Premium Gitarrenkabel

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von Magman » Montag 23. März 2015, 16:33

Keef hat geschrieben:Gibbet die "TM1PBAU" auch als Winkel?
Zumindest ma nit beim Big T...

Keef
Ja die gibt's, nennen sich dann Amphenol Audio TM1RJ 1/4" Mono Switching Phone plug. Musste nur mal schauen wer die führt.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Re: Premium Gitarrenkabel

Beitrag von FretboardJunkie » Freitag 27. März 2015, 13:00

Moin!

So, nun sehe ich klarer.

Ich habe mir drei vovox Kabel bestellt, gestern wurde geliefert. Und ich habe ein paar Tage Urlaub, kann also testen. Die Kabel, die ich mir kommen ließ, waren 2x vovox direct link und ein vovox sonorus, alle drei jeweils 6 m. Meine Idee war, das sonorus vor dem Amp, also meinem Friedman BE-100, und die beiden direct link in der Loop zum Pedalboard und zurück zu verwenden.

Vorher hatte ich von Gitarre zum Pedalboard/Lehle D.Loop das Analysis Plus Yellow Oval, auf dem Board ein vovox sonorus Patchkabel zum Tuner und von dort ein 3m langes CBI Ultimate zum Amp. In der Loop saßen mein altes Klotz La Grange (6m) und ein Fender (3m) aus dem Lieferumfang meiner 2014er Fender American Standard Stratocaster. Das CBI scheint ok zu sein, als Ersatzkabel, aber die beiden anderen Kabel kommen in die Grabbelkiste.

Tja, es ist klar und deutlich ein Zugewinn an Klarheit und Übertragung/Darstellung von Dynamik zu bemerken. Ob man es mag oder nicht, das ist einerseits Geschmackssache, andererseits aber auch eine Frage des Amps und Boxen/Speaker bzw. auch seiner Einstellung, bis hin zum Bias und den verwendeten Röhren usw. Ich habe neulich noch einen 100W Marshall TSL an einer 2x12er Box V30 gespielt, und ich war überhaupt nicht zufrieden mit dem Sound. Untenherum mächtig, oben Marshallbürste, die ich eh sofort zu zähmen versuchen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass die vovox noch mehr Bite begünstigen könnten, was mich wirklich nerven würde. Gut, andere kommen mit so etwas gut klar, für mich ist das nix.

Interessant fand ich, dass trotz der 12 m Kabel vor dem Amp der Lehle Booster in 0 dB-Stellung, also als reiner Buffer verwendet so gut wie keinen Einfluss auf den Sound hat. Zumindest bei Ruflautstärke, Test bei Kampflautstärke ist für mich erst nächste Woche möglich. Es ist ein minimalst höheres "Sparkling" bei hohem Amp-Gain zu hören, aber meine Spieldynamik hat höheren Einfluss. Bei höheren D.Loop-Gain ändert sich das natürlich, aber hier muss ich sagen, dass ich diese Einstellungen eher als Optionen denn als Kompensation sehe.

Für mich ist das Fazit klar: Ich habe pervers viel Geld in die Kabel gesteckt, aber der Zugewinn ist deutlich, aber "on top". Ich würde sagen, dass ich damit in den oberen 5-10% Qualitätsanteil unterwegs bin, meine 95% darunter schon stabil habe (um es mal einfach und Geschäftsführer-kompatibel auszudrücken).

Auch mit dem Axe FX II ist übrigens ein deutlicher Zugewinn zu hören, wenn ich für die Verbindung des Axe auf meine Engl e840 auf vovox gehe, und zudem das Boxenkabel ebenfalls durch ein hochwertiges Kabel ersetze.

Grüße Thomas
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

Antworten