WIE ÜBT IHR???

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. Januar 2015, 22:27

Danke schön :pray02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Bencaster » Freitag 30. Januar 2015, 09:38

Richtig „geübt“ habe ich in meiner Anfangszeit als ich 15 Jahre alt war. Von da an habe ich die folgenden 4-5 Jahre fast täglich „geübt“. Autodidaktisch zu Live Konzerten auf VHS(!) Kassetten oder zu CD’s / LP’s. An Wochenenden kam es nicht selten vor, dass ich bis zu 6 Stunden am Stück in meinem Zimmer saß und mich mit der Gitarre auseinandersetzte. Manchmal auch länger.
Witzig war immer wenn Kumpels fragten was ich die letzten Tage so gemacht habe und die Antwort war dann meistens „Gitarre gespielt“. Dann die Frage „und sonst nix? Is das nicht irgendwann langweilig? Meine Antwort war immer die gleiche „Nein, nie :-)
Ich habe das sehr gerne gemacht. Warum? Weil Interesse und Faszination mich getrieben haben und ich einfach die Zeit hatte.

Heute mit 33, verheiratet / 2 kleine Kinder / Haus, sieht das ganze etwas anders aus:
Die Leidenschaft für das Instrument ist nach wie vor ungebrochen, der Wissensdurst nach neuen Akkorden, Melodien etc.. (weil man manche Sachen einfach irgendwann nicht mehr hören kann, s. Beitrag von Ferdi) groß, doch die Zeit…. Die Zeit ist mein größter Gegner.
Ich komme in der Woche höchstens auf 2h Spielzeit. In der Zeit will ich mich Wohlfühlen oder meinen Ausgleich finden, da bleibt nur wenig Zeit für Neues. Das „Üben“ hat sich somit stark in meinen Kopf verlagert. Ich ertappe mich oft tagsüber dabei, wie mir neue Melodien und Ideen durch den Geist wabern und ich das innerlich gehörte gedanklich aufs Griffbrett übertrage.
Zeitlich ist mein Üben momentan nicht zufriedenstellend aber durch dieses „gedankliche Üben“ habe ich notgedrungen eine Form des Lernens entdeckt mit der ich mich weiterhin etwas weiterentwickeln kann. Zwar nicht in dem Tempo wie ich das gerne hätte, aber mehr geht momentan einfach nicht. Ich versuch das Beste daraus zu machen.

Auch habe ich erkannt, wo es sich bei mir lohnt Lernaufwand zu investieren und wo nicht. Versuche das mal als meine (mittelmäßigen) Stärken und (definitiven) Schwächen darzustellen, also Hosen runter:

Stärken
Techniken: Alternate Picking, 3-Notes per String, Sweep Picking,
Stil: Classic Rock/ Prog Rock/ Heavy Rock/ harmonic minor Zeug/ Hendrix-Style / eine Handvoll ausgefallene Akkorde

Schwächen
Legato, String Skipping, Tapping, Chicken Picking, Hybrid Picking, Shredding..
Stil: Blues (rudimentär vorhanden aber ich werde mich niemals als BluesPlayer einstufen, Jazz (im nächsten Leben vielleicht), Klassik (gerne mehr davon), Country (eher nicht)..

So, habe fertig. Hoffe es ist einigermaßen erträglich formuliert und bedanke mich fürs Lesen.
Grüße
PLAY LOUD

Antworten