Amp-Ständer

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Amp-Ständer

Beitrag von Klaus » Sonntag 14. Juni 2015, 21:56

Hallo allerseits,
sowohl im Proberaum als auch im Livebetieb kippe ich meinen Verstärker gerne nach hinten, um mich besser hören zu können.
Meistens spiele ich einen Deluxe Reverb (Reissue) der leider nicht über die praktischen "tilt-back-legs" verfügt. Die meisten Amp-Ständer, die ich gefunden habe, waren/sind so konstruiert, dass der Verstärke deutlich höher steht. Das wollte ich aber nicht. Außerdem siind sie meist eher groß und sperrig.

Nun habe ich einen Ständer von K&M gefunden, der ähnlich gestaltet ist, wie ein Mirkroständer. Zudem kann er auch als solcher zum Mikrofonieren des Verstärkers verwendet werden wann man den Ständer mit einem (nicht im Lierumfamg enthaltenen) Mikro-Schwenkarm versieht.

Der Ständer macht einen soliden Eindruck, ist zusammengeklappt recht klein und gut transportabel und dass er zugleich zur Mikroabnahme des Amps gebraucht werden kann, finde ich auspesprochen praktisch.

http://www.thomann.de/de/km_28130_ampstaender.htm

Grüße,
Klaus

Kershaw

Re: Amp-Ständer

Beitrag von Kershaw » Sonntag 14. Juni 2015, 22:01

Ich benutze den und bin sehr zufrieden.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Amp-Ständer

Beitrag von partscaster » Sonntag 14. Juni 2015, 22:02

Interessantes Teil, den habe ich noch nie gesehen.

Ich nutze ab und an den hier: http://www.thomann.de/de/standback_ampstand.htm

Der funktioniert ganz gut. Allerdings nur, wenn der Amp nicht zu klein und zu leicht ist!! Was mir an dem Teil gefällt ist, dass der Amp mit der hinteren Kante noch auf dem Boden stehen bleibt. Gerade bei Bühnen mit Holzfußboden klingt ein Amp dann meist besser. ;)

Falls du den K&M testest, wäre ich über einen kleinen Bericht sehr erfreut. :-)

Grüße
Michael

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Amp-Ständer

Beitrag von HaWe » Sonntag 14. Juni 2015, 22:06

Ich habe den http://www.thomann.de/de/standback_ampstand.htm und finde den sehr gut.
Oder Schraube Dir doch an Deinen Amp die Fendeteile dran http://www.thomann.de/de/fender_tilt_back_legs.htm.

Kershaw

Re: Amp-Ständer

Beitrag von Kershaw » Sonntag 14. Juni 2015, 22:11

Hier beim letzten Gig rechts im Bild

Bild

kiroy

Re: Amp-Ständer

Beitrag von kiroy » Sonntag 14. Juni 2015, 22:18

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp-Ständer

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Juni 2015, 22:34

partscaster hat geschrieben:Interessantes Teil, den habe ich noch nie gesehen.

Ich nutze ab und an den hier: http://www.thomann.de/de/standback_ampstand.htm

Der funktioniert ganz gut. Allerdings nur, wenn der Amp nicht zu klein und zu leicht ist!! Was mir an dem Teil gefällt ist, dass der Amp mit der hinteren Kante noch auf dem Boden stehen bleibt. Gerade bei Bühnen mit Holzfußboden klingt ein Amp dann meist besser.

Grüße
Michael

Den Standback Ampstand habe ich mir genau aus diesem Grund gekauft, weil auch ich die Erfahrung gemacht habe das ein Combo deutlich besser klingt wenn er Bodenkontakt hat. Echt praktisch und sicher das Ding. Das Micro hänge ich wenn eh meistens über den Amp, weshalb ich keinen extra Mikroständer benötige.

Was noch praktisch ist sind die Tilt Back Legs von 7ender. Schnell montiert und sehr zuverlässig. So spielten schon unsere Vorbilder. An einen 7 Combo muss sowas einfach dran 8-)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Amp-Ständer

Beitrag von partscaster » Sonntag 14. Juni 2015, 22:43

Kershaw hat geschrieben:Hier beim letzten Gig rechts im Bild

...
Sieht ja sogar ganz gut aus. Diese hohen, bei denen der Amp dann fast auf Ohrhöhe steht, finde ich optisch immer komisch. Da könnt' ich ja direkt Keyboard spielen. :mrgreen:

Grüße
Michael

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: Amp-Ständer

Beitrag von Klaus » Sonntag 14. Juni 2015, 23:19

Hallo allerseits,
den K&M Ständer hatte ich mir schon bestellt. Zu Hause ausprobiert macht er einen guten Eindruck.
Der Amps steht fest, wegen der 3 Beine kann der Ständer nicht wackeln und den Neigungswinkel kann man in einem gewissen Maße variieren.
Live kommt er kommendes Wochenende erstmals zum Einsatz - mal sehen, wie er sich da macht.

Die tilt-back-legs wollte ich mir bestellen, bevor ich den K&M Ständer gefunden habe.
Da finde ich, dass der Vorteil - nämlich dass sie fest am Verstärker montiert sind, zugleich ein Nachteil ist, weil man sie eben nur für den einen Amp gebrauchen kann. Auf den K&M Ständer kann man hingegen jeden Combo-Amp stellen.

Die Koppelung mit etwaiger Holzbühne kann vorteilhaft sein, muss aber nicht. So meine Erfahrung. Bisher stand mein Amp immer direkt auf der Bühne - und manchmal habe ich auch schon extra was drunter gelegt, um den Bass auzudünnen. Das hängt aber sicher auch vom verwendeten Verstärker ab und zum anderen einmal mehr vom persönlichen Geschmack und dem musikalischen Drumherum. Ich spiele in einer 9-köpfigen Band mit u.a. 2 Keyboardern. Da kommt ein im Bassbereich zu "fülliger" Gitarrensound oft nicht gut (durch).

Grüße, Klaus

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Amp-Ständer

Beitrag von vagabund » Sonntag 14. Juni 2015, 23:49

Klaus hat geschrieben:
Die Koppelung mit etwaiger Holzbühne kann vorteilhaft sein, muss aber nicht. So meine Erfahrung. Bisher stand mein Amp immer direkt auf der Bühne - und manchmal habe ich auch schon extra was drunter gelegt, um den Bass auzudünnen ...

Deshalb steht meiner immer mit den Füßen auf dem Boden. Aber wir sind auch weniger Köpfe ;-) und ich darf ruhig unten was "andicken" :twisted:
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Antworten