Was macht Ihr eigentlich ?

Der tut nix! Der will nur üben!
Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von Mintage » Montag 17. Februar 2020, 16:56

Moin,

mich würde interessieren, was Ihr eigentlich auf dem Instrument macht, d.h. wenn sich die Gedanken nicht um Gitarren/Amps/Effekte bzw.
Equipment aller Art drehen, auf der Suche nach "der Strat" etc. ?!?

Grund dafür ist folgender:
ich hatte mit 40 Lenzen abgeschlossen - und zwar mit dem Equipment-Traum-Erfüllungs-Wahn, den die meisten Gitarristen hier wohl
nachvollziehen können.
Jetzt hatte ich meine Traum-Instrumente, meine Traum-Amps (ach hätte ich doch niemals vor der Verstärker-Wand von Joe Perry anno `93
in der Frankfurter Festhalle gestanden, als mir ein für alle mal klar wurde, das die Verstärker viel wichtiger für guten Sound sind als
die Gitarre...!) - und trotzdem war ich noch irgendwie unzufrieden...!

Woran lag es ? Es lag an meinem Gitarrespiel ! Ich kam überall klar, aber ich wollte einfach "mehr" können, als frei zu irgendwas
Rumzududeln !

Deshalb nahm ich mir immer wieder Themen vor, die mich begeisterten: mal war es die Country-Gitarre, mal war es Rock - um zu entspannen und
die Gelenke zu schonen immer mal wieder Blues ;-)
Ich wurde jetzt nicht unbedingt "besser" ( ist eh ein Begriff, der in der Musik verkehrt ist - es gibt Anfänger und Fortgeschrittene !), aber das
Gitarrespiel wurde variantenreicher, die neuen Zutaten konnte ich überall einflechten - und das führte zu meinem eigenen (!) Stil.

Seitdem habe ich eine "Grundzufriedenheit" auf dem Instrument, die ich vorher all die Jahre nicht hatte.

Zuletzt haben es mir die Gitarristen von Elvis angetan: Scotty Moore, Hank Garland und James Burton. Was diese Jungs seinerzeit auf
dem Instrument machten, die Art der rockigen Begleitung eines Songs, das Chicken-Picking - einfach wunderbar.
Und auch das brachte mein Gitarrespiel weiter nach vorne, hätte ich in der Art nicht für möglich gehalten.

Was treibt Ihr so, wenn Ihr Euch auf das Griffbrett konzentriert ?

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von Magman » Montag 17. Februar 2020, 19:12

Das ist ein schönes Thema Rainer. Ich spiele täglich Minimum 1 Stunde Gitarre. Während du dich bei Blues scheinbar ausruhen kannst tobe ich mich dabei richtig aus :mrgreen: Ich zähle mich selbst zu den eher aggressiven Gitarristen und prügle halt sehr gerne meine Gitarren. Es gibt im Blues unglaublich viele Stile, aber die kennt man nur, wenn man sich näher damit befasst. Country- und Funkblues mag ich extrem gerne weil es halt perkussives Spiel fördert und das liegt mir sehr.

Ich komme aber eigentlich eher aus dem Classic- und Heavy-Rock Bereich und genau dort bin ich nun auch wieder gelandet und verbinde gerade vieles damit was ich in letzter Zeit so geübt und gelernt habe.

Womit ich mich aktuell (mal wieder) intensiv befasse ist das Spiel ganz ohne Plek! Das baue ich grade weiter aus und das bringt mir sehr viel Spaß!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 17. Februar 2020, 19:14

Hi,
Mintage hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 16:56
mich würde interessieren, was Ihr eigentlich auf dem Instrument macht, d.h. wenn sich die Gedanken nicht um Gitarren/Amps/Effekte bzw.
Equipment aller Art drehen,
bei mir dreht sich schon lange nichts mehr groß um Equipment. :)
Ich nehme meine Gitarre(n) sehr oft in die Hand um einfach abzuschalten oder mich abzureagieren.
Wenn ich den Kopf frei habe, dann bilde ich mich weiter in Richtung Gypsy-Jazz und Bigband Rhythmusgitarre.
Ansonsten lerne ich Songs die mir gefallen und die ich gerne entweder alleine, oder in meinen Bands spielen will.
Sowohl die Gitarrenparts, als auch der Gesang und auch die Texte.
Es gibt also immer was zu tun :prost:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 17. Februar 2020, 19:30

Ich bezeichne mich gerne als "Funktionsgitarrist": Wenn ich etwas brauche, um eine bestimmte Idee umzusetzen oder etwas nachzuspielen, eigne ich es mir eben an, übe es, bis ich es für mich befriedigend kann.

Repertoire habe ich quasi keines, da ich Noten und Texte viel zu schnell vergesse; die meisten meiner eigenen Song kann ich gar nicht mehr spielen, wohl aber erarbeiten (s.o.). ;)

Technisch spiele ich für meinen eigenen Anspruch gut genug, verstand mich lange Zeit als timingfester Rhythmus-Gitarrist. Ich kann Noten mit Leben erfüllen und kontrolliere meine Dynamik.

Ich wirke aber in meinen eigenen Ohren unbeholfen, wenn ich solistisch improvisiere; ich komponiere mein Solo lieber und variiere es dann evtl.

Durch den Unterricht spiele ich unter der Woche zwischen 3h-4h beruflich Gitarre; das hält das Timing fit und lässt mich gemeinsam mit meinem Klienten immer wieder Neues erarbeiten, was, neben der Motorik, geistig fit hält.

