Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 8. August 2017, 20:34

Magman hat geschrieben:Die Saiten haben im Bereich wo ich anschlage, durch die harten, 2,7mm dicken ChickenPicks deutlich sichtbare Spuren, aber sie halten.

Diese Saiten machen mir Angst :mrgreen:
Und jetzt ist es passiert. Die D-Saite ist oben am Wirbel gerissen! Meine Angst hat sich gelegt :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Montag 4. September 2017, 18:56

Auch wenn ich als Pyramid Endorser gelistet bin gibt es von mir auch weiterhin gerne Empfehlungen wenn mich etwas überzeugt.
Auf meiner Maybach Telli sind Darco by Martin D9200 Saiten der Stärke 10-46 aufgezogen. Ich bin überrascht wie gut die Saiten immer noch klingen nach etwa 15 Stunden Prügel. Lassen sich sehr gut benden und halten perfekt die Stimmung. 3,40 Euro zahlt man als besten Streetpreis pro Satz.

Dafür gibts von mir 5 Sterne***** :thumbsup03:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Wizard » Montag 4. September 2017, 19:18

:thumbsup03: Der Preis ist schonmal sehr heiß - gegenüber meinen Ernie Ball regular slinky, die drei Euronen pro Satz teurer sind ... :evil:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 4. September 2017, 19:21

Peter, probier als EB-Spieler mal Dean Markley Signatures; die kosten auch nur 3,90€ - okay, manche Sätze wohl'n Euro mehr - und sind Den Ernie Balls recht ähnlich. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von SilviaGold » Montag 4. September 2017, 19:51

Ich habe mal 3 Sätze bestellt... :D ...Saiten kann man immer brauchen :D
Bei E-Gitarrensaiten nehme ich es nicht soooo genau ob diese oder jene - der Preis ist hier Top :thumbsup02:

Thanks Martin und LG Andrea

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Wizard » Montag 4. September 2017, 20:24

Batz Benzer hat geschrieben:Peter, probier als EB-Spieler mal Dean Markley Signatures; die kosten auch nur 3,90€ - okay, manche Sätze wohl'n Euro mehr - und sind Den Ernie Balls recht ähnlich. :thumbsup03:
Werde ich mal machen. Thanx Micky :thumbsup03: 10-46 wie ich sie spiele, kosten 4,90 €
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 4. September 2017, 20:29

Magman hat geschrieben:Auch wenn ich als Pyramid Endorser gelistet bin gibt es von mir auch weiterhin gerne Empfehlungen wenn mich etwas überzeugt.
Auf meiner Maybach Telli sind Darco by Martin D9200 Saiten der Stärke 10-46 aufgezogen. Ich bin überrascht wie gut die Saiten immer noch klingen nach etwa 15 Stunden Prügel. Lassen sich sehr gut benden und halten perfekt die Stimmung. 3,40 Euro zahlt man als besten Streetpreis pro Satz.

Dafür gibts von mir 5 Sterne***** :thumbsup03:

Bild
Hab'sch mir kürzlich auch mal draufgemacht, weil meine geliebten Cheapoos nicht zu bekommen waren.
Nee, sind nicht mein Fall. Irgendwie recht leblos die Saiten. Kann es nicht so richtig beschreiben. Von Anfang an wenig brilliant. Haben mein Spiel in keiner Weise inspiriert.
Kann aber auch an meiner individuellen Wahrnehmung liegen ...

Jetzt wieder meine Cheapoos drauf. :thumbsup03:
Bild
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 1. Oktober 2017, 19:19

SilviaGold hat geschrieben:Ich habe mal 3 Sätze bestellt... :D ...Saiten kann man immer brauchen :D
Bei E-Gitarrensaiten nehme ich es nicht soooo genau ob diese oder jene - der Preis ist hier Top :thumbsup02:

Thanks Martin und LG Andrea
Na Andrea, hast die mal wo aufgespannt?

