Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 16. Februar 2018, 12:55

Eine Frage bezüglich der Elixier Saiten:

Die Beschichtung ist doch nur auf den umwickelten Saiten? D.h. die hohen Saiten sind doch wie immer und halten auch nicht länger?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 16. Februar 2018, 13:00

Hallo Thomas,

doch, bei Elixir sind m.W. alle Saiten beschichtet.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Freitag 16. Februar 2018, 13:40

Jepp, es sind alle beschichtet. Auch die Plainsaiten halten ewig.
Ich habe recht aggresiven Handschweiß. Normale Plainsaiten laufen bei mir nach ca. 4 maligem Spielen dunkel an.
Bei den Optiwebs sehen sie hingegen nach 5 Monaten noch aus wie am ersten Tag!
Auch der deutlich verringerte Bundverschleiß ist nicht zu verachten!

Wechseln sollte man die Saiten allerdings trotzdem irgendwann mal. Bei mir fingen sie nach o.g. 5 Monaten an, etwas lebloser zu klingen. Kommt natürlich auch auf das Instrument an.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 16. Februar 2018, 13:47

Ich habe das Glück, vergleichsweise trockene Hände meine Eigen zu nennen. Okay, im Sommer sieht das anders aus, aber generell halten Saiten bei mir recht lange.

Ich bin übrigens totaler Saitenfetischist, habe entsprechend viele und teure Vergleiche hinter mir und weiß, dass mir auf die E-Gitarre nur Dean Markley kommt; keine andere Saite hat so einen schön-rauhen Ton und bringt entsprechend viel Attack in den Ton (Ernie Ball kommt da ran, kostet aber deutlich mehr) !

Andere mögen genau dies als plärrig empfinden, aber GHS, D'Addario und Co. finde ich immer mumpfig und mag diesen Mittennöck nicht; außerdem verlieren sie zu schnell ihren ohnehin nicht ausgeprägten Attack und sind mir zu "glatt".

Mann, bin ich froh, dass diese Saiten seit Jahren stabil 3,90€/Satz kosten; das nenne ich mal günstig! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von partscaster » Freitag 16. Februar 2018, 14:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Mann, bin ich froh, dass diese Saiten seit Jahren stabil 3,90€/Satz kosten; das nenne ich mal günstig! :thumbsup03:
10-46 sind neuerdings bei 4,90,- ... leg dir schon mal einen Vorrat an, bevor es auch deine Stärke trifft. :shock:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 16. Februar 2018, 14:48

Die Zehner sind schon lange teurer, und ich habe immer einen kleinen Vorrat hier... naja, fast immer (danke nochmal fürs Aushelfen neulich, Lutz! :prost: ).
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von partscaster » Samstag 6. Oktober 2018, 12:08

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich seit Anfang April denselben Satz Elixir Optiweb Saiten (10-46) auf meiner Gitarre habe. Die Diskantsaiten sind noch wie neu und die Basssaiten weisen nur optische Veränderungen auf, da wo ich bevorzugt anschlage. Obwohl ich die Gitarre diverse Male umgestimmt von Standard auf Open E, Open G, Eb, D... gibt es sowohl bei Intonation als auch bei der Stimmstabilität keine Probleme. Auch klingt es noch frisch und knackig.
Und das ohne Pflege - kein Abwischen nach dem Spielen, keine Reiniger. Normalerweise habe ich in dem Zeitraum mindestens (!) 10 Sätze unbeschichtete Saiten weg. Auch wenn ich klanglich auf den letzten 10% des Flöhehusten hörens anderen Saiten den Vorzug geben würde - das ist beeindruckend.
Jetzt Frage ich mich nur, warum es die Optiweb nicht für Akustiks gibt. Polyweb und Nanoweb sind mir da noch immer zu "seifig" und so plastikmäßig?!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 6. Oktober 2018, 12:14

Moin Michael,

gibt es: Ein Satz Phosphor Bronze in 12er-Ausführung ist gerade auf dem Weg zu mir, so dass ich berichten werde. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Samstag 6. Oktober 2018, 12:32

Moin,

ich benutze ja auch die Optiweb. Allerdings hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass sie etwas bedeckt und obertonarm klangen. Ok, sie verändern den Ton dann auch lange Zeit nicht.
Trotzdem blieb bei mir immer eine ganz leichte Unzufriedenheit.
Jetzt habe ich nach ca. 1 Jahr (3 Sätze) mal wieder zu meinen geliebten Pyramid Pure Nickel Roundcores zurückgewechselt. Für mich eine Offenbarung, auch wenn deutlich häufiger gewechselt werden muss.
Ich finde, die Optiweb klingen schon im Neuzustand wie etwas "zu gut" eingespielte Saiten. Das Aha Erlebnis, welches ich bei frischen Pyramids (und bei guter Pflege auch noch bis zu ca. 20 Spielstunden danach) habe, fehlt mir einfach.

Geht nur mir das so?

P.S. Der beschriebene Optiweb Effekt bezieht sich überwiegend auf eine furzcleane Bluesbreaker Einstellung. Verzerrt fällt das Phänomen eher positiv ins Gewicht. Die Verzerrung neigt weniger zum Sägen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Samstag 6. Oktober 2018, 12:48

Ich bin ebenfalls großer Fan der Optiweb. Genau dieses eingespielte und konstante Gefühl über Monate hinweg ist perfekt aus meiner Sicht. Klanglich fehlt mir gar nix, da ich den Klang ganz frischer Saiten eh immer als zu spitz und unangenehm empfunden habe.
Gruß Rainer

Antworten