Woman Tone? Häää?

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Woman Tone? Häää?

Beitrag von Magman » Dienstag 15. Dezember 2020, 13:55

Woman Tone....was‘n das? Der Eric hat ihn erfunden und der geht so:



Habt ihr das schon mal probiert und vor allem auch eingesetzt in Songs, wohlmöglich in eigenen Songs? Ich hatte es schon probiert. Ist nicht einfach, weil man sich je nach Art des Songs nicht mehr so gut durchsetzen kann. Da fehlen halt schon ein paar unterstützende Frequenzen!

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. Dezember 2020, 14:05

Ich persönlich hasse diesen Ton regelrecht; nix für mich! :D ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Adam » Dienstag 15. Dezember 2020, 14:14

Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mindestens einmal "Sunshine Of Your Love" gedudelt habe.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von tommy » Dienstag 15. Dezember 2020, 14:56

Ich habe festgestellt, dass dieser Ton nur mit dem Halshumbucker und mit kurzer Mensur funktioniert. Dazu sollte es sich möglichst um eine Mahagoniplanke, maximal mit Maple Decke, handeln.
Desweiteren sollte sich dieser Ton auch schon bei offenem Tonepoti entwickeln, sonst geht tatsächlich die Durchsetzungskraft flöten.

Trotzallem habe ich feststellen müssen, dass nur wenige Gitarren das so richtig gut hinbekommen, auch wenn o.g. Specs stimmen.

Meine Revstar funktioniert diesbezüglich vorzüglich. Das ist u.a. wohl zusätzlich dem betreffenden PU geschuldet, der im normalen Cleanbetrieb sehr viel Dynamik aufweist, in den Höhen aber eher etwas bedeckter klingt. Dieser Umstand erspart eben das suboptimale Zurückregeln des Tonepotis.

Fazit: Es müssen mehrere Faktoren günstig zusammentreffen. Nur mit irgendeiner Les Paul wird das nichts.

Ich hänge mich sogar soweit aus dem Fenster, zu behaupten, dass eine Endfünfziger Les Paul mit ihrem offenen Soundcharakter eher ungeeignet ist, will man nicht das Tonepoti bemühen (was ja Durchsetzungskraft klaut).

Jehova! ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Adam » Dienstag 15. Dezember 2020, 15:50

tommy hat geschrieben:
Dienstag 15. Dezember 2020, 14:56
... offenen Soundcharakter eher ungeeignet ist, will man nicht das Tonepoti bemühen ...
Sehe ich anders. Meine Eastman hat einen offeneren Klang als die meisten mumpfigen Gibsons und das geht sehr gut. Egal ob mit Hals-Humbucker oder in Mittelstellung. Ich denke der Amp hat einen nicht unerheblichen Einfluß.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 15. Dezember 2020, 16:10

War zu meinen rockigeren Zeiten mein Standardton.
Hier zu hören ab ca. 4:40 . (Sauschlechte Proberaumaufnahme ... :oops:

Erzeugt mit einem EHX Double Muff, P90ern und tatsächlich zurückgedrehtem Tonepoti. Egal ob Neck oder Bridge. Geht aber genausogut mit 'ner klassischen Tele.
Geht bei mir übrigens mit jedem Amp. In diesem Falle über eine Behringer GDI21-Fendersim direkt ins Pult.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von FretNoize » Dienstag 15. Dezember 2020, 16:29

Ich finde den Ton furchtbar, ob Clapton oder Shull.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Adam » Dienstag 15. Dezember 2020, 16:54

Dann bist Du zu jung! ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. Dezember 2020, 17:14

FretNoize hat geschrieben:
Dienstag 15. Dezember 2020, 16:29
Ich finde den Ton furchtbar, ob Clapton oder Shull.
Soooo! Geht doch! :prost: :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3704
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Woman Tone? Häää?

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 15. Dezember 2020, 17:44

Jawoll, ich kaufe High End Kabel, damit keine Höhen flöten gehen und werfe dann die Wolldecke über den Marshall! Dann kaufe ich V30 Speaker und nörgele über Mitten und zum Schluß drehe ich am Halshumbucker das mit dem falschen Kondensator bestückte Poti ab und brülle den Soundmischer an, dass ich mich nicht höre. Läuft bei mir! :afro: :banana01:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten