GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Diet » Sonntag 2. April 2023, 18:03

akustikgitarrist hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2023, 16:16
Guten Tach,

PPS: Ich vergaß, ich bevorzuge eigentlich eh 2nd Hand Instrumente. Immer wenn was schick, neu und schön ist, bin ich gehemmt das Instrument richtig zu spielen. Lieber schon ein paar Macken, Narbe nund Spuren....Gehts noch jemand so?
Ja, ich kaufe auch nur gebraucht, wenn möglich.
Aber nicht, weil mich neues irgendwie hemmt. Ich finde das schlicht und einfach sinnvoll und günstig.

Mein letzter Neukauf war ein Mikro. Das halte ich aber für gerechtfertigt.
Man weiß ja nicht, wer da vorher alles so reingeschnoddert hat :? ;)

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 2. April 2023, 18:23

Hallo Diet!
Diet hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2023, 13:08
Wurstfinger hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2023, 09:58
Ging euch der Valve Junior kaputt oder was war jetze der Grund eures Missfallens....?
Ciao,
Mo
Moin,

ich hab meine Meinung zu dem hier beschrieben http://www.guitartest.de/Epiphone%20Valve%20Junior.htm ...
Haha - noch eine "Punktlandung" :D

Und ja, bei Gesangsmikros spar´ ich auch lieber auf ein NEUES :mrgreen:

Liebe Grüße
Carsten

Andrea Joy

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 2. April 2023, 18:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2023, 14:06
Sie nu' wieder; okay, okay, ich gebe auf! :D

Nee, es geht nicht um den Zug, sondern um Haptik und Klang: Bei GHS und Pyramids ist so ein Mittenloch, dass ich nicht hören mag. Und die Saiten sind so schnell so stumpf.

Für die E-Gitarre nur:

Bild
Merci.

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von kunstetter » Sonntag 2. April 2023, 22:46

Wow! Schönes Thema und richtig interessant zu lesen.

Also Erstens:
Ich werde keine Modeler mehr kaufen. Ich hatte Zoom, Digitech und Vox Valvetronic und habe noch einen Atomic Amplifier 6 sowie einen AxeFX III. Die beiden Letzteren sind völlig OK, wenn sie gemäß ihrer Natur eingesetzt werden. Der Kleine zum Üben und für Quick'n'Dirty bei Minimalaufwand der Dicke zum Aufnehmen.
Sollten die mal defekt gehen, werde ich sie wohl nicht mehr ersetzen. Nach rund 18 Jahren Modelling beginne ich die Rechenwerke in diesen Kisten beim Rechnen mehr und mehr zu hören - ich empfinde regelrecht das digitale Geklicke. Für mich ist Analog meistens besser und Digital nutze ich nur noch punktuell, wo Analog an seine Grenzen stößt bzw. unbezahlbar wird.

Also Zweitens:
Ich meide grundsätzlich bestimmte Marken. Dafür gibt es kaum eine rationale Begründung, es ist eher eine "englisch-artige" Kauzigkeit. Im Moment nenne ich da beispielhaft mal Ibanez und Line 6. Da ist bestimmt gutes Zeuch dabei, aber ich mag es einfach nicht.

Also Drittens:
Damit komme ich Paulasyl nahe: Manches kaufe ich nur, um es auszuprobieren, zB eine Gitarre nach Jazzmaster-Art. Die war schon ganz knorke, wurde aber nie meine Freundin. Wurde dann gut weiterverkauft.

TyKai (aber Nichts ist für immer in Stein gemeißelt)

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von THB » Montag 3. April 2023, 00:06

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2023, 12:51

Also das sehe ich ein bisschen anders. Im vorigen Jahrtausend ging ich in meinen Stamm-Laden und probierte dort aus, ob mir ein Gerät zusagte. Wenn ja, habe ich es bezahlt und mitgenommen, in dem Wissen, dass ich es notfalls wieder zurück bringen könnte, wenn es mit meinem Gear doch nicht harmonierte. Als Stammkunde war das nie ein Problem.

Heute bestelle ich im Versandhandel und kann das Gerät vorher nicht ausprobieren, also probiere ich es zu Hause und wenn es nicht passt, geht es eben zurück.
+1
Meine "Stammläden" Guitar Center Harburg und Amptown sind Geschichte, und bevor ich 120 Kilometer zu einem Shop pendele, order ich eher - zunehmend selten - -online .... der letzte reine Probekauf ging nicht zurück, Näheres wenn der Honeymoon vorbei ist....

Martin's Musik Kiste in Kaltenkirchen steht mal auf der "zu besuchen"-Liste.....

Gear was ich nicht mehr kaufe..... Mesa Boogie (zuviel schlecht Verarbeitung gesehen).... Acoustic ist eh weg vom Fenster, bei meinem 160 Head fiel binnen einer Stunde so ziemlich alles aus, was der Features hatte (Kanalumschaltung, EQ, Halll - Endstufe - in der Reihenfolge).... mit Fender und Gibson tue ich mich schwer, da sprang in den letzten Jahre bei Neuinstrumente in der Mittelklasse nie der Funke über...., Morley - nicht meine Welt.... und dann gibt es eher so Geräte, die auf Ausfall gebaut sind: Vox AC 10. zum Beispiel - gruseliger Aufbau, die leben nicht lange, ähnlich wie AC 4.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von MonacoFranke » Montag 3. April 2023, 07:54

Guten Morgen,

mittlerweile betrachte ich das meiste als Gebrauchsartikel auf Zeit, auch Gitarren und Verstärker. Von daher nehme ich beim Kauf Abstand von Eigenmarken oder Sonderanfertigungen, da ich hier beim Verkauf keinen angemessenen Preis mehr erziele. Oder ich betrachte das als Investment in Ton, nicht in Geld ;)

Was ich behalte ist weitgehend Vintage, oder doch eher aus einer irrationalen Laune heraus erworben. Musikalisch hat mich das meiste ehrlich gesagt nicht voran gebracht. Ich muss dringend mal den Verkauf starten.

Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Diet » Montag 3. April 2023, 13:52

MonacoFranke hat geschrieben:
Montag 3. April 2023, 07:54
Guten Morgen,

Musikalisch hat mich das meiste ehrlich gesagt nicht voran gebracht.

Grüße
Frank
Das ist auch ein interessantes Thema für einen Thread.
Welche Gerätschaft hat mich wirklich musikalisch weiter gebracht?
Was hat neben "klingt toll oder besser" musikalisch wirklich was bewirkt und damit auf eine höhere Stufe gebracht?

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 3. April 2023, 14:19

Diet hat geschrieben:
Montag 3. April 2023, 13:52
MonacoFranke hat geschrieben:
Montag 3. April 2023, 07:54
Guten Morgen,

Musikalisch hat mich das meiste ehrlich gesagt nicht voran gebracht.

Grüße
Frank
Das ist auch ein interessantes Thema für einen Thread.
Welche Gerätschaft hat mich wirklich musikalisch weiter gebracht?
Was hat neben "klingt toll oder besser" musikalisch wirklich was bewirkt und damit auf eine höhere Stufe gebracht?
Ich befürchte, die Antwort ist eher nicht so "gearig".

Es gibt nicht wenige, die haben EIN ordentliches Instrument (und dazu einen Amp, wenn sie elektrisch spielen) und verbringen ihre Zeit mit Üben und spielen.

Das dürfte musikalisch mehr bewirken und Einen auf viel höhere Stufen bringen als Gear. :(

Aber es ist ja auch eine Frage der Zielsetzung. Ich kann zwar nicht richtig spielen und komme auch nicht weiter, aber es macht mir Spaß. ;)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Paulasyl » Montag 3. April 2023, 14:40

Ist Software auch "Gear"?

Weil: da gibt es einiges, dass mich musikalisch voran gebracht hat. DAW Software und dafür vor allem die Möglichkeit, realistische Drums auf das Band zu bekommen. Das hat mich nicht an der Gitarre verbessert, aber musikalisch durchaus.

Ich neige auch dazu, mit unterschiedlichen Gitarren und Sounds auch unterschiedlich inspiriert zu sein. Ich komme mit einer Abrissbirnen-Exe und einem Marshall Fullstack halt nicht auf die Idee, Bluegrass Licks zu spielen umgekehrt klappt es mit dem Gretsch(artigen) Kübel und einem Fender Amp plötzlich fast von allein, jazzige Pickings zu spielen.

Richtig komplizierte Sachen auch mal trocken üben ist auch nicht klanggewaltig, aber hilfreich.

Und es hat ja nicht jeder den Snowy White Ansatz, ich sehe Gitarren gern an, habe sie gern um mich und es macht mir schon Spaß, mal eine hoch zu nehmen, 2 Akkorde und drei Single Note Lines zu spielen und sie wieder wegzustellen, daher lasse ich die Frage gar nicht zu, ob nicht eine genug wäre. Ich brauche auch nicht rechtfertigen, warum ich 20 oder 50 Gitarren besitze. Oder ich mich mit billigen Gitarren rumärgere oder eher Spaß daran habe, weil das einfach Teil meines Hobbies ist. Das sollte jeder für sich entscheiden (dürfen).

Ebenso gilt das für die Diskussion, ob Gear aus China politisch, ethisch oder ökonomisch zu rechtfertigen ist und wenn nein, warum dann aus Mexico oder Sri Lanka? Das muss jeder für sich allein klarfahren, es krankt nur im Moment eher gesellschaftlich daran, dass kaum noch jemand in der Lage ist, andere Standpunkte auszuhalten und man für andere Ansichten - zu egal welchem Thema - direkt im schwarzen Buch der Verdammnis landet.

Denkst Du nicht wie ich, bist Du mein Feind und ich kündige Freundschaft, Ehe und Familienzugehörigkeit...


Upps, ich gerate ins Schwafeln...
Zuletzt geändert von Paulasyl am Montag 3. April 2023, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GEAR was ich NICHT mehr kaufe!

Beitrag von Wurstfinger » Montag 3. April 2023, 15:00

Klar ist Software auch "Gear", heißt sogar so:
https://line6.com/legacy/gearbox
Die Software zum Toneport war lange mein Freund. Und über Cubase und seine Plugins habe ich im Selbststudium das Mischen gelernt. Aber kaufen würde ich mir Cubase nicht mehr (um beim Thema zu bleiben), denn das kann eindeutig zu viel...
Ciao,
Wurstfinger
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Antworten