GHS Fast Fret…

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

GHS Fast Fret…

Beitrag von Magman » Montag 26. September 2022, 22:28

…nutzt das noch jemand hier? Ich erinnere mich, das ich in den 90er Jahren gerne GHS Fast Fret nutzte und hab’s mir nun nochmal bestellt. Heute auf der Probe gleich mal ausprobiert. Also ich muss sagen, das Spielgefühl gefällt mir und meine müden Finger gleiten besser über die Saiten und es spielt sich irgendwie auch leichter - die Slides gehen wie automatisch und das mache ich ja sehr gerne mittlerweile. Ich beobachte mal ob’s den Saiten auch gut tut auf Dauer, denn ich spiele ja beschichtete Elixir.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: GHS Fast Fret…

Beitrag von Mintage » Dienstag 27. September 2022, 00:29

Magman hat geschrieben:
Montag 26. September 2022, 22:28
…nutzt das noch jemand hier? Ich erinnere mich, das ich in den 90er Jahren gerne GHS Fast Fret nutzte und hab’s mir nun nochmal bestellt. Heute auf der Probe gleich mal ausprobiert. Also ich muss sagen, das Spielgefühl gefällt mir und meine müden Finger gleiten besser über die Saiten und es spielt sich irgendwie auch leichter - die Slides gehen wie automatisch und das mache ich ja sehr gerne mittlerweile. Ich beobachte mal ob’s den Saiten auch gut tut auf Dauer, denn ich spiele ja beschichtete Elixir.
Ein Teufelszeug :twisted:

Ich habe unzählige Griffbretter von Kunden-Gitarren davon befreien müssen, da die meisten
es derart anwendeten, daß eine Griffbrettversiegelung die Folge war 8-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: GHS Fast Fret…

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 27. September 2022, 09:30

Ich mag das auch nicht. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: GHS Fast Fret…

Beitrag von uwich » Dienstag 27. September 2022, 10:30

Ich bevorzuge den Fender Speed Slick String Cleaner. Der passt genau aufs Griffbrett und gelegentlich träufel ich etwas Balistol oder Viol darauf, um etwas fettende Wirkung zu erhalten. Funktioniert für mich besser als das GHS Fast Fret und ist auch schneller zu handhaben (Nur ein Deckel). Damit bin ich diesen Sommer durch ein Dutzend Gigs und einige Dutzend Proben gekommen und die Saiten (normale Ernie Ball) gehen noch gut.

Gebe Dir Recht. Ohne Saitenpflege nach Probe/Gig korrodieren die Saiten viel zu schnell, zumindest im Sommer. Gut geölt flutscht es halt besser.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: GHS Fast Fret…

Beitrag von Magman » Dienstag 27. September 2022, 11:03

Uwe, dann finde ich in dir einen Gleichgesinnten :prost:

Der Fender Speed Slick String Cleaner kostet auch nicht so viel. Fast Fret ist recht teuer geworden. Es gibt da ja auch noch den Daddario XLR8 String Lubricant&Cleaner. Überhaupt gibt es da schon einen Markt und Nutzer. Wie mit allem, man sollte halt nicht übertreiben und das Griffbrett zukleistern damit. Ich geh nur 1x kurz über die Saiten. Mir geht es vor allem um das leicht ölige Gefühl, das ist bei neuen beschichteten Saiten ja auch schon da und das mag ich :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: GHS Fast Fret…

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 27. September 2022, 12:33

Vorausschicken muß ich, dass ich Hände habe, die so trocken sind wie der letzte Sommer ...

Jeglicher Versuchung habe ich bislang widerstanden solche Mittelchen zu benutzen. Ich habe einmal einen Workshop besucht, da hat der Dozent zuerst einmal FastFret kreisen lassen. Ich hab's nicht genutzt und hatte direkt einen Ruf weg. :)

An der 'Leichtgängigkeit' meiner Saiten vermisse ich nichts. Die korrodieren bei mir aber auch nicht. Auf meiner Jazzmaster habe ich den Saitensatz jetzt bereits über zwei Jahre drauf (Dean Markley). Die gehen immer noch und sind wirklich viel gespielt. Die umwickelten Saiten bekommen allerdings so langsam im Plektrenbereich leichte Einkerbungen. Muß wohl doch mal wechseln. :mrgreen:

Ich wische die Saiten nicht einmal mit einem Tuch ab.
Meine Gitarren pflege/reinige ich ab und an mit Glasreiniger und gehe damit dann auch über die Saiten. Funzt. :thumbsup03:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1879
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: GHS Fast Fret…

Beitrag von Keef » Dienstag 27. September 2022, 15:30

Magman hat geschrieben:
Montag 26. September 2022, 22:28
…nutzt das noch jemand hier? …
Jepp - meiner einer. Hab's früher benutzt un mach es noch immer. Nach der Probe oder nach dem Saitenwechsel.
Bis heute taugt's :thumbsup03:
Hab nach Neukauf natürlich die alte Blechdose weiterverwendet. Die Plastikhülle geht gar nit…
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: GHS Fast Fret…

Beitrag von HaWe » Dienstag 27. September 2022, 15:40

Ein Leinentuch und ein paar Tropfen Ballistol. Mehr habe ich bisher noch nicht benutzt. Und das hat auch immer ausgereicht. 🙂

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: GHS Fast Fret…

Beitrag von Wizard » Dienstag 27. September 2022, 15:42

Hab das Zeuch noch nie benutzt, werde es jetzt aber mal checken, bin interessiert.
Wie Martin schon schrob, solange man es nicht übertreibt, kann man auch eine "Griffbrettversiegelung" (was fürn Wort :lol: ) vermeiden.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Docter
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:27

Re: GHS Fast Fret…

Beitrag von Docter » Dienstag 27. September 2022, 17:29

Hier, ich nutz das auch liebend gern!
Bin eher die weniger-ist-mehr-Fraktion. Einmal leicht über die Saiten reicht mir da schon, da kommt nix aufs Griffbrett. Sofern es mal mit mir durchgegangen ist, nehme ich auch überschüssiges mit dem kleinen beiliegenden Läppchen wieder auf. Ich konnte in den vergangenen Jahren keinen negativen Effekt auf die Elixirs ausmachen, scheint die Beschichtung nicht anzugreifen. Da ist das Plektrum agressiver…

Antworten