Da würde ich immer sagen, es gibt 12 bzw. 13 ! Dann kannst Du von jeder Stelle aus auf den richtigen Ton zugreifen. Macht nicht immer Sinn, und es ist an anderer Stelle einfacher oder sinnvoller, aber man kann von da, wo man ist, den passenden Ton greifen. Man muß natürlich wissen, welcher es sein soll.Rainer Mumpitz hat geschrieben: ↑Freitag 20. März 2020, 13:02Schaff dir die jeweiligen Arpeggien zu den verwendeten Akkorden in allen 5 Lagen auf dem Griffbrett drauf!
Ansonsten ist das auch ein gute Empfehlung, finde ich.
Und wenn ich es noch sagen darf: ich habe gelernt, daß es eigentlich nur vier Tonleitern gibt!
Dur,
die passende Moll-Tonleiter dazu, also natürlich-Moll,
und dann harmonisch-
und melodisch-Moll dazu.
Die Kirchentonleitern, das ist doch, bleiben wir mal bei C-Dur, immer die gleiche Tonleiter, nur von einem anderen Ton aus startend. Für mich ist das irgendwie immer C, egal ob ich von D oder F aus starte. Natürlich ergeben sich andere Akkorde für D oder F, als wenn ich deren Dur-Tonleiter benutze, aber das ist ein anderes Thema und muß einen erstmal nicht verwirren. Die vier genannten Tonarten kann man sich aber mal ansehen und begreifen, so unterschiedlich sind die nicht, und die verwendeten Töne in z.B. a-moll harmonisch und melodisch, die kennen wir doch alle.
Letztlich ist ein bisschen Musiktheorie doch wichtig, und ich denke, ganz ohne geht das nicht. Auch wenn irgendwelche Profis bspw. behaupten. sie hätten überhaupt keine Ahnung, so haben sie sich doch irgendwie so etwas angeeignet, bezeichnen das vielleicht nur anders.