Gitarre an zwei Amps

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Gitarre an zwei Amps

Beitrag von Magman » Samstag 4. April 2015, 00:47

ich nutze zwei TM5 gleichzeitig, was generell auch kein Problem darstellt wenn man einen Stereoeffekt wie zB das Zoom G1on benutzt und aus dem dann beide Amps ansteuert.

Nun möchte ich allerdings kein digitales Gerät mehr im Signalweg und suche deshalb einen zuverlässigen A/B/Y Schalter/Splitter.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lehle P-Split II, oder Lehle Little Dual? Weil zu dem Lead Foot ABY habe ich irgendwie kein Vertrauen. Oder hat jemand einen guten Tipp zu einem anderen Little Helper für mich ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gitarre an zwei Amps

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. April 2015, 00:54

Mein Lieber,

ich habe den alten Lehle 1@3 und kann den uneingeschränkt empfehlen; auch gerade für 2 Amps! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Gitarre an zwei Amps

Beitrag von THB » Samstag 4. April 2015, 10:13

Lehle P-Split - hat mich jahrelang im Stereo-Setup begleitet. Blöderweise habe ich verkauft. Als "Little Helper" sollte er eigentlich griffbereit liegen....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gitarre an zwei Amps

Beitrag von Wizard » Samstag 4. April 2015, 11:44

Martin, den Lehle P-Split II benutze ich seit Jahren und alles ist gut. Absolut zu empfehlen! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarre an zwei Amps

Beitrag von Magman » Samstag 4. April 2015, 11:50

Danke ihr "3" :thumbs:

Ich werde mir nachdem ich selbst mal ein wenig geforscht habe einen P-Split II zulegen. Gerade in Sachen Brummschleifen muss man ja da aufpassen und da ist Lehle schon der Spezialist.

PS: man glaubt gar nicht wie zwei dieser kleinen TM5 drücken können - brachial! :shock:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gitarre an zwei Amps

Beitrag von tommy » Samstag 4. April 2015, 12:24

...ganz klar Lehle P Split! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Gitarre an zwei Amps

Beitrag von Manuel » Montag 6. April 2015, 11:14

Tach auch!

Ich denke auch, daß der P-Split ganz hervorragend funktionieren wird und das auf Jahre zuverlässing.
Lehle sind ja nun mal bekannt für ihre Kompetenz in Sachen Schalten und Routen.

Aber: 120 Euro für ne ABY-Box (ohne Fuß-Schalter) ist ja auch mal ne Ansage! Ich hab mal ein bischen
im Netz rumgewühlt und ein paar Pläne für ABY-Boxen mit Trenntrafo gefunden. Scheint auch nicht gerade
soo schwierig zu sein, sich son Ding selber zu bauen. Bei mir würde da der Sparfuchs und Bastler durchkommen.
Einfach mal "aby switch schematic" in die Google Bildersuchen eingeben ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarre an zwei Amps

Beitrag von Magman » Montag 6. April 2015, 11:37

Genau das Geld hält mich momentan davon zurück um mir einen zu bestellen. Ich muss ja bald ne Challenger berappen :oops:
Derzeit nutze ich meinen alten Arion Stage Tuner der zwei Outs hat. Es funktioniert und ich stelle keine Soundverluste fest. Demnächst soll ja aber auch noch ein H&K Rotosphere bei mir einziehen und dann geht's eh Stereo raus. Von daher...

Trotzdem danke allen :thumbsup02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Gitarre an zwei Amps

Beitrag von Manuel » Montag 6. April 2015, 12:23

Der Radial BigShot ABY ist zumindest schon mal nen Zwanni günstiger, sollte das Gleiche können, hat nen Tuner Out und ist fußschaltbar:

http://www.thomann.de/de/tonebone_aby.htm

Ansonsten halt ordentlich DIY ... ;)
Günstige ABY-Box mit nicht zu kleinem Gehäuse kaufen (z.B. die von Fender) und dann den Rest wie Trenntrafo selber nachrüsten.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Gitarre an zwei Amps

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 6. April 2015, 12:40

Manuel hat geschrieben:Der Radial BigShot ABY ist zumindest schon mal nen Zwanni günstiger, sollte das Gleiche können, hat nen Tuner Out und ist fußschaltbar:

http://www.thomann.de/de/tonebone_aby.htm

Ansonsten halt ordentlich DIY ... ;)
Günstige ABY-Box mit nicht zu kleinem Gehäuse kaufen (z.B. die von Fender) und dann den Rest wie Trenntrafo selber nachrüsten.

Den Trafo braucht man eigentlich ja nur, um Brummschleifen zu vermeiden. Wenn man die nicht hat, wie Magman ja offensichtlich, dann reicht es auch, das Signal nur zu puffern, sprich Buffer mit zwei Ausgängen. Im Selbstbau kosten da nur der Schalter, die Buchsen und das Gehäuse. Die paar elektronischen Bauteile kosten ca. 2,50 €.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten