Funk Guitar

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Funk Guitar

Beitrag von Beppo » Montag 18. Mai 2020, 20:59

Wir hatten ihn schon hier in der Bude erwähnt: Cory Wong.
Für mich ein toller Funk-Gitarrist. Ich mache mir etwas Sorgen um die lebenslange Beanspruchung seiner rechten Hand, aber hoffen wir das beste.

Wenn´s net brummt is kaputt!

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10985
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Funk Guitar

Beitrag von tommy » Montag 18. Mai 2020, 21:01

Ich gehe ja sogar so weit zu behaupten, dass jeder, der zu James Brown Songs auf der Tanzfläche lediglich einen hölzernen Ententanz hinbekommt, mit Funkgitarre gar nicht erst anfangen sollte! ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Funk Guitar

Beitrag von Magman » Montag 18. Mai 2020, 21:52

Tommy, hier in der Lesson von Ronquillo kann man auch sehr viel lernen. Das ist auch noch nicht zu schwer von der Rhythmik her. Bringt unglaublich viel Spaß finde ich. Und nebenbei endlich mal einer der DIE Funk-Gitarre schlechthin spielt, die Tele :prost:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7366
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Funk Guitar

Beitrag von Diet » Montag 18. Mai 2020, 23:16

Magman hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 20:18

Rhythmus und verdammt gutes Taktgefühl bestimmen den Funk.
Moin,

das sollte man aber nicht zwingend mit Präzision gleichsetzten, sag ich mal ganz ketzerisch.
Präzision macht den Funk technisch und damit seelenlos (ok, das ist etwas überspitzt ;) )

Ein extremes Beispiel sind die Meters, insbesondere deren Gitarrist.
Mehr laid back geht kaum.
Ist aber natürlich nur meine Meinung und mein ganz subjektives Empfinden, was ich aber auch auf jede andere Mucke übertrage :tuete01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Funk Guitar

Beitrag von Magman » Montag 18. Mai 2020, 23:46

Stimmt schon Dieter, aber es hilft ungemein bei dem so wichtigen Groove bei dieser Art Musik :P Die Videobeispiele sind schon klasse und zeigen was da so drin steckt an Rhythmik.

Tommy hat mich mit seinem Thread hier regelrecht angesteckt und ich hab hier grad ne Stunde lang „trocken rumgefunkt“ :afro: Funky Guitar üben geht ja auch prima ganz ohne Amp!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Funk Guitar

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 19. Mai 2020, 17:45

Danke für die interesanten Videos!

Diesen Bob Brozman kannte ich gar nicht...werde ich mir weiter ansehen 8-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Funk Guitar

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 19. Mai 2020, 18:58

Als Lehrer und Musikphilosoph ist der klasse.

Aber google den besser nicht... :?
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Funk Guitar

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 19. Mai 2020, 21:21

Bei so einem Statement gögle ich natürlich...
Also weil es nun hier im Raume steht und wen es interessiert... lese das... mehr habe ich auch nicht nachgeforscht: http://www.acidlogic.com/strange_case_o ... rozman.htm
So what - I dont no. :?

Hier soll es ja um Musik gehen und das kann er :)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Funk Guitar

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 19. Mai 2020, 21:24

Eben! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Funk Guitar

Beitrag von Big Al » Donnerstag 30. Dezember 2021, 11:21

Mal so ein wichtiges Thema wieder hochholen, jetzt wo gerade viel Zeit zum üben ist! Ich habe mich hier mal umgeschaut, wie viele Beiträge es über das Spielen gibt - im Gegensatz zu Equipment ja recht überschaubar. Was sagt das denn über die Bude? ;)

Ich persönlich finde, der Rhythmus-Aspekt kann garnicht wichtig genug genommen werden. Jeder der sich an schwarzer Musik versucht, sollte sehr priorisiert an seinem Rhythmus-Skills arbeiten, ohne wird das nix. Gerne auch mal die Gitarre aus der Hand legen und ein Schlaginstrument in die Hand nehmen und und verschiedene Rhythmen lernen. Betonung, Zählzeiten etc. helfen da weiter. Ich habe irgendwann mal ein Schlagzeug geschenkt bekommen, seitdem bin ich da Fan von.

Dann klappt es auch mit dem Funk! Lustigerweise ist eines meiner Signature-Riffs ein Funk-Riff, das ich mit bissl Blues garniere.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Antworten