Slip slidin´away

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Beppo » Montag 11. Januar 2021, 08:44

Danke Euch für das Lob! :prost:

Ich brauchte für die Lapsteel-Spur nur unbedeutend kürzer als für alle anderen zusammen. Da ist noch nichts automatisiert oder intuitiv. Aber ich spiele ja auch Normalgitarre etwa 40 Jahre länger :shock: . Ich singe/summe mir vor, was ich gerne spielen würde und versuche, das dann mit der Lap nachzuspielen.

Übrigens für die Technikinteressierten: das ist alles der Kemper über ein Steinberg UR22 II in Garageband und der Drummer kommt auch aus der Garage.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Slip slidin´away

Beitrag von FretNoize » Montag 11. Januar 2021, 09:14

Nice :thumbs:
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Slip slidin´away

Beitrag von 75Deluxe » Montag 11. Januar 2021, 11:52

Super, du klingst, als würdest du schon ewig Lapsteel spielen!
Eine andere Frage:
Ich habe auf meiner Recording King ja 2 Duesenberg Multibender. Theoretisch ist das toll, aber ich habe dauernd Stimmungsprobleme, weshalb ich sie kaum benutze. Ist das auf deiner Lapsteel auch so? Oder stimmst du die einmal und stellst sie ein und dann ist alles gut?
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Beppo » Montag 11. Januar 2021, 12:51

Auch Euch danke für die Blumen!

@75Deluxe: da habe ich Glück, meine Bender sind eigentlich stimmstabil. Der Bender für die A-Saite war werksseitig korrekt eingestellt und verstellt sich nicht. Der Bender für die F# Saite war leicht flat. Ich habe nur kurz die Einstellschraube gedreht und am Stimmgerät geprüft, dann war der auch ok. Er hat sich jetzt in den Wochen, die ich die Düse habe, wieder ganz leicht verstellt. War aber in 5 Minuten zu lösen.

Liegt dein Stimmproblem an den Bendern selber oder am Zusammenspiel Bender - Steg - Sattel? Die Düse hat einen Rollensteg und Rollensattel, das hilft der Stimmstabilität sicher.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Slip slidin´away

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 12. Januar 2021, 09:55

Danke, das erklärt das Problem schon mal etwas! Meine RecordingKing hat durch die Multibender auch Rollen am Steg, aber der Sattel ist normal, also ohne. Das könnte schon was ausmachen. Die Saitenstärke in Bezug zur Stimmung - ich probiere da ständig rum - könnte auch ein Faktor sein. Dazu kommt, dass ich die Schrauben dauernd nachziehen muss, weil die Bender sich lockern. Das macht zwar nichts an der Stimmung, aber an der Ergonomie.
Ja, und die lange Mensur könnte tatsächlich auch noch helfen, gut zu klingen. Denn alle, die ich bisher mit Duesenbergs gehört hab, klangen super. Ich hingegen wollte extra eine kurze Mensur, weil Slants dann einfacher gehen...
Also, kurzum - wenn wieder die Musikgeschäfte aufmachen, muss ich mal eine Duese ausprobieren!

Noch was: Spielst du auch Slants, oder ist das bei deiner Stimmung bzw. Stilrichtung gar nicht angesagt? Bzw. durch die Bender sogar ganz unnötig?
Und last, but not least: Es gibt ja 3 Duesenberg Lapsteels. Hast du die anderen auch ausprobiert? Warum hast du dich für die Fairytale entschieden?
Danke und mit slip slidenden Grüßen
Jochen
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Slip slidin´away

Beitrag von tommy » Dienstag 12. Januar 2021, 11:37

Moin Jochen,

hast Du schon mal über einen Rollensattel nachgedacht?

Gegen die sich lösenden Schrauben könnte Loctite helfen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Slip slidin´away

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 12. Januar 2021, 12:22

tommy hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 11:37
Moin Jochen,

hast Du schon mal über einen Rollensattel nachgedacht?

Gegen die sich lösenden Schrauben könnte Loctite helfen.
Danke Tommy! Vermutlich würden diese beiden Vorschläge wirklich viel bringen.
Loctite habe ich sogar daheim, das könnte ich ja gleich mal probieren.
An einen Rollensattel hatte ich noch nie gedacht, weil normale Lapsteels das ja auch nicht haben und meine Recording King ein billiges (aber eigentlich ziemlich cooles)Teil ist.
Dann sehe ich wieder Videos von Leuten, die auf einer alten Supro ohne Bender aber mit behind the bar-bends spielen und denke, vielleicht sollte ich anstatt rumzubasteln sowas einfach mal konsequent üben? ... :kopf_kratz01:
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Slip slidin´away

Beitrag von tommy » Dienstag 12. Januar 2021, 13:33

Auch beim behind the nut bending wirst Du dann ja ebenfalls Probleme mit Verstimmungen haben.

Vielleicht den Sattel mal ordentlich nacharbeiten (lassen) und etwas Graphit in die Kerben? Möglicherweise ist auch das Material mies.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Beppo » Mittwoch 13. Januar 2021, 10:36

Noch was: Spielst du auch Slants, oder ist das bei deiner Stimmung bzw. Stilrichtung gar nicht angesagt? Bzw. durch die Bender sogar ganz unnötig?
Und last, but not least: Es gibt ja 3 Duesenberg Lapsteels. Hast du die anderen auch ausprobiert? Warum hast du dich für die Fairytale entschieden?
Danke und mit slip slidenden Grüßen
Jochen
Slants spiele ich selten, weil die sind schwierig :lol: . Ich versuche mich daran, aber die Ausgangs- und Endpunkte sauber intoniert hinzubekommen ist schon tricky und erfordert viel Übung. Die kommt mit den Jahren..... Und du hast Recht: die lange Mensur der Düse ist da eher hinderlich, in den tieferen Lagen sind Slants schon mit einem Halbton schwierig, ein Ganzton geht irgendwie nicht. So ab dem 5. Bund gehts dann besser.

Ich vermute mal ein alter Lapsteel-Haudegen hält die Bender sowieso für neumodischen Quatsch und spielt mit Slants und behind-bar-bendings alles in Grund und Boden. Aber für mich als Anfänger bringen sie halt schnelle Anfangserfolge.

Zu den drei Düsen: ich kenne noch die gelbe mit 2 Filtertron-artigen PU´s und eben meine Fairytale, die weiße mit zwei Single Coils habe ich nicht angespielt. Die Fairytale ist es aus reinem Geschmacks- und Bauchgefühl geworden. Der Bridge PU kann rocken, der Hals PU klingt auch irgendwie nach Hawaii und die Mittelposition klingt - äh- gut :lol: . Außerdem schimmert sie so schön braun-gold. Und das Auge ißt man mit :D .
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Diet » Mittwoch 13. Januar 2021, 12:28

Beppo hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 18:56

https://soundcloud.com/matthias-morgens ... /dschingel
Das klingt klasse :thumbsup02:

Ich musste eben erst mal googlen, was Slants sind :oops:
Mal wieder was dazugelernt :D

Antworten