Mich faszinieren Klangstrukturen/Klangbilder; ich kann Stunden in gutem Sound baden und dabei mein Gehör schulen, dabei Zusammenhänge verstehen und in Anwendung bringen. Auch aktives, analytisches Hören von Musik macht mir großen Spaß.

Derzeit habe ich kein Projekt wie z.B. "Reduktion" oder "Dynamik"; auch nehme ich gerade mal keinen Song auf.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von Duke » Montag 17. Februar 2020, 19:47

Interessantes Thema.

Für mich ist die Gitarre aktuell eigentlich nur noch Mittel zum Zweck und der Zweck ist Recording.

Hab in meinem Leben ausreichend viel Live gespielt. Mag ich nach wie vor, ist aber wie gesagt nicht so relevant.
Stattdessen sind Bass und Gesang immens wichtig.

Fürs Recording rückt für mich das Thema Timing in den Mittelpunkt. Ertappe mich doch tatsächlich beim Üben. ;-)
Live ist halt alles deutlich laxer bzw. es gibt andere Schwerpunkte, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Equipment ist IMO nicht zu unterschätzen, da es die für mich entscheidende Hürde zwischen der Vorstellung von Sound und der Umsetzung darstellt.
Genauso ist es für mich das Werkzeug, für die künstlerische Entfaltung.
Mit "schlechten" Zeugs stößt man halt schnell an Grenzen.

Bin bei dem Thema allerdings mittlerweile im Zielkorridor - alles fein. Allerdings auch schrecklich, denn wenn jetzt etwas nicht o.k. ist, liegt es ausschließlich an einem selbst. :lol:

Live ist das für mich seit Jahren kein Thema mehr, da funktioniert jeder meiner Amps mit jeder meiner Gitarren.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2646
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von Ingolf » Montag 17. Februar 2020, 23:10

Obwohl mir der Equipmentsektor auch Spaß macht, hat dieser Teil mit meinem persönlichen Fortkommen, was Musik und Instrument angeht, nur wenig bis gar nichts zu tun.

Ich nehme mir immer etwas vor, was ich lernen will. Im Moment ist das Hybrid- und Chicken- Picking. Das ist für 2020 ein grobes Ziel, was ich besser in mein Spiel integrieren möchte.
Da kann ich langfristig dranbleiben, auch wenn es mal mit richtigem Üben etwas knapp werden kann wegen Vielbeschäftigung ansonsten.

Dann gibt es immer auch noch die schöpferischen Aspekte und die Band. Im Moment schreiben wir neue Songs, arrangieren sie, proben sie live.
Wir klingen gerade im Moment verdammt gut, und es fühlt sich fantastisch an, Teil davon zu sein.

Dann wird auch wieder eine Zeit mit Recording kommen.

Es geht halt immer weiter.

Andrea Joy

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von Andrea Joy » Montag 17. Februar 2020, 23:59

. EDIT
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Mittwoch 19. Februar 2020, 16:49, insgesamt 3-mal geändert.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von partscaster » Dienstag 18. Februar 2020, 00:20

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 19:30
Ich bezeichne mich gerne als "Funktionsgitarrist": Wenn ich etwas brauche, um eine bestimmte Idee umzusetzen oder etwas nachzuspielen, eigne ich es mir eben an, übe es, bis ich es für mich befriedigend kann.
Genau so mache ich es auch. Ich brauche irgendwie den "Druck" um etwas wirklich zu üben und ich würde auch nie etwas lernen, was ich selbst nicht hören möchte. Zum Glück bin ich aber vielen Musikrichtungen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Mir fällt es mittlerweile auch recht leicht, mir Neues zu erschließen, wenn ich es wirklich will.

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von tommy » Dienstag 18. Februar 2020, 11:16

Moin,

wer mich bei den Budentreffen kennengelernt hat weiß, dass ich eigentlich nur so vor mich hinmetzgere. Das versuche ich weitestgehend musikdienlich zu gestalten....ehrlich! :D
So verhält es sich auch in meinem heimatlichen Dunstkreis.
Üben tue ich eigentlich nur für mein Band Repertoire. Ansonsten daddel ich nur so vor mich hin. Ambitionen weiterzukommen, habe ich eigentlich nicht. Ich versuche lediglich, das Beste aus meinen limitierten Fähigkeiten herauszuholen.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Und trotzdem bin ich zufrieden. Es macht mir einfach Spaß, so wie es ist! "Aufwand" mindert diesen eher. Warum kompliziert, wenn auch ein Powerchord zum befriedigendem Ergebnis führt! :mrgreen:
Trotzdem stelle ich fest, dass plumpes "Learning By Doing" selbst bei mir gewisse Fortschritte bewirkt hat, wenn auch nicht im selben Umfang wie bei anderen.

Irgendwie hatte ich schon immer das Gefühl, dass Musizieren bei mir einen anderen Stellenwert hat, als bei meinen Mitstreitern. Trotzdem habe ich Riesenspaß....und solange sich keiner beschwert...

:banana03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Was macht Ihr eigentlich ?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 18. Februar 2020, 11:18

Ich habe mich gestern mit dem Thread in Hinterkopf mal beobchtet und stelle fest, dass es auch immer irgend eine Phrase oder eine Technik gibt, die ich nebenher vor mich hin übe.

Derzeit versuche ich, vieles was ich sonst mit Plek gespielt habe, auf die Finger zu übertragen. Also die übliche Entwicklung bei uns Gitarristen. :D

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten