Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Diet » Montag 14. August 2023, 12:32

09 bis 42 :|

Da kannst du ja auch Nähgarn oder Zahnseide aufspannen :mrgreen:

nee, Späßle ;)

Ich bin nach jahrelangen 11 bis irgendwas jetzt wieder bei 10 bis 46 angelangt.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Montag 14. August 2023, 12:49

Lübecker Hammerwerfer brauchen es eben etwas kantiger! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Montag 14. August 2023, 14:20

Tja, ich war auch mal bei 12-56 :roll: Das waren aber andere Zeiten. Da spielte ich noch wirklich cleanen Swingblues, mit dicken Jazzmamas. Achtung Vorlage :mrgreen:

Ich hab mich nicht nur stilistisch umgestellt, sondern auch technisch, d.h. ich spiele mit viel viel weniger Kraft, was meinen ollen Händen und Fingern guttut. Und meine >— klingt mit dieser Saitenstärke noch genau so fett, oder sogar fetter?! (meine ich wahrzunehmen!) Ich spiel halt nun doch mit ner ordentlichen Kelle an Gain!

Und es geht ja auch noch zwei Saitenstärken nach unten :pray01:

BTT

Auf die Saiten da oben bin ich echt gespannt!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Sanchez
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 17:07

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Sanchez » Sonntag 10. September 2023, 17:05

Ich probiere seit einigen Tagen arschteure Thomastik 10-50 auf meiner Strat aus. Die Thomastiks scheinen elastischer als andere Saiten zu sein. Dadurch ist es insgesamt leichter zu spielen. Man kann leichter benden, es bleibt aber trotzdem exakt. Sehr, sehr gute Stimmstabilität. Ich hatte die Saiten aufgezogen, ein wenig gedehnt und die Stimmung hält. Auch nach ein paar Stunden Spiel brauchte ich nicht nachstimmen. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Die Bewertungen bei Thomann und Musicstore sind durchweg positiv und auch die Haltbarkeit wird positiv bewertet. Wenn das tatsächlich so ist, relativiert sich dann ja auch der Preis. Ich habe bisher überwiegend Daddarios gespielt und war immer sehr zufrieden. Aber diese hier scheinen besser und irgendwie charaktervoller zu sein. Ein Test auf der ES 335 mit 46er Saiten steht noch aus. Bei der Strat (Standard Tuning) nehme ich für die tiefen Saiten ganz gerne dickere Saiten, weil dieser fettere Bass gut zu einer Strat passt.
Wenn man keinen ätzenden Handschweiss hat, ist das eine echte Empfehlung von mir

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 10. September 2023, 18:42

Pyramid hat neue Saiten auf den Markt gebracht, die in Zusammenarbeit mit Dean Farley entstanden sind. Die Materialzusammenstellung soll derzeit noch geheim gehalten werden. Irgendwer von uns wird sie sicherlich mal testen.
Dateianhänge
IMG_6666.jpeg
IMG_6666.jpeg (557.65 KiB) 1661 mal betrachtet
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Samstag 16. September 2023, 12:06

Magman hat geschrieben:
Sonntag 10. September 2023, 18:42
Irgendwer von uns wird sie sicherlich mal testen.
IMG_7268.jpeg
IMG_7268.jpeg (5.19 MiB) 1486 mal betrachtet
:vorfreude:

Max Junger war so nett und hat mir nen Testsatz geschickt. Mal sehn, wie sie sich schlagen gegen das Gewohnte. Auf der Rückseite ist ein wenig Beschreibung.
Dateianhänge
IMG_7276.jpeg
IMG_7276.jpeg (3.41 MiB) 1486 mal betrachtet
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von setneck » Samstag 16. September 2023, 21:51

Zumindest hat der 009-042er satz die "richtigen" Saitenstärken (bei den bisherigen sind die h-Saite 012 und die D-Saite 022). :thumbsup03:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. Oktober 2023, 20:47

Kurzes Resümee zu den oben genannten Saiten. Hab sie ja nun einige Proben und nen Gig drauf. Ich kann jetzt nur sagen, wie sie sich auf meiner Gibson Flying V verhalten. Bei Strat und Tele kann das wieder anders sein.
Sie klingen gut (oder tragen zu gutem Sound bei), sie lassen sich leicht benden, halten dabei die Stimmung perfekt und halten lange, ohne dumpf zu werden. Ein Unterschied zu den hauseigenen pure Nickel Saiten ist da. Deutlich bemerkbar beim Benden und auch im Sound. Die New Rock Standard haben mehr Wärme im Sound, was mir bei mehr Gain doch sehr entgegen kommt.

Ob das nun aber alles besser ist als andere gute Saiten die man selbst nutzt ist schwer bis garnicht zu beantworten*. Man sollte halt immer selbst probieren und vergleichen.

Nebenbei:

*Diese Unterschiede bemerke ich selbst bei Saiten. Manches sofort, anderes erst nach gewisser Dauer, bzw. nach einem Wechsel:

-Hinzufügen von Höhen, bzw warmen Mitten
-Gefühl auf den Fingern, vor allem bei extremen Bendings
-Lautstärke/Lautheit
-Sustain
-Haltbarkeit
-Stimmstabilität
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten