat geschrieben:
Dienstag 18. August 2020, 00:08
... dass die Finger manchmal nach dem Spielen einen metallischen Geruch annehmen. Auch schon mal direkt nach dem Aufziehen. Ich bilde mir ein, dass ist bei warmem Wetter tatsächlich mehr ist. ...
Besten Dank.
Das ist mir vorher nie aufgefallen, könnte wirklich mit der Hitze zusammenhängen.

Gruß
Adam

Antworten