Der Saiten-Thread

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist

Re: Der Saiten-Thread

Beitragvon partscaster » Donnerstag 8. Februar 2018, 23:12

Die umwickelten Saiten bei den Pure Nickels sind ja schon gutmütiger und gefü :kopf_kratz01: hlt etwas leiser. Daher stechen da unter Umständen ( je nach Pickups/Staggering) die Diskantsaiten schon mal heraus.
Ich halte deinen Eindruck also nicht für Einbildung.

Grüße
Michael
partscaster

Beitragvon SilviaGold » Freitag 9. Februar 2018, 10:33

Mir ist bei den Nickelsaiten nur aufgefallen, das sie anfangs etwas stumpf sind. Zum Glück ändert sich das relativ schnell.
Ich werde die Tage mal auf Steels wechseln und mal drauf achten was passiert.
SilviaGold

Beitragvon Vintage Deluxe » Freitag 16. Februar 2018, 12:55

Eine Frage bezüglich der Elixier Saiten:

Die Beschichtung ist doch nur auf den umwickelten Saiten? D.h. die hohen Saiten sind doch wie immer und halten auch nicht länger?
Viele Grüße,
Thomas
Vintage Deluxe

Beitragvon Batz Benzer » Freitag 16. Februar 2018, 13:00

Hallo Thomas,

doch, bei Elixir sind m.W. alle Saiten beschichtet.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Batz Benzer

Beitragvon tommy » Freitag 16. Februar 2018, 13:40

Jepp, es sind alle beschichtet. Auch die Plainsaiten halten ewig.
Ich habe recht aggresiven Handschweiß. Normale Plainsaiten laufen bei mir nach ca. 4 maligem Spielen dunkel an.
Bei den Optiwebs sehen sie hingegen nach 5 Monaten noch aus wie am ersten Tag!
Auch der deutlich verringerte Bundverschleiß ist nicht zu verachten!

Wechseln sollte man die Saiten allerdings trotzdem irgendwann mal. Bei mir fingen sie nach o.g. 5 Monaten an, etwas lebloser zu klingen. Kommt natürlich auch auf das Instrument an.
LG Tommy

Wein auf Bier, das lob' ich mir!......Bier auf Wein, das lob' ich mir!
tommy

Beitragvon Batz Benzer » Freitag 16. Februar 2018, 13:47

Ich habe das Glück, vergleichsweise trockene Hände meine Eigen zu nennen. Okay, im Sommer sieht das anders aus, aber generell halten Saiten bei mir recht lange.

Ich bin übrigens totaler Saitenfetischist, habe entsprechend viele und teure Vergleiche hinter mir und weiß, dass mir auf die E-Gitarre nur Dean Markley kommt; keine andere Saite hat so einen schön-rauhen Ton und bringt entsprechend viel Attack in den Ton (Earnie Ball kommt da ran, kostet aber deutlich mehr) !

Andere mögen genau dies als plärrig empfinden, aber GHS, D'Addario und Co. finde ich immer mumpfig und mag diesen Mittennöck nicht; außerdem verlieren sie zu schnell ihren ohnehin nicht ausgeprägten Attack und sind mir zu "glatt".

Mann, bin ich froh, dass diese Saiten seit Jahren stabil 3,90€/Satz kosten; das nenne ich mal günstig! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Batz Benzer

Beitragvon partscaster » Freitag 16. Februar 2018, 14:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Mann, bin ich froh, dass diese Saiten seit Jahren stabil 3,90€/Satz kosten; das nenne ich mal günstig! :thumbsup03:

10-46 sind neuerdings bei 4,90,- ... leg dir schon mal einen Vorrat an, bevor es auch deine Stärke trifft. :shock:
partscaster

Beitragvon Batz Benzer » Freitag 16. Februar 2018, 14:48

Die Zehner sind schon lange teurer, und ich habe immer einen kleinen Vorrat hier... naja, fast immer (danke nochmal fürs Aushelfen neulich, Lutz! :prost: ).

- George Martin
Batz Benzer

Vorherige

Zurück zu Zubehör