Akkorde schneller wechseln

Der tut nix! Der will nur üben!
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Akkorde schneller wechseln

Beitrag von Chrissi » Freitag 26. August 2022, 14:57

oft überhört, jedoch ein entscheidender Unterschied zwischen gut und besser ;-)




Generell ein empfehlenswerter Kanal von zwei Profis!
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Akkorde schneller wechseln

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 26. August 2022, 15:09

Die hölzerner nicht sein könnten... :mrgreen: ;)

Aber eben auch Recht haben: Ich bringe meinen Lernenden von Anfang an bei, dass wir Gitarristen faule Säcke sind; daher lassen wir natürlich alle Finger stehen beim Wechsel, die stehen bleiben können.

Standard-Fragen ab der zweiten Stunde: "Wie viele gemeinsame Finger haben die Akkorde?" Und für die Kleinen: "Und wie viele Finger können da stehen bleiben...?" ;)

Wobei ich persönlich gerne auch einfach mal die leeren Saiten absichtlich für einen Schlag nutze, weil unser Ohr ja so träge ist, dass es das nicht als "falsch" wahrnimmt, die blinde Nuss. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Akkorde schneller wechseln

Beitrag von tommy » Freitag 26. August 2022, 16:11

Da fällt mir eine Eigenart von Gary Moore ein!
Zwar nicht zwingend bei Akkorden sondern eher bei Lick Wechseln während des Solierens.
Dieses DüdelidüdeliSCHRAMMDüdelidüdeliSCHRAMM. Das SCHRAMM gnadenlos über die Leersaiten. Ein irres Stilmittel, wie ich finde, welches mir sagenhaft gut gefiel!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Akkorde schneller wechseln

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 26. August 2022, 16:24

Soooo.!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Akkorde schneller wechseln

Beitrag von Motörheiko » Samstag 27. August 2022, 09:51

Linda Perry - What´s up ... das Paradebeispiel in Sachen langsame Akkordwechsel über angeschlagene Leersaiten ...

Ansonsten gilt - Faulheit rockt schon, egal wie ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Akkorde schneller wechseln

Beitrag von akustikgitarrist » Mittwoch 31. August 2022, 17:23

Mein Tipp: Akkord-Shapes visualisieren und möglichst früh im Lernprozess alle Finger gleichzeitig aufsetzen und nicht nacheinander.
Das ist in etwas wie der Unterschied zischen "suchen" und "finden". Nur wer langsam sauber übt wird das später in Highspeed hinbekommen.
Und ja Faulheit oder effizienter Einsatz von Energie ist beim Gitarrespielen angesagt!
My 2 cents!
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Akkorde schneller wechseln

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 31. August 2022, 17:55

Schön auf den Punkt gebracht, Rolli! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Akkorde schneller wechseln

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 31. August 2022, 19:20

Da ich ja in Sachen Gitarre/Musiktheorie kompletter Autodidakt bin, habe ich mir darüber niemals Gedanken gemacht. Bei mir war's immer dann richtig, wenn ich die Helden nachspielen konnte, auch wenn das oft nur "die halbe Wahrheit" war.
Als ich selbst unterrichtet habe, war ich plötzlich gezwungen, mir diese Gedanken zu machen, um etwas transportieren zu können. Habe ich nicht als Zwang empfunden, sondern als natürlichen Prozess, fällt mir aber in vielen Bereichen auf. Wenn Du etwas vermitteln musst, ändert sich radikal der Blickwinkel und man reflektiert "normale Abläufe" erst dann.
Zu diesem Thema aber finde ich, dass so etwas mit dem Talent zu tun hat. Musikalische Naturen machen das automatisch stimmig (ausdrücklich nicht "richtig"!), in die anderen kriegst Du es weder per Youtube noch per Üben noch sonstwie rein. Ähnlich dem Gefühl dafür, wie man Fehler überspielt oder Kunstenglisch bei Texthängern draufhat.
Aber auch ein anderer, theoretischer Ansatz ist ja nicht verkehrt, und das Verzieren mit 4/9 etc ist eigentlich ein alter Hut, den man nur nie so erklärt, sondern ihn "fühlt".
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Akkorde schneller wechseln

Beitrag von Wurstfinger » Montag 5. September 2022, 18:40

Naja... das sind schon zwei Dödels in dem Video. Der Sprung von Am auf Em ist doch schlicht normaler Alltag! Wie Rolli schon sagte: wissen wo's langgeht und dann eben Flitzefinger. Auch wenn das schwer ist bei Wurstfingern :-)
Ciao,
Wurstfinger
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Akkorde schneller wechseln

Beitrag von Chrissi » Dienstag 6. September 2022, 08:51

Wurstfinger hat geschrieben:
Montag 5. September 2022, 18:40
Naja... das sind schon zwei Dödels in dem Video. Der Sprung von Am auf Em ist doch schlicht normaler Alltag! Wie Rolli schon sagte: wissen wo's langgeht und dann eben Flitzefinger. Auch wenn das schwer ist bei Wurstfingern :-)
Ciao,
Wurstfinger

normaler Alltag kommt auch immer auf den persönlichen Fortschritt auf der Gitarre an ;-)

Ich finde, die beiden schaffen einen guten Spagat zwischen Fortgeschrittenen und Anfängern :prost:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Antworten