Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 7. Oktober 2018, 12:33

Mmh, merkwürdig.
Eigentlich bin ich ja bekanntermaßen hier im Kreise eher als grobschlächtig bekannt. Und nun gebe ich plötzlich die "Prinzessin auf der Erbse"! :lol:
Sollte mein Optiweb Bestand eventuell aus einer schlechteren Marge stammen?
Glaube generell feststellen zu können, dass die Serienstreuung bei Saiten zunimmt. Habe nicht selten Ausfälle bei neuen Saiten gehabt.
Wie gesagt, ich finde die Optiwebs klanglich nicht schlecht und ihre weiteren Vorteile sind unbenommen.
Mumpis Äusserung finde ich sehr passend. Sie kommen klanglich "sehr nah" an unbeschichtete Saiten heran.

Ich bleib mal am Ball! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 23. April 2019, 16:02

Der Fabi hat hier verschiedene Pyramid Sätze miteinander verglichen. Immer unter den gleichen Einstellungen, immer mit der gleichen Strat. Also zumindest ich höre teils deutliche Unterschiede und habe sofort einen Saiten-Favoriten gefunden. Und ihr?

-Nickel Plated Steel (Hex core)
-Pure Nickel (Hex core)
-Pure Nickel (Round core)
-Stainless Steel (Hex core)
-Monel (Round core)
-Chrome Nickel Flat wound
-Black coated Nickel wound

Clean:



Dirty:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Montag 31. August 2020, 09:45

Am Wochenende habe ich nach langer Zeit mal wieder neue Akustiksaiten probiert. Statt der bislang verwendeten Elixir Nanoweb waren dieses Mal auf Grund der positiven Rezessionen die Martin MA540T dran, Phosphor Bronze 92/8.

Bild

Klanglich bin ich bislang schwer begeistert von diesen Saiten, sie gefallen mir auf meiner Yamaha LL16 M deutlich besser als die Elixir. Sie sind in allen Bereichen ausgewogener und gleichmäßig präsent, vor allem der Mittenbereich wird für mein Empfinden deutlich besser dargestellt als mit den Elixir. Vom Spielgefühl her sind sie etwas straffer, klanglich nicht so "loudness"-mäßig. Gespannt bin ich auf die Haltbarkeit, es sind ja ebenfalls beschichtete Saiten. Aber wenn sich das in etwa wie bei den Elixir einspielt, wäre das für mich ein Grund, dauerhaft zu wechseln. Preislich schenken sie sich nichts zu den Elixir.

Vielleicht als Tipp zum Probieren für den einen oder anderen :thumbsup02:
Gruß Rainer

Andrea Joy

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Andrea Joy » Montag 31. August 2020, 16:52

Vielen Dank für den Tip - werde sie mir mal auf die Merkliste setzen.

Online
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von THB » Montag 31. August 2020, 17:48

Die Elixir Nanoweb sind sowhl von meiner Ibanez als auch meiner Takamine runter zugunsten von Ernie Ball Bronze - ein echter Gewinn....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Wizard » Montag 31. August 2020, 19:58

telly45 hat geschrieben:
Montag 31. August 2020, 09:45
Am Wochenende habe ich nach langer Zeit mal wieder neue Akustiksaiten probiert. Statt der bislang verwendeten Elixir Nanoweb waren dieses Mal auf Grund der positiven Rezessionen die Martin MA540T dran, Phosphor Bronze 92/8.

Bild

Klanglich bin ich bislang schwer begeistert von diesen Saiten, sie gefallen mir auf meiner Yamaha LL16 M deutlich besser als die Elixir. Sie sind in allen Bereichen ausgewogener und gleichmäßig präsent, vor allem der Mittenbereich wird für mein Empfinden deutlich besser dargestellt als mit den Elixir. Vom Spielgefühl her sind sie etwas straffer, klanglich nicht so "loudness"-mäßig. Gespannt bin ich auf die Haltbarkeit, es sind ja ebenfalls beschichtete Saiten. Aber wenn sich das in etwa wie bei den Elixir einspielt, wäre das für mich ein Grund, dauerhaft zu wechseln. Preislich schenken sie sich nichts zu den Elixir.

Vielleicht als Tipp zum Probieren für den einen oder anderen :thumbsup02:
Eine deutsche Firma hätte wohl andere Farben genommen. Sorry, fiel mir dermaßen ins Auge...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Montag 30. November 2020, 08:03

telly45 hat geschrieben:
Montag 31. August 2020, 09:45
Am Wochenende habe ich nach langer Zeit mal wieder neue Akustiksaiten probiert. Statt der bislang verwendeten Elixir Nanoweb waren dieses Mal auf Grund der positiven Rezessionen die Martin MA540T dran, Phosphor Bronze 92/8.

Bild

Klanglich bin ich bislang schwer begeistert von diesen Saiten, sie gefallen mir auf meiner Yamaha LL16 M deutlich besser als die Elixir. Sie sind in allen Bereichen ausgewogener und gleichmäßig präsent, vor allem der Mittenbereich wird für mein Empfinden deutlich besser dargestellt als mit den Elixir. Vom Spielgefühl her sind sie etwas straffer, klanglich nicht so "loudness"-mäßig. Gespannt bin ich auf die Haltbarkeit, es sind ja ebenfalls beschichtete Saiten. Aber wenn sich das in etwa wie bei den Elixir einspielt, wäre das für mich ein Grund, dauerhaft zu wechseln. Preislich schenken sie sich nichts zu den Elixir.

Vielleicht als Tipp zum Probieren für den einen oder anderen :thumbsup02:
3 Monate später sind die Martin immer noch auf meiner Yamaha drauf. Meine Zufriedenheit hat sich eigentlich noch gesteigert, die Saiten haben bisher keine nennenswerten Klangverluste und sind auch haptisch noch top. Also insofern keine Unterschiede zu beschichteten Elixir. Klanglich kann ich das oben geschriebene nach wie vor bestätigen. Ich finde, dass diese Saiten ganz hervorragend zu Gitarren mit Mahagonikorpus passen, sie fördern die Wärme und Mittenpräsenz dieses Holzes, wohingegen die Elixir mit ihrer "Loudnessfunktion" womöglich eher für Palisander ausgerichtet sind. So zumindest meine Höreindrücke nach längerem Gebrauch.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Motörheiko » Montag 30. November 2020, 10:53

Interessant ... ich habe - nach langer Akustikgitarrrenpause - gerade neue Elixir auf meine Breedlove Retro OM/SM gemacht und bin grad etwas erschlagen von der Lautstärke und der tonalen Penedranz in den Höhen. Entweder bin ich es einfach nicht mehr gewohnt oder der Geschmack hat sich geändert, aber ich werde die Martin´s mal bestellen und ausprobieren.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 30. November 2020, 11:21

Danke, Rainer: Ich finde das ebenfalls interessant und behalte den Tipp mal im Hinterkopf! :thumbsup03:

Frage: Welche Stärke hat die Bass(E6)-Saite...? ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von telly45 » Montag 30. November 2020, 12:17

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 30. November 2020, 11:21
Danke, Rainer: Ich finde das ebenfalls interessant und behalte den Tipp mal im Hinterkopf! :thumbsup03:

Frage: Welche Stärke hat die Bass(E6)-Saite...? ;)

Lieben Gruß,

Batz.
Das ist eine 54 beim 12er Satz.
Gruß Rainer

Antworten