Gehörschäden und -schutz

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Dr.Dulle
Beiträge: 57
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von Dr.Dulle » Samstag 2. Dezember 2023, 00:48

Danke schön

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von telly45 » Mittwoch 13. Dezember 2023, 22:42

monkeyinme hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2023, 23:42
Dr.Dulle hat geschrieben:
Donnerstag 16. November 2023, 03:18
monkeyinme hat geschrieben:
Donnerstag 16. November 2023, 00:02
Den Sennheiser von weiter oben habe ich mir jetzt mal bestellt. Wenn der tatsächlich einigermassen linear ist, würde mich das sehr freuen.
Berichte doch mal darüber wenn der da ist ;)
Moin,
klar, einen ersten Bericht kann ich liefern.
Geworden ist es das Sennheiser Soundprotex Plus set, mit 3 Paar Stöpsel in Tannenbaumform, und 4 verschiedenen Einsätzen mit 10/17/20/25 dB. Es gibt auch ein Set ohne Plus, das hat dann 18/25dB.

Letzte Probe hatte ich die Dinger dabei. Leider hat meine Band umgeräumt, ich stehe jetzt nicht mehr neben dem Schlagzeug, sondern am anderen Ende des Proberaums.... :roll: Da ist der Hauptgrund, warum ich die wollte. Mein neuer Platz ist eigentlich nicht mehr laut genug, um Gehörschutz zu tragen, deswegen ist der Test irgendwie wenig vergleichbar mit den lauten Bedingungen.

Sound: Erstaunlich linear! Verwendet habe ich die kleinste Dämpfung, 10dB laut Hersteller. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob die Höhen wirklich stärker gedämpft werden als der Rest, oder ob das einfach Fletcher Munson ist. Der shot der Snare ist immer noch da, aber deutlich weniger präsent. Wie gesagt war der eigentlich per se nicht laut genug für Gehörschutz. Das ist aber wirklich gut machbar, kein Vergleich mit den bisher verwendeten, die doch mehr Höhen bedämpfen als die Sennheiser. Also das passt schon mal. Ich bin sehr gespannt, wie sich das bei der lauten Band bewährt.

Passform: Die Stöpsel sind sehr weich und passen sich ganz gut an. Nix drückt. Meine Ohren sind wohl nicht ganz einfach, auf der einen Seite ist es schwierig richtig abzudichten. Hier experimentiere ich noch. Ich denke aber bei den meisten Menschen wird das passen. Sehr wichtig ist die Abdichtung der größten Lamelle im Gehörgang, damit das Gesamtsystem funktioniert. Dieses Problem habe ich bei allen bisher probierten Varianten, mittlerweile auch beim angepassten Gehörschutz, der nicht mehr so gut passt wie zu Beginn.

Handling: Hier gibt es echt Abzüge. Die Einsätze zu wechseln ist fummelig, und sollte auf jeden Fall auf einem Tisch oder in einer Schale gemacht werden, mit Beleuchtung. Die Stöpsel haben keine Öse um die anzubinden, mal eben rausziehen und an der Kordel höngen lassen ist nicht. Schlimmer noch, wenn die runterfallen sind die erstmal weg, weil die so klein sind. Nix für dunkle Rockbühnen. Da sind die bisher verwendeten besser. Allerdings sollen die eigentlich die ganze Zeit im Ohr bleiben, die Sprachverständlichkeit ist durchaus besser als bei anderen Lösungen. Hier muß ich aufpassen, momentan bin ich noch Kordel oder Kabel gewöhnt. :panic:

Erstes Fazit: Könnte klappen! Ersatz von InEar, Schutz immer dann wenn nötig, und trotzdem mit einem guten Frequenzgang. Die bleiben.

Ciao
Monkey
Hab mir die jetzt auch kommen lassen und bin sehr begeistert davon. In der geringsten Dämpfung 10db habe ich den Eindruck, alles sehr gut zu hören, nur eben DEUTLICH leiser. Fast wie Zimmerlautstärke und unterhalten ist ebenfalls problemlos möglich. Bei mir war die mittlere Größe absolut passend und schließt dicht ab. Sehr gut investiertes Geld :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von Paulasyl » Freitag 16. Februar 2024, 09:00

Ich habe die auch mal probiert und finde sie im Vergleich zu anderen sehr gelungen. Leider klauen die aber für mich gerade die Gitarrenfrequenzen, dafür wird P90 Brumm von der ICE Linie und der raschelnde Snareteppich "nach vorn geholt". Angenehm zu tragen, die fiesen lauten Spitzen sind weg und Gespräche sind normal möglich.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten