Seite 1 von 16

Wireless - Empfehlungen?

Verfasst: Montag 15. Juni 2015, 20:41
von FretNoize
Ich will auf der Bühne auch etwas freier sein, hab jetzt neulich nur ein 3m Kabel dabeigehabt (Anfängerproblem...), aber mir gefällt gut, daß unser Bassist völlig frei auf der Bühne hin und her marschiert.

Man liest viel Gutes von diesem Shure GLXD16, aber es ist natürlich preislich auch 'ne Hausnummer. Nun gut, wir haben bereits 4 weitere Gigs für dieses Jahr, und ich hab nie ein Problem damit gehabt, einmal richtig Geld auszugeben, und das Thema damit zu beenden. Aber wenns was billigeres und gleichwertigeres oder gar besseres gibt, wär's natürlich unnötig, die Kohle zu verschwenden.

Habt ihr also Empfehlungen für mich?

Re: Wireless - Empfehlungen?

Verfasst: Montag 15. Juni 2015, 20:55
von Keef
Ich benutze dieses.
Die "Pack" Variante. Einfachste Handhabung, großer Aktionsradius, ruckzuck am Empfänger geladen.
Ausserdem kann man es mit"Kabelsimuöation" spielen. Der Klang wird etwas weicher dabei.
Bis jetzt KEINE Ausfälle oder dergleichen - :thumbsup02:
Ist leider mittlerweile ganz schön teuer geworden....

Re: Wireless - Empfehlungen?

Verfasst: Montag 15. Juni 2015, 21:59
von Gurkenpflücker
FretNoize hat geschrieben:Ich will auf der Bühne auch etwas freier sein, hab jetzt neulich nur ein 3m Kabel dabeigehabt

Habt ihr also Empfehlungen für mich?

Hmm... Wie wäre es mit einem 6m Kabel?! :mrgreen:

Ernsthaft... Ohne dir die Funke madig machen zu wollen. Drahtlos ist immer eine Sollbruchstelle, egal ob Mikro, Gitarre oder in Ear. Wir machen alles, was nur eben möglich ist, immer mit festen Drähten. Ist einfach sicherer und weniger aufwändig.

Wenn Dein Aktionsradius dann doch so groß sein sollte, dass Du ohne Drahtlos nicht mehr leben kannst oder willst, dann achte auf gute Qualität: Saubere Übertragung und gute Dynamik, Zukunftssicheres und möglichst wenig ausgelastetes Frequenzband (je besser das Band, desto teurer oft die Geräte), viele wählbar Frequenzen, einzeln nachkaufbare Einzelteile etc.
Ich würde da auf keinen Fall an der falschen Ecke sparen.

...und dazu noch 2-3 gute 6m Kabel ... :-)

Re: Wireless - Empfehlungen?

Verfasst: Montag 15. Juni 2015, 22:26
von Magman
Gurkenpflücker hat geschrieben:
FretNoize hat geschrieben:Ich will auf der Bühne auch etwas freier sein, hab jetzt neulich nur ein 3m Kabel dabeigehabt

Habt ihr also Empfehlungen für mich?

Hmm... Wie wäre es mit einem 6m Kabel?! :mrgreen:

Ernsthaft... Ohne dir die Funke madig machen zu wollen.
Ich schließe mich da dem Kollegen vollends an. Es geht nichts über ein gutes Kabel und du wirst mit keinem Sender den gleichen guten Sound erreichen. Und wenn Wireless dann wirklich nur Premium und dann wirst du mit Sicherheit schnell mal 500 Euro los!

Wenn du Interesse hast, ich habe ein Sommer The Spirit Black Zilk Kabel da in sehr guter Qualität welches ich gerne Aal nenne. Es sieht so aus und legt sich auch so aus. Da kann man bedenkenlos 8 Meter nehmen. Ist das Freiheit genug? :boing01: :mrgreen:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Verfasst: Montag 15. Juni 2015, 23:02
von FretNoize
Ich hab grade ein nagelneues Spirit XXL mit Silent Stecker, das nach dreimal spielen nicht mehr funzt. Ist übrigens 6m ;)

Ja, klar, 6m geht auch, damit komme ich aber auch nicht rüber zum Bassisten, und wenn ich zurückgehe, hab ich ne Anakonda ums Bein. Oder nen Aal ;)

Türlich, 3m war Quatsch, da hab ich nicht bei nachgedacht, das passiert mir nicht nochmal. Aber mir gefällt der Gedanke, frei umherzuwandeln. Wie oben erwähnt will ich auch was hochwertiges kaufen.

Re: Wireless - Empfehlungen?

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2015, 09:03
von Batz Benzer
Hallo Holger,

ich kann Deine Gedankengänge wie die der Kollegen bestens nachvollziehen: In der Tat gibt es kein Wireless, das es mit einem guten Kabel klanglich aufnehmen kann.

Allerdings hatten wir auf der Bühne immer viel Action, und sobald ich mich mit Kabel bewegt habe, lag ich jedes Mal exakt 7,6sek später wie eine Mumie eingewickelt bewegungslos auf dem Bühnenboden.

Wenn Du das ähnlich kennst, ist Wireless das richtige für Dich; zumal das Kabel ja deswegen nicht plötzlich aus der Welt ist: Du kannst jederzeit wieder wechseln.

Mit aktuellen Modellen kenne ich mich leider nicht aus, daher halte ich auch die Klappe und wünsche Dir, dass Du das richtige findest. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.

Re: Wireless - Empfehlungen?

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2015, 09:38
von Keef
Und selbst auf kleineren Bühnen ist der Sender von Vorteil… kein Stolpern im eigeschränkten Bereich, kein "auf den Kabeln rumgetrete".
Möcht ihn nit mehr missen müssen…

Re: Wireless - Empfehlungen?

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2015, 09:52
von partscaster
Keef hat geschrieben:Und selbst auf kleineren Bühnen ist der Sender von Vorteil… kein Stolpern im eigeschränkten Bereich, kein "auf den Kabeln rumgetrete".
+ wenn man sich selbst mischen muss, kann man schön überall im Zuschauerraum rumlaufen! ;)

Ich höre immer viel positives über das Line6 Relay G30. Wurde mir schon sehr oft empfohlen. Leider konnte ich es bisher nicht selbst testen... Hat das einer von im Gebrauch?

Grüße
Michael

Re: Wireless - Empfehlungen?

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2015, 14:42
von FretNoize
Beim G30 gibts immer mal wieder Meldungen über ein zu kleines Batteriefach, in das keine Akkus reinpassen, und die Batteriedeckel klappen wohl manchmal auf. Es ist halt recht preiswert. Mit der Sendeleistung und Funktion sind aber wohl die meisten zufrieden, da hört man viel Gutes.

Re: Wireless - Empfehlungen?

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2015, 15:16
von Mintage
Moin,

da optimiert man sein Zeuch, um den möglichst "truen" Röhren-Sound zu haben, wechselt Röhren wie die Socken, lötet Kondensatoren in alles ein, was sich dazu anbietet, kauft für eine Menge Geld "authentischste" Bodentreter (die ja an sich schon den Röhrensound verwässern...) - um dann das Signal digital via Sender zum Boutique Amp zu schicken ... :twisted:

Ich habe noch keinen Sender gefunden, der meine Ohren überzeugt hat - und so spiele ich weiterhin Kabel und freue mich über problemlose, stundenlange Übertragung !

Mein Mitgitarrist wollte aus den vom Thread-Ersteller angeführten Gründen auch kein Kabel mehr haben, um sich "endlich frei bewegen" zu können (nicht das er vorher durch eindrucksvolle Ausflüge auf der Bühne aufgefallen wäre..).
Die Folge: bei einem üblichen Arbeitsgig von 5-6 Stunden kommt er ein (!) mal auf meine Seite :mrgreen:
Dazu kommt regelmässiger "Klangverlust" wegen spontan leerer Batterien - und der Sound ist brizzeliger denn je :twisted:

Interessant dabei finde ich, das selbst Profis auf den Riesenbühnen verstärkt zum Kabel zurückkehren (die dann 100 Foot-Kabel bzw. 30-Meter Kabel sind !), wie z. B. Pete Townshend oder unlängst Steve Lukather (der ausdrücklich betonte, das ihn der Sender-Sound absolut genervt habe ).

Wenn ich als Gitarrist/Bassist allerdings generell die gesamte Bühnenfläche für meinen Ausdruck brauche, gerne auch mit dem Sänger/-in zum Beat flirte (sprich: schlimmstes Posing :mrgreen: ), dann ist der Sender die einzige Alternative ;)

Geht es also um die Show, dann ist ein Sender hilfreich, geht es um Sound, dann bleibt das Kabel :D
Grüsse
Rainer