2-Akkorde-Songs

Die dunkle Seite der Macht
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

2-Akkorde-Songs

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2021, 12:12

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: 2-Akkorde-Songs

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 19. Februar 2021, 12:35

Ohne das Vid. gesehen zu haben:

"Lady in black" 😁
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: 2-Akkorde-Songs

Beitrag von Keef » Freitag 19. Februar 2021, 12:50

Ohne Musiktheorie zu kennen oder zu verstehn… :oops:
Working Class hero
Hymne
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 2-Akkorde-Songs

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2021, 12:51

Ich denke, wir alle kennen entsprechende Beispiele; die THEORIE dahinter ist jedoch, zumindest für mich, hochgradig interessant, hier sehr anschaulich dargelegt, verlangt geradezu danach, in die Praxis übertragen zu werden und könnte für diejenigen von uns, die komponieren und Songs schreiben, eine echte Bereicherung darstellen. ;)

Mein Lieblings-Kommentar zum Video ist ein Leo Reed-Zitat:
Lou Reed hat geschrieben:One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: 2-Akkorde-Songs

Beitrag von Molle » Freitag 19. Februar 2021, 13:51

achtung ... folk ...

ich werde ja von meinem stammhalter mit cajun-musik geflutet; das dazugehörige akkordeon kann auch nur I/V und das nur in einer tonart. gleichwohl hat diese musik auch was für sich. mancher blues hört sich traniger an.

ich bin dann im netz auf was ähnliches gestoßen. ich muss sagen, für mich hat es irgendwie schmiss. das I/V-muster wird hier durch mehrere tonarten moduliert und ja, einmal ist auch ein IV dabei (also jazz :geek: ). jedenfalls beherrschen diese alpinkatzen ihre instrumente.



man kennt dieses modulieren ja auch aus der blasmusik: das sog. trio, der mittlere teil eines marsches oder einer polka, ist eine quart höher. ein einfaches, aber wirksames mittel.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2-Akkorde-Songs

Beitrag von Wizard » Freitag 19. Februar 2021, 14:29

@ Batz, werde mir das Video gleich mal reintun :thumbsup03:

Wer sich jemals an einem Zappa Song versucht hat, kann die Krätze kriegen. Wollte neulich einen bestimmten Song von ihm covern und
schau bei Ultimate Guitar nach und zähle gut 30 Akkorde der übelsten Art :shock: Ich hab den Song dann vertagt auf never! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: 2-Akkorde-Songs

Beitrag von Molle » Freitag 19. Februar 2021, 15:20

... noch einer. auch hier schleicht sich mal wieder ein IV ein. aber überwiegend I/V.



15 songs a lá I/V ergibt übrigens auch 30 chords :lol:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: 2-Akkorde-Songs

Beitrag von Diet » Samstag 20. Februar 2021, 11:44

Es gibt auch eine Menge Songs, die haben nur einen :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: 2-Akkorde-Songs

Beitrag von setneck » Samstag 20. Februar 2021, 12:16

Diet hat geschrieben:
Samstag 20. Februar 2021, 11:44
Es gibt auch eine Menge Songs, die haben nur einen :D

Gruß Diet
Ja, hatten wir das nicht schon - oder war das noch in der Lounge?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 2-Akkorde-Songs

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. Februar 2021, 12:31

Gut möglich; hier finde ich jedenfalls nix dazu. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten