Wireless - Empfehlungen?

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von BruderM » Dienstag 29. August 2023, 21:25

Ja, war wohl meine eigene Doofheit. Beim Proben bin ich zu faul gewesen, regelmäßig zu laden und Gigs waren selten und auch da bin ich viel am Mikro und habe nicht so viel Bewegungsfreiheit, also Kabel....
Und so ein Ding eignet sich dann nicht so richtig für permanentes StandBy ohne Pflege.....

Wahrscheinlich bleibe ich erstmal beim Kabel.
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von tommy » Dienstag 29. August 2023, 22:07

Schade, dass AKG seinen damaligen Guitarbug nicht digital weiter entwickelt hat. Preisgünstig, robust, äusserst effizienter Formfaktor (passte saugend schmatzend auf jede Gitarre) und ein leicht zu öffnendes AAA Batterie/Wechselakku Fach!


Bild


Quelle: Reverb
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Troubadixe » Montag 4. September 2023, 00:22

Weil's mir keine Ruhe gelassen hat, musste ich natürlich die Fühler ausstrecken und zack ist mir für einen Schnapperpreis ein Pärchen XVive zugeflogen ...

Erster Schnelltest: Überträgt brav und ordentlich, kein Problem mit W-Lan in unmittelbarer Nähe, klanglich kein Unterschied zu den HB Airborne.

Die Ausstattung gefällt mir bei den HB-Funken definitiv besser: Die Dinger haben nämlich seitlich 4 LEDs, die schon beim Einschalten den Ladezustand vermelden und auch den eingestellten Kanal anzeigen. Die XVive haben nur zwei LEDs auf der Gehäuseoberseite. Ein rotes Lämpchen gibt Auskunft über den Stromstand und fängt an zu Blinken, wenn es Zeit für's Kabel wird (und das dann laut Manual auch bitte zackig). Blöderweise hat man die LED bei den XVive nicht im Blick, wenn die Klinkenbuchse wie bei Paula & Co. an der Unterseite des Korpus angebracht ist. Somit kann ich mir vorstellen, dass ein überraschender Interruptus recht wahrscheinlich ist ...
Den Kanal vermelden die XVive durch blaue Blinkzeichen der zweiten LED.

Als näxtes werde ich die Xse mal bei der Probe testen und bin dann auch gespannt, wie lange die funken, bis der Akku leer ist ...
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Gutmann » Montag 4. September 2023, 12:03

Ich bin gerade auf dieses Gerät hier gestoßen, attraktiver Preis beim Thomann, Bewertungen auch ganz ordentlich:

https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mi ... t_ism1.htm

AAAABER: was ist denn das für ein Krampf mit dem Anschlusskabel?!? ein Klinge auf Mini-XLR find ich jetzt ein wenig nervig.
Hat jemand damit schonmal gespielt und Erfahrungen gemacht?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von setneck » Montag 4. September 2023, 16:53

Gutmann hat geschrieben:
Montag 4. September 2023, 12:03
Ich bin gerade auf dieses Gerät hier gestoßen, attraktiver Preis beim Thomann, Bewertungen auch ganz ordentlich:

https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mi ... t_ism1.htm

AAAABER: was ist denn das für ein Krampf mit dem Anschlusskabel?!? ein Klinge auf Mini-XLR find ich jetzt ein wenig nervig.
Hat jemand damit schonmal gespielt und Erfahrungen gemacht?
Speziell damit noch nicht. Habe aber früher Sennheiser Sendeanlagen mit Bodypack und Kabel (Miniklinke schraubbar auf Klinke) gehabt, die Kabel waren recht empfindlich, habe ich öfters ersetzen müssen (auch schon gegen teure mit Neutrik Silent Stecker).
Würde ich nicht wieder machen, die kleinen von XVive, HB etc. machen doch nen guten Job.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 4. September 2023, 17:30

Troubadixe hat geschrieben:
Montag 4. September 2023, 00:22
... Blöderweise hat man die LED bei den XVive nicht im Blick, wenn die Klinkenbuchse wie bei Paula & Co. an der Unterseite des Korpus angebracht ist. Somit kann ich mir vorstellen, dass ein überraschender Interruptus recht wahrscheinlich ist ...
Den Kanal vermelden die XVive durch blaue Blinkzeichen der zweiten LED.

Als näxtes werde ich die Xse mal bei der Probe testen und bin dann auch gespannt, wie lange die funken, bis der Akku leer ist ...
Die XVive halten ca. 5h durch - auch nach Jahren noch. Der Übertrager geht sogar auf 7h. Insofern brauchst eigentlich nur den Reciever im Auge behalten. Sollte kein Problem sein, weil der ja im Board oder im AMP steckt.

Und - wenn leer, oder fast leer - immer direkt wieder schön voll laden! Läuft übrigens auch mit angeschlossenem USB-Lader.
Von meinem Commodore 64 gesendet

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von THB » Montag 4. September 2023, 20:03

setneck hat geschrieben:
Montag 4. September 2023, 16:53
Gutmann hat geschrieben:
Montag 4. September 2023, 12:03
Ich bin gerade auf dieses Gerät hier gestoßen, attraktiver Preis beim Thomann, Bewertungen auch ganz ordentlich:

https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mi ... t_ism1.htm

AAAABER: was ist denn das für ein Krampf mit dem Anschlusskabel?!? ein Klinge auf Mini-XLR find ich jetzt ein wenig nervig.
Hat jemand damit schonmal gespielt und Erfahrungen gemacht?
Speziell damit noch nicht. Habe aber früher Sennheiser Sendeanlagen mit Bodypack und Kabel (Miniklinke schraubbar auf Klinke) gehabt, die Kabel waren recht empfindlich, habe ich öfters ersetzen müssen (auch schon gegen teure mit Neutrik Silent Stecker).
Würde ich nicht wieder machen, die kleinen von XVive, HB etc. machen doch nen guten Job.
Gespielt noch nicht, aber mehrfach damit gearbeitet. Ein befreundetes Institut hat die für die Mikrofonanlage bei Präsentationen. Funktionieren gut, auch bei ganztägigen Sessions, äh Sitzungen/ Tagungen. mini xlr ist WIMRe der Standard für den Wechsel der Eingangsgeräte in den Sender (div. Headsets, Gitarre,...).... Ausfälle sind bislang nicht aufgetreten (Zeitraum ca. zwei Jahre)... morgen darf ich es wieder ausprobieren (vier Stunden)....

Großartigen Unterschied zu dem bei uns im Einsatz befindlichen Thomann-Produkt kann ich nicht feststellen, das AKG wirkt ein _wenig_ wertiger.... ansonsten gilt auch hier obiges.
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 6. September 2023, 11:43

So, ich hab mir jetzt mal das Boss WL20 zum testen bestellt. was mir an dem gefällt ist dass es keine Basis-Station hat wie zB das Line6.
Ich hatte auch mal den Sender in Kombination mit dem Waza Kopfhörer und fand ihn von der Größe her nicht störend..

Das Ding gingst bei Thomann grade für 173€. Bin mal gespannt und kann gerne berichten wenn es interessiert...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von tommy » Mittwoch 6. September 2023, 12:33

Gutmann hat geschrieben:
Mittwoch 6. September 2023, 11:43
Bin mal gespannt und kann gerne berichten wenn es interessiert...
Auf jeden Fall! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wireless - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Freitag 22. Dezember 2023, 13:11

Es gibt was neues von NuX. Tolle Features hat man da reingepackt, liest sich nicht schlecht, schaut mal:

https://www.nuxaudio.com/b8.html
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten