Was ist Präzision?

Der tut nix! Der will nur üben!
JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Was ist Präzision?

Beitrag von JerryCan » Montag 16. Februar 2015, 07:49

Hallo Allerseits,

den Satz "Geschwindigkeit kommt durch Präzision" hat wohl jeder von uns in seinen Gitarristendasein mehrfach schon gehört. Und da heute Rosenmontag ist, erlaube ich mir einmal, diese etwas ketzterische Frage zu stellen.

MfG

JerryCan

p.s.: :popcorn:
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Was ist Präzision?

Beitrag von partscaster » Montag 16. Februar 2015, 08:18

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich jetzt die Frage richtig verstanden habe, aber ich gebe mal ein aktuelles Beispiel, welches mir meine Grenzen die Präzision betreffend aufgezeigt hat:

Meine Schwester bastelt gern Musik am Computer und hört auch gern mal 80er mäßigen Gothic Rock und ähnliches. Oft sind da Gitarrenarrangements mit vielen Hallräumen und Delays. Sie wollte wissen, wie man sowas macht, also habe ich ihr ein Bespiel gebastelt. Ich nahm auf eine (150 BPM) Drum Loop eine trockene Rhythmusgitarre auf, eine kleine verhallte Figur oben drüber und wollte dann ganz locker eine typische "Punktierte-Achtel-Delay-Spielerei" drüberbasteln. Das musste ich dann zwanzig mal machen, weil es - trotz Click und dem Gefühl, dass es richtig gespielt war - immer "untight" also unpräzise war, was bei diesem Effekt ja katastrophal schei*@e klingt. :lol:

Da habe ich dann gemerkt, dass ich mal wieder ein paar Stunden mit dem Metronom schön sauber 4tel, 8tel, 16tel Ab-, Auf- und Wechselschläge üben muss, um eben präziser zu werden. Präzison ist für mich also bei Bedarf auf den Punkt, also z.B. genau auf die gewünschte Zählzeit spielen zu können, ohne zu "schwimmen". Wobei diese Präzision nicht zwangsläufig darin liegen muss, immer genau die 1 zu treffen, sondern eben auch darin, gewollt "danebenzuhauen"... :mrgreen:

Das ist langsam allerdings genauso schwer wie schnell. :?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Was ist Präzision?

Beitrag von FretNoize » Montag 16. Februar 2015, 08:37

Präzision bedeutet auch, die Wege des Picks möglichst kurz zu halten.

Alaaf.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist Präzision?

Beitrag von Wizard » Montag 16. Februar 2015, 11:10

Präzision beginnt im Kopf und mit Glück macht's auch der Körper mit. :kopf_kratz01: :boing01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Was ist Präzision?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 16. Februar 2015, 11:13

So sieht's aus; wenn es Du es langsam 100% sauber spielen kannst, solltest Du das Tempo erhöhen. Wenn Du das dann sauber spielen kannste, solltest Du das Tempo erneut... etc. undsoweiter.

Die Präzision ist jeweils dann erreicht, wenn Du maximal nah am Ideal bist.

Viel Spaß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist Präzision?

Beitrag von Wizard » Montag 16. Februar 2015, 12:00

Batz Benzer hat geschrieben:
Die Präzision ist jeweils dann erreicht, wenn Du maximal nah am Ideal bist.
Den meißeln wir dann mal in Stein :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Was ist Präzision?

Beitrag von JerryCan » Montag 16. Februar 2015, 13:05

Wizard hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:
Die Präzision ist jeweils dann erreicht, wenn Du maximal nah am Ideal bist.
Den meißeln wir dann mal in Stein :thumbsup03:
Und das Ideal ist dann Gelantine? :banana01:

Um meinen Diskussionsanstoß einmal näher auszuführen - dieser Satz "Geschwindigkeit kommt durch Präzision" wird oft und gern kolpotiert, wobei sich dann bei mir die Frage stellt: "Weiß der jeweilige Redner denn überhaupt, was er da sagt? Bzw. weiß er, was Präzision überhaupt ist?"
Als mir dann in der Anfängersektion eine großen Gitarrenforums wieder einmal diese güldene Regel um die Ohren gehauen wurde, habe ich gleich einmal bzgl. Präzision zurückgefragt und bekam sinngemäß die Antwort "Präzision ist für mich, wenn ich den richtigen Finger zur richtigen auf den richtigen Bundstab setze."
Grundsätzlich ist das ja nicht falsch. Aber reicht das wirklich? Was ist z.B. mit Präzision in der Bewegung? Oder nennen wir das einmal besser Effizienz.
Daher bin insbesondere für den Beitrag von FretNoize dankbar. Doch was ist Effizienz beim greifen? Muss man da die Bewegung nicht möglichst klein und vor allem möglichst locker halten? Wie sieht das Ideal Eurer geschätzten Meinung nach aus?

MfG

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Was ist Präzision?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 16. Februar 2015, 13:17

JerryCan hat geschrieben:Doch was ist Effizienz beim greifen? Muss man da die Bewegung nicht möglichst klein und vor allem möglichst locker halten? Wie sieht das Ideal Eurer geschätzten Meinung nach aus?
Klein, locker, fließend - das sind m.E. die drei zu beachtenden Komponenten.

Ich kenne und verbreite den Satz übrigens wie folgt: Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt der Präzision.

Damit ist dann auch die Hierarchie klar: Zuerst die Präzision, dadurch quasi als Abfallprodukt die Geschwindigkeit.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Was ist Präzision?

Beitrag von MiBe » Montag 16. Februar 2015, 18:36

Sauber und präzise spielen....

die Geschwindigkeit kommt dann von ganz alleine...
(Hier fehlt der "Opa hebt den Finger Smiley")
One Life. Live it.

Gruß, Michael

THB
Beiträge: 1489
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Was ist Präzision?

Beitrag von THB » Montag 16. Februar 2015, 18:49

Wie war das mit dem Hochgeschwindigkeitsgitarristen, der so schnell so viele Töne spielt, weil er den richtigen einfach nicht finden kann?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten