Plektrumhaltung

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Plektrumhaltung

Beitrag von uwich » Montag 4. September 2023, 12:29

Ach sorry, natürlich der rechten Hand.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Plektrumhaltung

Beitrag von Batz Benzer » Montag 4. September 2023, 12:35

Ah, besser! :D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Plektrumhaltung

Beitrag von Chrissi » Montag 4. September 2023, 14:49

Nagelstudio kann ich jedem empfehlen, manchen kennen sich sogar mit Musiker/Gitarrenhänden aus. Als ich viel und auch viele Auftritte gespielt habe, musste das sein, da ich immer weiche Nägel habe und Hybrid-Picking spiele.
Jetzt mit deutlich weniger Spielzeit geht es auch ohne. Als Picks haben sich über Jahre das Chicken-Pick mit den drei Kanten mit 2,0mm Stärke und das (Favorit, Spielzeit mehr als 80%) das V-Picks Tradition (2,7mm) herausgespielt. Für E-Gitarre selbstverständlich. Für die Nylon nur die V-Picks, da diese dort wie Fingernagel klingen. Steelstring die billigen Dunlop 1,00mm Nylons, aber meist Finger.

Seit ich die o.g. Picks spiele, habe ich fast keine Abnutzung mehr. Früher gabs jede Woche ein neues Dunlop Delrin oder Jazz 3...
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Plektrumhaltung

Beitrag von setneck » Montag 4. September 2023, 17:04

Die Empfehlung zur Verstärkung aus dem Nagelstudio hatte Rolli ja schon mal gegeben.
Seitdem erwäge ich das immer wieder mal, konnte mich aber noch nicht durchringen.
Ich würde das Ergebnis schon gerne mal live sehen.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Plektrumhaltung

Beitrag von Batz Benzer » Montag 4. September 2023, 17:11

Mir reicht letzten Endes auch die Hornhaut. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Plektrumhaltung

Beitrag von uwich » Dienstag 5. September 2023, 10:09

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 4. September 2023, 17:11
Mir reicht letzten Endes auch die Hornhaut. ;)
Wie gesagt, die hobel ich mir während des Spielens von der Fingerkuppe des Zeigefinders der rechten Hand runter. Nach 45 Songs am Abend ist der Finger blutig. Fingernagelspitze und (Horn-)Haut sind weg.
Habe jetzt schon Versuche mit Fingerlingen aus der Fleischindustrie gemacht. Die schützen zwar den Finger - ich kann das Plektrum dann aber nicht mehr so gut halten und kontrollieren. Deswegen tape ich jetzt den Fingernagel und die Fingerspitze mit Klebeband/Pflaster. Ist aber auch suboptimal, da das Tape wegen Schweiß irgendwann locker wird.
Ich gehe glaube ich wirklich mal in ein Nagelstudio und frage nach einem Fingernagel aus Granit, Stahl, Diamant o.ä.. ......
Musikarbeiter

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Plektrumhaltung

Beitrag von Mintage » Dienstag 5. September 2023, 15:25

Wir hatten letzten Samstag den ersten Teil unserer Sommerabschluß - Openairs, d.h.
wir musizierten von 18 bis 24 Uhr. Es waren exakt 62 Songs, die ich - wie seit 2008 - mit
dem großen Fender - Plek ( 346 in Heavy ) absolvierte. Nach dem Auftritt sind die drei
"Kanten" etwas abgeschliffen, so das ich es entsorge ! ( Im Heim/Probenbetrieb hält es
ein halbes Jahr...).
Die Fingerkuppen der Anschlagshand sind nicht "angegriffen", die Fingernägel nicht
weggeschliffen. All das erlebte ich jedoch zu den Zeiten, als ich die klassischen Teardrops oder
kleiner spielte...!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17762
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Plektrumhaltung

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. September 2023, 09:19

Dann will ich dazu auch mal meinen Senf abgeben - Thomy ultrascharf :mrgreen:

Ich spiele entweder Chicken Picks Bermuda III in 2,1 mm, oder wie hier Gravity Striker mini in 2,5 mm. Letztere klingen in etwa wie Schildpatt Pleks und haben null Abnutzung.

Bild

Ich wechsle auch sehr viel vom Plek zu den Fingern innerhalb der Songs, deshalb habe ich mir einen Plek Trick antrainiert. Ähnlich macht es Blugi, nur dass er anstatt des Mittelfingers den Zeigefinger nutzt, um das Plek zu halten. Das geht in Sekundenschnelle. Ansonsten schaut auch bei mir, wie bei den meisten nur ein winziges Stück der Spitze des Pleks raus beim Spielen.

Ich hab mal ein Reel gemacht, wo man das ganz gut sieht.

PS: Leider klappt das Einfügen eines YT Videos nicht mehr. Egal welche Adresse!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Plektrumhaltung

Beitrag von setneck » Mittwoch 6. September 2023, 11:16

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 6. September 2023, 09:19
Dann will ich dazu auch mal meinen Senf abgeben - Thomy ultrascharf :mrgreen:

Ich spiele entweder Chicken Picks Bermuda III in 2,1 mm, oder wie hier Gravity Striker mini in 2,5 mm. Letztere klingen in etwa wie Schildpatt Pleks und haben null Abnutzung.

Bild

Ich wechsle auch sehr viel vom Plek zu den Fingern innerhalb der Songs, deshalb habe ich mir einen Plek Trick antrainiert. Ähnlich macht es Blugi, nur dass er anstatt des Mittelfingers den Zeigefinger nutzt, um das Plek zu halten. Das geht in Sekundenschnelle. Ansonsten schaut auch bei mir, wie bei den meisten nur ein winziges Stück der Spitze des Pleks raus beim Spielen.

Ich hab mal ein Reel gemacht, wo man das ganz gut sieht.

PS: Leider klappt das Einfügen eines YT Videos nicht mehr. Egal welche Adresse!
Ja, mach ich auch so (wenn auch selten benötigt).
Ich habe auch noch eine Variante entwickelt, bei der ich das (benutze kleine) Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger behalte, diese aber etwas drehe, so dass der Damen wieder die Saiten trifft. Erfordert mehr Feinmotorik, man kann aber quasi sofort wieder mit dem Plek weiterspielen.

Edit: Mit Mittel- und Ringfinger lässt sich ja auch viel anstellen, während man das Plektrum "nur festhält" (damit meine ich kein Chicken Picking, das gibt's ja auch noch).
Zuletzt geändert von setneck am Samstag 16. September 2023, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Plektrumhaltung

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 6. September 2023, 11:19

Tiere!!! Ihr seid Tiere!!! :shock:

:rofl: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten