Einstieg in den Blues?

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Einstieg in den Blues?

Beitrag von Caisa » Dienstag 10. Februar 2015, 15:30

Hallo liebe Budisten,

der Sohn eines Freundes möchte gerne Gitarre spielen lernen und das ganze autodidaktisch versuchen, da zur Zeit keine Kohle für einen Leher vorhanden ist.
Dabei würde er gerne in Richtung Blues-Blusrock gehen. Einfaches Akkordspiel der gänigen Griffe beherrscht er bereits.

Kennt ihr gute Bücher oder noch besser Internetseiten, wo es Tricks, Tipps und Lessons gibt die ihm den Einstieg und das Blues-Thema einfach nahebringen?

Würde mich über einige Tipps und Links die ich weitergeben kann freuen!

Gruß,
Stephan
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einstieg in den Blues?

Beitrag von Wizard » Dienstag 10. Februar 2015, 15:47

Hi Stephan,
ein Buch kann ich dir empfehlen: 'Blues you can use' von John Ganapes im Voggenreiter Verlag.
Dieses Buch wurde mir seinerzeit von Leuten die es wissen müssten empfohlen. I like it :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Einstieg in den Blues?

Beitrag von Guitarthunder » Dienstag 10. Februar 2015, 16:23

Hi

Ich kann die DVD´s von Justin Sandercoe empfehlen. Bei Youtube kannst du das kostenlos ansehen. Ich hab mir die Doppel DVD Blues Lead Guitar gekauft. Es gibt auch eine Blues Rhythm DVD.

Gruß Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Einstieg in den Blues?

Beitrag von partscaster » Dienstag 10. Februar 2015, 16:35

Ich hätte "Blues you can use" und "More Blues you can use" in neuwertigem Zustand hier, wenn die jemand zufällig grad benötigen würde. ;)

:undwech:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einstieg in den Blues?

Beitrag von Wizard » Dienstag 10. Februar 2015, 17:01

Guitarthunder hat geschrieben:
... Justin Sandercoe ...
Guter Mann, der hat's drauf UND kann es gut vermitteln :smoke01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: Einstieg in den Blues?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 10. Februar 2015, 17:02


Benutzeravatar
Rider on the storm
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:43
Wohnort: 2560 Berndorf

Re: Einstieg in den Blues?

Beitrag von Rider on the storm » Dienstag 10. Februar 2015, 19:24

SilviaGold hat geschrieben:http://www.justinguitar.com/
der Typ ist mühsam........ :cry: :cry: :cry:
grooving again...

Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Re: Einstieg in den Blues?

Beitrag von Caisa » Dienstag 10. Februar 2015, 20:16

Danke, die Seite von Justin scheint logisch aufgebaut und hat ersteinmal mehr als genug Material parat um sich die Finger blutig zu üben...

Ich werd das mal weitergeben.

Gruß,
Stephan
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Einstieg in den Blues?

Beitrag von Guitarthunder » Dienstag 10. Februar 2015, 22:14

Rider on the storm hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben:http://www.justinguitar.com/
der Typ ist mühsam........ :cry: :cry: :cry:
Aber er kanns vermitteln.

SilviaGold

Re: Einstieg in den Blues?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 10. Februar 2015, 22:27

Rider on the storm hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben:http://www.justinguitar.com/
der Typ ist mühsam........ :cry: :cry: :cry:[/quot

Wie meinen?
Oder ich denke ..jeder sucht sich sowieso die Typen (Wellenlängen) die einem selbst angenehm sind. Wird er wohl nicht Deine sein... also betr. Lehrer.
Oder was gefällt dir nicht?

Antworten