Ein Freund von mir - er liest hier nur mit - hat sich auch mal ein Dreierset bestellt. Er spielt sonst seit Jahren nur Ernie Ball Super Slinky. Er findet sie mindestens genau so gut und ist ebenso begeistert über die Haltbarkeit und den Sound. Er überlegt jetzt, sich mehr davon zu kaufen, da die Slinky das Doppelte kosten.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 1. Oktober 2017, 21:00

Nein Martin dazu kann ich noch nichts sagen außer...
das sie sehr schnell geliefert wurden und innen jeweils 2 Saiten in einer Papiertasche liegen..was ich ganz gut finde.

Die letzten Saiten die ich auf meine neue Tele gemacht habe sind: 09er Pyramid Pure Nickel Roundwound.
Die fühlten sich zuerst etwas stumpf an. Das hat sich dann aber glücklicherweise dann auch sehr schnell gegeben.
Ich wollte etwas leichtere Saiten spielen und bin von 10er auf die 9er runter Die hohe E-Saite fühlt sich schon sehr dünn an. Ja klar...das ist ja alles Gewohnheit und - nun eben auch eine unbeschichtete 9er.

Sehe grade die Darco Saiten sind ja auch Nickel Wound. Die mache ich dann mal als nächstes drauf.
Dann kann ich gerne dann später mal etwas dazu sagen.

Den Klang von E-Gitarrensaiten zu beschreiben finde ich allerdings erheblich schwerer als das Feeling was Saiten mit sich bringen. Selbst einen Unterschied von Pure Nickel zu Stainless Steel würde ich wohl nicht blind hören können.

Ich habe aber die letzen Monate Nickel/ bzw Pure Nickel Strings diverser Marken gekauft und kann sagen, das ich das Material angenehm finde. Ich kann Aussagen wie: "klanglich etwas mellow... abgerundeter...entschärfter" auch teilen.
Was man sich allerdings alles so einbilden kann wenn man sich geistige Bilder und Meinungen macht oder von anderen übernimmt, in wie weit das in ein Bewerten mit einfließt, zeigt sich immer in so Momenten:
Man spielt und hört zB den teuren klasse Pickup A hat aber doch grade die Gitarre mit Pickup B in den Händen :D

Ich habe vor Jahren mal eine Strat im Gitarrengeschäft ausprobiert und war begeistert über den Klang und wie sich alles angefühlt hat. Mir wurde gesagt es seien Fender Bullet Strings drauf. Seitdem habe ICH geistig abgespeichert das ich Fender Strings mag. :mrgreen: Besonders lange halten sie aber nicht. Das ist jetzt u.A. so eine Prägung die ich in mir herumtrage ;)

Allgemein gewichte ich das Thema E-Gitarrensaiten aber nicht stark. Ich spiele verschiedene Sorten und Marken meist mit Zufriedenheit. Zeitig auf frische Saiten zu wechseln, das finde ich den wichtigsten Aspekt. Schlechte Saiten Exemplare, mit zB. schwarzen Stellen, sind bei mir sehr selten gelandet. Ich bin mit der Qualität von E-Gitarrensaiten sehr zufrieden.

LG Andrea
Zuletzt geändert von SilviaGold am Sonntag 1. Oktober 2017, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Saiten-Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 1. Oktober 2017, 23:00

Andrea, ich hab mir nun auch mal 2 Satz Darco 10-46 bestellt um direkt mit meinen pure Nickel Pyramid zu vergleichen.
Wenn dir 10er Saiten vom Zug her etwas zu stark sind, dir 9er aber zu dünn vorkommen, dann empfehle ich dir mit gutem Gewissen mal diese Maximum Performance Pure Nickel von Pyramid zu testen. Unter Verwendung von dünneren Kerndrähten und stärkeren Reinnickel-Umspinndrähten erhalten diese Saiten eine etwas schwächere Spannung, lassen sich somit leichter benden. Leider kosten sie halt etwas mehr als die normalen. Thomann nimmt 7,90€/Satz. Ich fand allerdings diese Darco auch sehr komfortabel vom Zug her. Wirst es sicherlich bald selbst bemerken ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten