Gehörschäden und -schutz

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gehörschäden und -schutz

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. November 2023, 12:34

Wichtiges Thema, das die meisten von uns hier angeht:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von Mintage » Donnerstag 9. November 2023, 14:03

:thumbsup03:

Habe gerade gelesen, das es Brian Setzer 2019 auf der Stray Cats - Tour erwischte - in seinem
60. Lebensjahr ( ein Wunder, das es nach unzähligen Konzerten mit einer Bigband im
Nacken nicht viel früher passierte...). Beidseitiger, hochfrequenter Tinnitus, der ihm erst
"die Freude an der Gitarre und dann die Freude an Allem nahm, da er keine Stille mehr
erfuhr ( je leiser die Umgebung desto lauter die Geräusche im Kopf )".
Er nutzt bei der aktuellen Tour erstmals In-Ear, damit es nicht schlimmer wird...!

Als langjähriger Tinnitus-Betroffener kann ich sagen, ohne Gehörschutz mache ich keine
Band - Musik - und habe deshalb weiterhin Spaß.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. November 2023, 14:07

Ich habe meine Hearsafes am Schlüsselbund und somit stets dabei: keine Budensession ohne Gehörschutz, auch im Rosental immer im Einsatz! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von tommy » Donnerstag 9. November 2023, 14:18

Ich möchte diesbezüglich ein häufig selbsterfahrenes Problem ansprechen (Proberaum, Sessions etc.):

Leider ist es oft so, dass die unmittelbaren Akteure mit Gehörschutz sich lauter machen, als nötig (Kompensation).
Für Mitwirkende oder Zuhörer ohne Gehörschutz ein großes Problem.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. November 2023, 14:40

Das ist aber echt merkwürdig: Benutzen die etwa Industriestöpsel oder vernünftiges Zoik, das die Gesamtlautstärke absenkt...? :kopf_kratz01:

Letzteres macht ja alles im gleichen Maß leiser, so dass es da eigentlich keine Unstimmigkeiten geben sollte. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von uwich » Donnerstag 9. November 2023, 14:40

Der beste Gehörschutz ist die Vermeidung zu lauter Geräusche. Wenn es zu laut ist, gehe ich weg. Egal, ob das bei einer Probe, einer Session oder einem Konzert ist. Mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. November 2023, 14:46

Dann ginge ich auf keine Budensession mehr; der Preis wäre mir zu hoch. Und dafür habe ich die Stöpsel ja. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von tommy » Donnerstag 9. November 2023, 15:12

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 9. November 2023, 14:40
Das ist aber echt merkwürdig: Benutzen die etwa Industriestöpsel oder vernünftiges Zoik, das die Gesamtlautstärke absenkt...? :kopf_kratz01:

Letzteres macht ja alles im gleichen Maß leiser, so dass es da eigentlich keine Unstimmigkeiten geben sollte. ;)
Keine Ahnung. Ich gehe bei den Genannten eigentlich davon aus, dass sie "Laut" einfach geil finden, egal ob mit oder ohne Ohrstöpsel. Stöpsel als "Scheinlösung" sozusagen. Für das bessere, eigene Gefühl. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. :kopf_kratz01:
Ich spreche übrigens nicht von achtsamen Profi-/Berufsmusikern, sondern von Kreisen, in denen ich mich bewegt habe. Hobbymäßige Remmidemmi Spaßveranstaltungen. :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von uwich » Donnerstag 9. November 2023, 15:18

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 9. November 2023, 14:46
Dann ginge ich auf keine Budensession mehr; der Preis wäre mir zu hoch. Und dafür habe ich die Stöpsel ja. ;)
Ich sagte ja, mit allen Konsequenzen. Meistens halte ich mich draußen auf, wenn drinnen gespielt wird und sorge dafür, dass Türen und Fenster geschlossen sind. Draußen ist die Lautstärke dann okay.

Für mich ist Gehörschutz auch der falsche Ansatz. Es macht mehr Sinn, die Musiker zur Mäßigung zu bewegen. Die Zeiten, in denen man mit sehr lauter Musik Rebellion und Protest ausdrücken wollte und konnte, sind seit ca. 50 Jahren vorbei.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gehörschäden und -schutz

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. November 2023, 15:31

Ich habe ein echt empfindliches Gehör; mir ist vieles schon zu laut, was anderen offenbar Wohlbahgen bereitet. Jeder Jeck ist anders. :D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten