Was macht Ihr eigentlich ?

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von telly45 » Dienstag 18. Februar 2020, 12:03

tommy hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 11:16
Moin,

wer mich bei den Budentreffen kennengelernt hat weiß, dass ich eigentlich nur so vor mich hinmetzgere. Das versuche ich weitestgehend musikdienlich zu gestalten....ehrlich! :D
So verhält es sich auch in meinem heimatlichen Dunstkreis.
Üben tue ich eigentlich nur für mein Band Repertoire. Ansonsten daddel ich nur so vor mich hin. Ambitionen weiterzukommen, habe ich eigentlich nicht. Ich versuche lediglich, das Beste aus meinen limitierten Fähigkeiten herauszuholen.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Und trotzdem bin ich zufrieden. Es macht mir einfach Spaß, so wie es ist! "Aufwand" mindert diesen eher. Warum kompliziert, wenn auch ein Powerchord zum befriedigendem Ergebnis führt! :mrgreen:
Trotzdem stelle ich fest, dass plumpes "Learning By Doing" selbst bei mir gewisse Fortschritte bewirkt hat, wenn auch nicht im selben Umfang wie bei anderen.

Irgendwie hatte ich schon immer das Gefühl, dass Musizieren bei mir einen anderen Stellenwert hat, als bei meinen Mitstreitern. Trotzdem habe ich Riesenspaß....und solange sich keiner beschwert...

:banana03:
+1 :thumbsup02: . Ungefähr genauso mache ich es auch und bislang hat mich noch nie jemand irgendwo rausgeschmissen. Powerchord rulez :mosh: :mosh:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von telly45 » Dienstag 18. Februar 2020, 12:05

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 11:18
....

Derzeit versuche ich, vieles was ich sonst mit Plek gespielt habe, auf die Finger zu übertragen. ....
Lieben Gruß,

Batz.
Geht bei mir nicht, ich brauche die Finger, um das Plek festzuhalten :kopf_kratz01: :motz01: :boing02: :tuete01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von Wizard » Dienstag 18. Februar 2020, 12:35

telly45 hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 12:03
tommy hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 11:16
Moin,

wer mich bei den Budentreffen kennengelernt hat weiß, dass ich eigentlich nur so vor mich hinmetzgere. Das versuche ich weitestgehend musikdienlich zu gestalten....ehrlich! :D
So verhält es sich auch in meinem heimatlichen Dunstkreis.
Üben tue ich eigentlich nur für mein Band Repertoire. Ansonsten daddel ich nur so vor mich hin. Ambitionen weiterzukommen, habe ich eigentlich nicht. Ich versuche lediglich, das Beste aus meinen limitierten Fähigkeiten herauszuholen.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Und trotzdem bin ich zufrieden. Es macht mir einfach Spaß, so wie es ist! "Aufwand" mindert diesen eher. Warum kompliziert, wenn auch ein Powerchord zum befriedigendem Ergebnis führt! :mrgreen:
Trotzdem stelle ich fest, dass plumpes "Learning By Doing" selbst bei mir gewisse Fortschritte bewirkt hat, wenn auch nicht im selben Umfang wie bei anderen.

Irgendwie hatte ich schon immer das Gefühl, dass Musizieren bei mir einen anderen Stellenwert hat, als bei meinen Mitstreitern. Trotzdem habe ich Riesenspaß....und solange sich keiner beschwert...

:banana03:
+1 :thumbsup02: . Ungefähr genauso mache ich es auch und bislang hat mich noch nie jemand irgendwo rausgeschmissen. Powerchord rulez :mosh: :mosh:
Auch ich kann das Allermeiste von Tommys Geschrobenem nur unterstreichen. Sehr offen formuliert und auch von mir sehr offen zugegeben,
dass ich da nicht viel anders bin... :oops: :twisted: :lol:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 18. Februar 2020, 12:37

Ein wirklich interessanter Fred.
Wenn ich mir das hier so durchlese, kommt der Gedanke auf, dass hier reichlich tiefgestapelt wird. Zumindest fühlt sich dieser Fred im Verhältnis zu anderen Freds so an. :kopf_kratz01:

Nun versuche ich mich auch mal darzustellen:
In meinem Elternhaus wurde meist jazziges gehört. Dagegen habe ich opponiert.
Daher dann: Kommend aus der Blues- und Rockecke wurde mir das mit den Jahren immer langweiliger und ich habe begonnen wieder Unterricht zu nehmen.
Der Lehrer war recht jazzaffin und hat mich irgendwie angesteckt und in die Hörmuster meiner Kindheit zurückgeführt. Das führte in Band zunehmend zu Spannungen, weil ich die vermeintlich 'kompliziertere' Spielweise und Rhythmik in die Gruppe tragen wollte. Das hat nicht funktioniert.
Habe mich dann tatsächlich reinen Jazzkombos zugewandt, wo ich lange als 'Häschen' mitgelaufen bin, bis ich mich sicher fühlte.
Zwischenzeitlich habe ich immer wieder neue Herausforderungen hinsichtlich des Stils angenommen. Blues und Rock interessiert mich mittlerweile kaum noch. Momentan bin ich in einer reinen Improvisationsphase (Derek Bailey etc.) angekommen. Als nächstes strebe ich vielleicht Funk o.Ä. an.
Für solche Sachen übe ich sogar sehr gerne zu Hause, denn ohne Beschäftigung mit dem jeweiligen Metier geht es nicht. Das unterschiedet wohl von den meisten Gitarristen.

Weiterhin spiele ich Bass in einer (fast) Bigband, was ich als sehr entspannend finde. Damit habe ich die Gruppe in der Hand ... ^^. O.k., der Drummer steht in der Hirarchie noch weiter vorne. :)

Equipmentmäßig versuche ich immer mehr abzuspecken. Weniger ist meist mehr. Einen Amp benötige ich bestenfalls für Auftritte wenn dort keiner steht. In Proberäumen steht eh' immer Gerät zur (allgemeinen) Benutzung; zumindest dort wo unsere Bandproben sind. Zu Hause bin ich natürlich versorgt.

Fazit: Ich lerne gerne und das immer weiter. Vielleicht auch, weil ich immer was zu Üben brauche.

Damit der Eindruck nicht verzerrt wird. Ich bin Hobbymensch mit einem bürgerlichen Beruf und auch begrenztem Zeitbudget.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von tommy » Dienstag 18. Februar 2020, 13:18

Da fällt mir noch ein, dass ich eigentlich in Bezug auf favorisierte Musikstile sehr unstedt bin.
Ich springe seit Jahrzehnten ständig hin und her zwischen
Rock
Hardrock
Metal
Blues
Bluesrock
Alternative
Soul
Funk
Funkrock
R&B
Reggae
Lateinamerikanisch
Oldtime Jazz
Gypsi Jazz
Country Music

...um mal die Hauptrichtungen zu benennen.

Je nach Phase daddel ich entsprechend auf der Gitarre, ohne mich auf eine Sache konkret zu konzentrieren. Dafür sind die Phasen irgendwie zu kurz.
Vielleicht sollte ich mich mal auf universell anwendbare Grundmuster konzentrieren. Timing, Geschwindigkeit, Fingeranschlag etc..
Obwohl....ehrlich?.....schnell laaangweilig! :tuete01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von Manuel » Dienstag 18. Februar 2020, 17:07

tommy hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 13:18
Rock
Hardrock
Metal
Blues
Bluesrock
Alternative
Soul
Funk
Funkrock
R&B
Reggae
Lateinamerikanisch
Oldtime Jazz
Gypsi Jazz
Country Music
Na, na, fehlt da nicht was??? Gib's doch zu, du hörst auch ab und zu Slime ... :mrgreen:

:undwech:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von tommy » Dienstag 18. Februar 2020, 18:27

Manuel hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 17:07
tommy hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 13:18
Rock
Hardrock
Metal
Blues
Bluesrock
Alternative
Soul
Funk
Funkrock
R&B
Reggae
Lateinamerikanisch
Oldtime Jazz
Gypsi Jazz
Country Music
Na, na, fehlt da nicht was??? Gib's doch zu, du hörst auch ab und zu Slime ... :mrgreen:

:undwech:

Oh, Entschuldigung! Da fällt mir gerade ein, dass ich Punk ala Blink und Ramones auch gerne mag!

Und jetzt googel ich erst mal nach "Slime". :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von tommy » Dienstag 18. Februar 2020, 18:31

Da bin ich wieder!

"Slime" geht ab wie'n Zäpfchen! Kommt gut! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von Wizard » Dienstag 18. Februar 2020, 19:03

Auch meine Liste dessen was ich höre ist auch in diesem Fall die Liste von Tommy. Wüßte jetzt nix was da noch fehlt (irgendwas fehlt ja

sowieso immer - wie im Leben, meistens).
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von setneck » Dienstag 18. Februar 2020, 19:17

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 12:35
telly45 hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 12:03
tommy hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 11:16
Moin,

wer mich bei den Budentreffen kennengelernt hat weiß, dass ich eigentlich nur so vor mich hinmetzgere. Das versuche ich weitestgehend musikdienlich zu gestalten....ehrlich! :D
So verhält es sich auch in meinem heimatlichen Dunstkreis.
Üben tue ich eigentlich nur für mein Band Repertoire. Ansonsten daddel ich nur so vor mich hin. Ambitionen weiterzukommen, habe ich eigentlich nicht. Ich versuche lediglich, das Beste aus meinen limitierten Fähigkeiten herauszuholen.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Und trotzdem bin ich zufrieden. Es macht mir einfach Spaß, so wie es ist! "Aufwand" mindert diesen eher. Warum kompliziert, wenn auch ein Powerchord zum befriedigendem Ergebnis führt! :mrgreen:
Trotzdem stelle ich fest, dass plumpes "Learning By Doing" selbst bei mir gewisse Fortschritte bewirkt hat, wenn auch nicht im selben Umfang wie bei anderen.

Irgendwie hatte ich schon immer das Gefühl, dass Musizieren bei mir einen anderen Stellenwert hat, als bei meinen Mitstreitern. Trotzdem habe ich Riesenspaß....und solange sich keiner beschwert...

:banana03:
+1 :thumbsup02: . Ungefähr genauso mache ich es auch und bislang hat mich noch nie jemand irgendwo rausgeschmissen. Powerchord rulez :mosh: :mosh:
Auch ich kann das Allermeiste von Tommys Geschrobenem nur unterstreichen. Sehr offen formuliert und auch von mir sehr offen zugegeben,
dass ich da nicht viel anders bin... :oops: :twisted: :lol:
Willkommen im Club! :banana03:
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten