Premium Gitarrenkabel

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von FretNoize » Dienstag 3. März 2015, 13:39

Genauso hatte ich bei einer Session einen Gitarristen mit einem dieser Vintage-Bügeleisenkabel gesehen. Das Ding hat sich partout nicht auf den Boden gelegt, sondern ringelte sich um ihn und um alles was nur irgendwie hervorstand - von den 5m Originallänge blieben 95cm übrig. Ich war ständig in Bereitschaft, ihm zu helfen, damit ihn diese Anakonda nicht erwürgt. Das Ding kann noch so gut klingen, wenn es mich dreimal nervt, fliegt es auf den Müll.

Ich hab auch das Sommer XXL, aber nicht, weil ich jetzt Vergleiche mit anderen gemacht habe, sondern einfach mal aus Zufall gekauft und das einfache Handling und die Haltbarkeit haben mich seitdem dazu bewegt, es nochmal kaufen zu wollen, sollte es denn über den Jordan gehen.

Ich hab allerdings eine sehr entspannte Haltung gegenüber allen Kabeln, die hinter meinem Inputbuffer liegen, oder im Effektloop. Im Bereich von Gitarre zu Buffer sind für mich vermutlich Unterschiede hörbar, aber danach nicht. Ich hab mal den Versuch gemacht, mit meinen Looper das Signal durch alle (so 8-9) Effekte im Bypass zu schicken, mit den billigen Patchkabeln vom T. Ich hör da keinen Unterschied zwischen ganz ohne Effekte (also nur durch den Looper) und alle im Bypass, wenn da ein Inputbuffer davor liegt. (Hab ich das verständlich ausgedrückt? Bin mir da nicht ganz sicher). Das Experiment hab ich über den JTM gemacht, der für mich die klarsten Höhen liefert.

Ich hab zwar jetzt die George L auf dem Pedalboard, aber mehr wegen des besseren Handlings. Selbst die billigen bunten Patchkabel waren für mich klanglich ok, die haben leider aber nicht immer sauberen elektrischen Kontakt und sind viel zu klobig.

Deswegen ist das Kabel für mich die letzte Baustelle, an der ich anfangen würde. Die anderen Baustellen Gitarre, Amp, Cabinett verlangen da eher nach meiner finanziellen Aufmerksamkeit :)

Und wenn mir jemand mit einer glasigen Strat käme, würde ich ihm vermutlich eher ein bis drei Kondensator einbauen, dann kann man jeden der Pickups einzeln auf die gewünschte Resonanzfrequenz drücken.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von Magman » Dienstag 3. März 2015, 14:10

Holger du meinst wohl die Spectraflex Fatso Flex Kabel. Hatte ich auch mal und seit dem mein Kontrabassist mal quer über die Bühne flog weil er bei mir in einer Schlaufe gefangen war habe ich das Kabel schnell abgeschafft. Sah toll aus, war aber unmöglich vom Handling her!

Bei den Sommer Classique Kabeln die ich lange Jahre spielte gab es allerdings auch große Unterschiede. Das Garn mit dem der Mantel dieses Kabel verziert ist ist je nach Eigenschaft mal mehr und mal weniger flexibel. Ich hatte da schon Kabel welche man regelrecht im Viereck zusammenlegen konnte so drahtig waren die. Habe ich wieder zurückgeschickt zu Sommer. Mittlerweile sind mir schwarze Gummikabel auch lieber.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 3. März 2015, 14:17

Magman hat geschrieben:seit dem mein Kontrabassist mal quer über die Bühne flog weil er bei mir in einer Schlaufe gefangen war habe ich das Kabel schnell abgeschafft.
:muahaha: Nix für ungut, aber eine herrliche Vorstellung...!!! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von Manuel » Dienstag 3. März 2015, 15:43

Tach auch!

Ich mag die Fender Tweed Kabel, ich finde die schön flexibel und auch stabil mit den eingeschrumpften Steckern.
Aber nur für Zuhause! Es macht echt keinen Sinn, die mit der Stoffummantelung über eine bier-getränkte Punk-Rock-Bühne zu schleifen.

Für Live und im Proberaum nehme ich die schwarzen Cordial mit Neutrik-Steckern vom T.
Das langt mir, primöser muss es bei mir nicht sein. Ich taube Nuss höre da eh keinen Unterschied ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von MonacoFranke » Dienstag 3. März 2015, 22:20

Hallo,

ich habe zu Hause ein Vovox 3-Meter-Kabel, das ich aber nur ausnahmsweise nutze. Mir klingt es zu steril.

Meine Standardkabel für Bühne und Proberaum sind seit einiger Zeit:

- Sommer Cable Classique CQ19-0600 mit geraden Hicon-Steckern
- Sommer Cable The Spirit XXL Ins. 6.0 AS (gerade/Winkelstecker)
- Sommer Cable Spirit XS Highflex 0,2m und 0,3m für das Pedalboard; für mich sind die perfekt mit den sehr flachen Hicon-Steckern.

Mit den Sommer Cables bin ich sehr zufrieden, sie sind solide und klingen für meinen Geschmack gut (und ich bin kein Endorser, sondern habe alle Kabel ganz regulär im Handel erworben).

Ebenfalls gut finde ich die Fender Tweed Kabel. Für die Bühne wären mir die aber zu (schmutz-) empfindlich, zu Hause sind sie perfekt.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von MiBe » Dienstag 3. März 2015, 22:57

Ich benutze auch Sommer the spitit XXL mit den gewinkelten HICON Steckern für die Pedale.
Dazu auch 2 Sommer the spirit XXL-Instrumentenkabel mit Neutrik Silent Plugs in gerade und gewinkelt.
Und ich habe auch noch ein paar von den Fender Tweed Kabeln und Tweed Patchkabeln im Einsatz.

Für mich taugt das Zeug. :thumbsup02:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 3. März 2015, 23:31

Für meine schlichten Bedürfnisse reicht es völlig aus, wenn sich das Kabel gut legt, nicht kinkt und keine Geräusche macht (auch nicht, wenn man drauftritt). Elektrisch muss es einfach irgdenwo zwischen 300pF und 1300pF haben, dann ist das ok für mich. :)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von mc fly » Sonntag 8. März 2015, 13:27

Ähnlich wie Maggy bin ich auch sehr angetaner Sommer Cable Fan.

Ich nutze seid Jahren das Sommer Spirit XXL Kabel. Ich schließe mich hier im weitesten Sinne einer Bewertung eines Thomann Käufer´s an.
Dieses Kabel trägt seinen Namen zurecht.
Habe schon viele kabel getestet, auch wesentlich teurere und vodoobehaftete, bin dann aber bei diesem hängengeblieben.
Das Preis-Leistungsverhältniss ist hier optimal. Hier wird für mein Gefühl nichts überbetont, aber auch nichts unterdrückt. Gute Kapazitätswerte und ein augewogenes Klangbild.
Es ist evtl.etwas steifer als andere, aber damit hab ich kein Problem.
Vergoldete Stecker sucht man bei teuren Kabeln oft, hier gehören Sie dazu.
Wenn ich weiter Kabel brauche, gehören die Sommer's zur allerersten Wahl.

Der Sound bleibt und ist halt auch immer nur so gut wie das schwächte Glied in der Kette. Da kann es wirllich an vielen Punkten hängen.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von Wizard » Sonntag 8. März 2015, 15:51

Ich hab mir die Tage zwei Fender Custom Shop Cable in Black Tweed gekauft. Bisher großer Wohlfühlfaktor :thumbsup03:
Allerdings benutze ich seit Jahren ein 6m Vovox Kabel, welches immer noch bestens arbeitet und beim Drauftreten noch nie was gesagt hat.
Das war allerdings auch richtig schweineteuer damals, aber hat sich halt bewährt.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 8. März 2015, 17:54

Sodele ...ich habe mir vor 1,5 Jahren beim Ampkauf ein Monster Jazz Cable dazu gekauft.
Der Grund war, es lag im Ampraum zur Verfügung und machte einen soliden Eindruck!
Da rollte sich nichts quer auf oder war zu steif. Der Ton ...na gut, klar der war ok. Da habe ich gefragt ob die das verkaufen. Tja das es dann bei 50€ lag hat mich erst nachdenklich gemacht. Dann hab ichs einfach mal versucht mit etwas vermeindlich "Gutem"
Und...? Es hat sich herausgestellt: es ist auch nach 1,5 Jahren im tadellosen Zustand. Es haftet kein Dreck daran, es ist wie neu.
(ok ein Hausgebrauch) aber auch das will was heissen... bei mir :lol:
Mit der A- Gitarre habe ich es mal gegen verschiedene Kabel gestestet. Es macht einen Fetten Ton...also es war für mich hörbar.
Eine Laufrichtung gilt es auch einzuhalten...gutda weiss ich nicht mehr ob ich das auch rausgehört habe... aber gut...ich verwende es dann richtigrum und bin zufrieden.
Das Monster Cable Rock war nicht vorrätig...aber ein Dicker "Jazz" Ton schadet mir auch nicht. :D
Abschliessend stimme ich zu das Kabel und deren Eigenschaften/Kapazitäten nicht egal sind...das billigste wird es für mich nicht mehr sein, Soundunterschiede gibt es und Stabilität/Lebensdauer ist für mich der wichtigste Aspekt.

...ach fast vergessen...Monster Cable gibt lebenslange Garantie...mal sehn ob ich darauf zurückkommen darf/muss/kann

Antworten