KLUSON MULTI-LOCK

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

KLUSON MULTI-LOCK

Beitrag von MiBe » Samstag 25. Oktober 2014, 13:27

Da mir die Schaller Security Locks zu klabrig sind und mich zudem das Lochgrösserschnibbeln an Ledergurten zu fummelig ist, bin ich schon seit längerem auf die Kluson Multis-Locks umgestiegen: http://www.goeldo.de/werkstatt/endpins/ ... -paar?c=70


Dazu gekommen bin ich, da mein Lieblingsgitarrenbauer die Dinger Standardmäßig verbaut.

Die Teile bestehen aus einem Pin, der ganz normal an die Gitarre geschraubt wird und einem Endstück, das auf den Pin geschraubt werden kann. Es gibt sie in Chrom, Nickel, Schwarz und Gold.

Es passen alle Gitarrengurte mit normalen Löchern. Ein vergrößern der Löcher, wie bei den Schaller Locks, ist nicht nötig.

Das Handling ist total einfach. Endstück abschrauben, Gurt drauf und Endstück wieder aufschrauben. Die Teile sind zudem Schaller kompatibel, d.h. Man kann auch einen Gurt mit Schaller Locks sicher anbringen.

Hier ein paar Bilder, die die Funktion verdeutlichen:

Mit aufgeschraubtem Endstück:
Bild

Endstück abgeschraubt und Gurt eingehängt:
Bild

Endstück wieder aufgeschraubt:
Bild

Bild

Bild

Und hier mit Schaller Endstück:
Bild

Bild

Für mich sind die Dinger in Funktion, Design und vom Preis unschlagbar. :thumbsup02:
Zuletzt geändert von MiBe am Samstag 25. Oktober 2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: KLUSON MULTI-LOCK

Beitrag von telly45 » Samstag 25. Oktober 2014, 13:44

Die habe ich ebenfalls an allen Gitarren und kann nur zustimmen :thumbsup03:
Gruß Rainer

kiroy

Re: KLUSON MULTI-LOCK

Beitrag von kiroy » Samstag 25. Oktober 2014, 14:02

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Montag 10. August 2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: KLUSON MULTI-LOCK

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 25. Oktober 2014, 14:06

Ich mag nicht gerne unken aber: Verführt das System nicht dazu, an jeder Gitarre einen anderen Gurt verwenden zu wollen? Ist das An- und Abschauben nicht nervig, im Bühnenalltag unpraktisch? Und: Können Gurte mit durch die Zeit geweiteten Löchern nicht in unglücklichen Momenten auch über diese Teil rutschen...?

Mich freut es, dass diese Lösung für manche ein Optimum darstellt, aber aus den genannten Gründen käme sie für mich nicht in Frage; ich habe aber auch kein Problem mit Security Locks, zumal die Harley Benton-Variante (das Patent ist ausgelaufen) mittlerweile herrlich günstig ist.

Und sammel für Schüler nach wie vor Biergummiverschlüsse... ;o)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: KLUSON MULTI-LOCK

Beitrag von telly45 » Samstag 25. Oktober 2014, 14:12

Batz Benzer hat geschrieben:Ich mag nicht gerne unken aber: Verführt das System nicht dazu, an jeder Gitarre einen anderen Gurt verwenden zu wollen? Ist das An- und Abschauben nicht nervig, im Bühnenalltag unpraktisch? Und: Können Gurte mit durch die Zeit geweiteten Löchern nicht in unglücklichen Momenten auch über diese Teil rutschen...?...
Ich habe tatsächlich an jeder meiner zahlreichen zwei Gitarren einen eigenen Gurt und mache sie nur zu Servicezwecken ab, von daher wahrscheinlich meine Zufriedenheit :kopf_kratz01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: KLUSON MULTI-LOCK

Beitrag von MiBe » Samstag 25. Oktober 2014, 14:20

Der Gurt ist auch mit dem auf und wieder zuschrauben rucki zucki gewechselt.
Klar mit den Security Locks geht es schneller. Dafür braucht man aber bei den Klusons nicht andauernd einen Schraubenschlüssel um die Endstücke sicher am Gurt zu halten. Gerade bei dicken Ledergurten halten die Schaller Teile nur ganz schlecht und Mann muss andauernd die Mutter nachziehen.

