WIE ÜBT IHR???

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. Januar 2015, 13:59

SilviaGold hat geschrieben:SO ..ich habe grade wieder geübt :-) 1/2 Stunde schön petergreenigamollhimmeligsoliert über Am/G/F ... schön den Plexilounge mit einem Bluesdriver angeschoben. :bb: jaja etwas Delay habe ich mir gegönnt und aus den Fehlerchen neue Melodien gemacht :D

Vor langen Jahren habe ich auch gerne greenish gespielt und seine Licks geübt. Wenig Gain und viel Sustaiiiiiiin wäre mein Tipp 8-)

https://dl-web.dropbox.com/get/public/S ... b5TKhQ-CuA
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Der60er » Mittwoch 21. Januar 2015, 17:41

link ist platt
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

SilviaGold

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 21. Januar 2015, 18:03

Ja genau der Link?
Ich hatte einen schönen tragenden Sound Vol Poti zurück, Blue Note fett und PLexilounge mit wenig Gain.
So konnte ich bei Bedarf von Chrunsh auf Gainsound durch einen hauch mehr Anschlag.

Aber viele Wege führen in the sky, auch ohne genau seine Licks..die habe ich jetzt nicht genau kopiert...sollte ich mal aber mal einige Sachen draufschaffen von ihm jaja.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Diet » Mittwoch 21. Januar 2015, 23:35

Hi,

ich nehme es sozusagen, wie es kommt.
Mich mit regelmäßigen Übe-Zeitvorgaben unter Druck zu setzen bringt mir nichts, der Schweinehund ist zu groß.
Ich übe aber trotzdem regelmäßig.

Meist, weil mich irgend etwas dazu animiert. Irgendeine Farbe eines Akkordes z.B.
Den analysiere ich dann und versuche drum herum etwas aufzubauen.
Oder ein Stück, ein Riff, ein Rhythmus, ein Solo das mir gefällt und dass ich dann versuche raufzuschaffen und vor Allem zu verstehen.
Spieltechniken in dem Sinne übe ich eher selten. Eine Zeitlang im letzten Jahr wollte ich mir mal sweepen besser und gezielter raufschaffen.
Eigentlich gefällt mir die Technik aber gar nicht wirklich, hab ich dann für mich festgestellt und es gelassen.

Wenn ich einfach vor mich hin daddel versuche ich oft zu "vermeiden". Das ist eine klasse Sache, finde ich.
Dann versuche ich ganz gezielt die typische Sachen, die sozusagen in den Fingern sind zu vermeiden und muss dadurch eben anders spielen.
Oder ich spiele nie mehr als zwei Töne auf einer Saite.
Oder ich lasse konsequent eine oder sogar zwei Saiten aus.
Oder ich spiele nur auf zwei Saiten und versuche Akkordfolgen nur mit Doublestops darzustellen.

Momentan bin ich recht intensiv dabei, mir mehr Akkordvariationen raufzuschaffen.
Ich möchte mein Akkordvokabular erweitern. Ich schreibe mir interessante raus und übe diese dann, indem ich sie in Akkordfolgen einbaue und diese dann spiele. Das mache ich ganz einfach nur, weil ich momentan genau daran Spaß habe.

Für die Motorik mache ich öfter Mal ein paar Minuten chromatische Läufe über das gesamte Griffbrett verteilt hoch und runter.

Bei dem ganzen mache ich mir selbst keinen Druck. Das Wort muss gibt es für mich kaum noch.
Das spielt eigentlich fast nur noch in Sachen WC eine Rolle :D

Und ich übe auch nie sehr lang am Stück. Nach höchstens einer Viertel Stunde ist Schicht und es kommt was anderes dran oder auch nicht.
Dass es nicht mehr weitergeht, so wie Kiroy es beschrieben hat, das ist bei mir nicht so. Ich bin jetzt 52, spiel seit meiner Teenagerzeit und es geht immer noch immer weiter. Es gibt für mich immer noch immer wieder spannendes neues mit der Klampfe zu entdecken. Darüber freu ich mich! :boing01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. Januar 2015, 07:14

SilviaGold hat geschrieben:Ja genau der Link?

Aber viele Wege führen in the sky, auch ohne genau seine Licks..die habe ich jetzt nicht genau kopiert...sollte ich mal aber mal einige Sachen draufschaffen von ihm jaja.
Hier ein neuer Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/197 ... eenish.mp3

War im übrigen meine olle Bach Les Paul on Stock über den Zenamp. Iss 9 Jahre her :roll:


Zum Thema:
Ich hatte es so herausgelesen das du typische Peter Green Licks geübt hast. Was ich gerne mache beim üben von Riffs solcher Altstars, ich denke wie sie wohl heute spielen würden? Ich versuche das dann selbst zu entwickeln, so dass es immer noch nach X klingt. Das ist interessant.

Was ich lustig finde, mich aber oft auch ein wenig ärgert: man versucht genau nach Vorgabe zu lernen, doch laufen die Fingerchen nach kurzer Zeit wieder den altgewohnten Weg wie seit über 40 Jahren :roll: :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 22. Januar 2015, 12:26

Das hast du sehr toll gespielt...da kommt viel Gefühl rüber!
Obwohl an eine Les Paul hätte ich nicht gedacht .. durch diesen höhenreichen Ton. Du bist sehr wahrscheinlich durch deine Telly gewohnt so einzustellen. Da sieht man mal, man kann sooooviele Töne aus irgeneiner Gitarre mit diversem Equipment und Ohr und Händchenanlegen rausholen.

Ich habe noch nie einen Peter Green Lick gelernt. Aber assoziere immer gefühlvolle Balladen mit viel Raum mit seiner Musik.
So Licks wie Black Magic Woman kann ich nichtmals. Denn früher klappte das nie... heute mit meiner neuen 432Hz Stimmung würde das wohl gehen ..aber ich habe nicht mehr so viel Motivation mich da dran zu setzen... ich spiele einfach meins. Lebe jetzt erstmal in meinem kleinen Musikhimmel.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von partscaster » Donnerstag 22. Januar 2015, 20:57

Diet hat geschrieben:
...Wenn ich einfach vor mich hin daddel versuche ich oft zu "vermeiden". Das ist eine klasse Sache, finde ich.
Dann versuche ich ganz gezielt die typische Sachen, die sozusagen in den Fingern sind zu vermeiden und muss dadurch eben anders spielen.
Oder ich spiele nie mehr als zwei Töne auf einer Saite.
Oder ich lasse konsequent eine oder sogar zwei Saiten aus.
Oder ich spiele nur auf zwei Saiten und versuche Akkordfolgen nur mit Doublestops darzustellen.
...
Das macht mir sogar viel Spaß, da kämpft man mit sich selbst... ein Solo komplett ohne Saitenziehen etc. ... mache ich auch gern bei der Probe solche Sachen. :thumbsup03:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Wizard » Donnerstag 22. Januar 2015, 21:36

partscaster hat geschrieben:... ein Solo komplett ohne Saitenziehen etc. ...
Das allerdings versuche/übe ich auch hin und wieder und zwar wirklich ernsthaft. Aber der Blueser in mir lässt das einfach keine zwei Minuten zu... :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von partscaster » Donnerstag 22. Januar 2015, 22:21

Wizard hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:... ein Solo komplett ohne Saitenziehen etc. ...
... Aber der Blueser in mir lässt das einfach keine zwei Minuten zu... :bb:
Eben! Das hat man so drin, dass das richtig schwer ist! 8-)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von partscaster » Donnerstag 22. Januar 2015, 22:24

Magman hat geschrieben:
Hier ein neuer Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/197 ... eenish.mp3

War im übrigen meine olle Bach Les Paul on Stock über den Zenamp. Iss 9 Jahre her :roll:
Absolut klasse! Tolles Vibrato und schön viel Luft drin! :thumbsup02: :thumbsup02: :thumbsup02:

Und der schöne Out-of-phase-Sound rockt... ähh bluest! :banana03:

Antworten