Ich gehöre aber auch zu der "Jede Gitarre hat ihren eigenen Gurt Fraktion ". Das Auge hört schließlich auch mit. :geek:

Edit: Der Gurtwechsel mit normalen Pins und Bierflaschengummis dauert (zumindest bei mir) länger.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: KLUSON MULTI-LOCK

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 25. Oktober 2014, 14:45

Wenn es auf der Bühne schnell gehen muss, würde ich weder Biergummis bewergen noch schrauben wollen. Wenn eh jede Gitarre ihren Gurt hat, hat sich dieses Agrument für diesen Fall natürlich erledigt. ;)

Ich selbst habe genaz genau zwei Gurte, die leicht unterschiedlich lang sind, weil z.B. Strats automatisch tiefer hängen als Paulas. Und da live z.B. ein Sender am Gurt angebracht ist, mag ich den nicht wechseln müssen, sondern nur das Instrument; da finde ich die Security Locks praktischer.

Nicht, dass ich in den letzten Jahren viel auf Bühnen gestanden hätte... :tuete01:

Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: KLUSON MULTI-LOCK

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 25. Oktober 2014, 19:27

Ich persönlich nehme meine Gitarren nicht so gerne über den Kopf ab, seit ich dabei mal eine Kopfplatte versehentlich in die Raumdecke gerammt habe. Daher sind die Schallers für mich besser.

Das Geklapper hat man eigentlich ja nur beim spielen im sitzen. Da nehme ich halt den Gurt ab oder benutze (Bierflaschen)gummiringe unter den Straplocks. Gegen das lockern bei dicken Ledergurte hilft auch ein Tropfen Schraubensicherung.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: KLUSON MULTI-LOCK

Beitrag von Magman » Samstag 25. Oktober 2014, 23:38

Also ich hatte die Kluson Multi Locks lange Jahre benutzt weil sie erstens superstabil und sicher sind und zudem extrem stylish ausschauen. Den Baron's stehn die natürlich supergut :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ferdi

Re: KLUSON MULTI-LOCK

Beitrag von Ferdi » Sonntag 26. Oktober 2014, 09:55

Batz Benzer hat geschrieben:Verführt das System nicht dazu, an jeder Gitarre einen anderen Gurt verwenden zu wollen?
Ich verwende an jeder Gitarre einen anderen Gurt. Die Teles zB hängen viel tiefer als die Strats (und meine Gurtpins am Body-Ende sitzen bei allen Gitarren eh woanders, nämlich etwa 11cm oberhalb der Mitte, wodurch alle Gitarren viel besser am Körper hängen).
Ich verwende stinknormale Feld-, Wald- und Wiesen Schaller Security Locks. Ja, die klappern, aber nur im Sitzen, und im Sitzen spiele ich nur beim Unterricht oder beim Üben, nicht, wenn es ernst wird. Diese Schrauberei wäre für mich nichts, weiiiiil der Gurt zum Verstauen im Koffer innerhalb von 2sec ab sein muss. Abbauen nach dem Gig ist eh kacke, jede unnötige Sekunde länger ist für mich eine Sekunde vergeudete Lebenszeit.

Edit: den Sende befestige ich zwar auch am Gurt, aber an dem HOSENgurt, nicht am Gitarrengurt ... also Kabel raus, Strat in den Ständer, Tele umgehämgt, Kabel rin, weiterspielen. Für Gigs mit Röcken müsste ich mir was überlegen.

Macken an Kopfplatten interessieren mich nicht, ich spiele relic-Gitarren ...

Antworten