So sieht meine/unsere Bühne aus

Showtime: Klamotten, Beleuchtung, Abläufe, Notenständer, Setlists, Spannungsbögen & Co. - alles rund um die öffentliche Präsentation
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: So sieht meine/unsere Bühne aus

Beitrag von Diet » Sonntag 29. November 2015, 13:08

HaWe hat geschrieben: Und so sieht das dann aus:

Bild
Bild

So ....... und jetzt seit Ihr dran.
Wie sieht es bei Euch aus?

Ich würde mich freuen, wenn hier auch so rege mitgemacht würde wie im "Was ich/wir so machen" - Thread. :D
Moin,

das ist cool!
Normalerweise hat ja der Schlagzeuger das meiste Schleppgedöns dabei.
bei euch sind es die Lampen :D :thumbsup02:
Habt ihr die alle selbst mitgebracht?

Ich hab leider kein Foto parat, aber wir sind immer sehr unspektakulär unterwegs.
Wir haben zwar z.B. auch eine kleine Lichtanlage, aber eigentlich gehen wir meist nur mit unseren Instrumenten los.
Wie es aussieht, bestimmt bei uns also in der Regel nur die Location selbst.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: So sieht meine/unsere Bühne aus

Beitrag von Magman » Sonntag 29. November 2015, 13:18

Hans Werner das sieht ja mal klasse aus :thumbs:

Bei mir ist das sehr verschieden, alleine schon deshalb da ich mehrere Projekte habe. Aber ich lege Wert auf Ordnung sowie Bühnenbild/Show. Ich muss jetzt mal in Bildern kramen um hier was zu zeigen. Die sind aber nicht auf dem iPad kommen also später.

Bin derzeit ja gerade an einem neuen Projekt. Dreckiger Slide- Blues'nBoogie im Trio (Harp/Vocals - Git/Stomp/Vocals - Bass/Vocals). Wir werden u.a. auch bei einigen Whiskey Tastings spielen. Da soll eine ähnliche Atmo aufgebaut werden wie bei HaWe. Schöner Teppich, alt-englischer Beistelltisch, Kerzenleuchter und 1-2 schöne alte Lampen und ein paar passende Dekos. Also nix bunt, grell und blink, sondern eher etwas düster-romantisch und Blues 8-) :mrgreen:

Die halbrunde Bühne bei Kollege Telly ist ja mal der Wahnsinn. Klasse :thumbsup03:

Bei Kollege Schwan sieht es auch sehr ordentlich aus und wenn ich die silbernen Hemden sehe denke ich an Oldies, Surf&Co. Richtig?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: So sieht meine/unsere Bühne aus

Beitrag von HaWe » Sonntag 29. November 2015, 13:34

Hey ...... sehr schön, dass Ihr mitmacht. :thumbsup02:
Ist schon klar, dass nicht immer Platz für ein "Wohnzimmer" vorhanden ist. ;)
Und richtigen Rock und Roll mit Action auf der Bühne macht man sicherlich auch nicht bei so einem Bühnenaufbau. ;)

Hach ja, die Vöxe ....... Sehr lecker!


@Partcaster:
Wir spielen eine bunte Mischung vom alten 50-er Jahre-Schlager über Blues, Rock, Bekanntes und Unbekanntes .... Was uns halt so gefällt.
Das Ganze dann auf unsere Art und Weise verwurstelt und interpretiert.
Hauptsache, es macht uns Spaß. Und wenn es uns Spaß macht, macht es auch meistens dem Publikum Spaß. :D
Die Instrumentierung ist: Gesang, A-Gitarre oder Mandoline, E-Gitarre, Bass, Akkordeon, Drums und ein paar Spielsachen,wie Conga, Rasseln, Regenstab, Donnerbüchse, Melodika .......


@ Diet und Magman
Ja, die Lampen sind schon ein wenig sperrig..... :)
Beim letzten Auftritt haben wir zwei davon verkaufen müssen, weil zwei Damen aus dem Publikum sie unbedingt haben wollten. :o :shock: :D

Schöne Teppiche haben wir auch noch im Proberaum liegen. Aber das würde dann doch zu viel werden. ;)
Obwohl ..... schön aussehen würde es bestimmt.


Ich freue mich auf weitere Beiträge und Fotos von Euch. :)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: So sieht meine/unsere Bühne aus

Beitrag von telly45 » Sonntag 29. November 2015, 16:55

Ja, die halbrunde Bühne fand ich auch super, hat man selten, so eine Location. Die ist in Ingolstadt im Brauhaus 1516.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: So sieht meine/unsere Bühne aus

Beitrag von Aratin » Sonntag 29. November 2015, 21:56

Wir haben die Klassische Bühne... mit Podest und Banner.,..


Bild

Benutzeravatar
ca-music
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 08:20

Re: So sieht meine/unsere Bühne aus

Beitrag von ca-music » Dienstag 1. Dezember 2015, 08:31

Morgen,

das finde ich ein tolles Thema und Hans Werners Wohnzimmer gefällt mir sehr!

Dann möchte ich Euch mal unseren Ansatz (oder besser den von unserem Bassmann) zeigen. Bei uns geht das eher in die etwas kitschige Richtung. Alles was man zu Hause findet was leuchtet, garniert mit Blumengirlanden, wahrscheinlich aus einem €-Shop, wird auf der Bühne installiert. Fand ich erst etwas seltsam, bin zwischenzeitlich aber auch auf den Zug aufgesprungen und wenn ich was lustiges, buntes sehe, nehme ich es mit. Manchmal orientieren wir uns auch an der Jahreszeit -> Advent -> Lametta. Aber seht selbst:

Bild
Bild
Bild

Gruß
Christian

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: So sieht meine/unsere Bühne aus

Beitrag von HaWe » Dienstag 1. Dezember 2015, 18:38

Sehr Schön!
Gefällt mir auch. :thumbsup02:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: So sieht meine/unsere Bühne aus

Beitrag von M. L. Schwan » Dienstag 1. Dezember 2015, 19:49

Hi,
mir gefallen HaWe's und Christian's Bühnenaufbauten sehr gut, da hier viel Atmosphäre geschaffen wird.
Aber wie steht Ihr dazu? Rechtfertigt es wirklich den nicht gerade unerheblichen Aufwand?
Viele Grüße
- Der Schwan -

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: So sieht meine/unsere Bühne aus

Beitrag von partscaster » Dienstag 1. Dezember 2015, 21:07

M. L. Schwan hat geschrieben:Hi,
mir gefallen HaWe's und Christian's Bühnenaufbauten sehr gut, da hier viel Atmosphäre geschaffen wird.
Aber wie steht Ihr dazu? Rechtfertigt es wirklich den nicht gerade unerheblichen Aufwand?
Ein Bekannter von mir, der Bass in einer Akustik-Band spielt, schleppt mit eben dieser zu Gigs neben Stehlampen und Teppichen sogar Sofas und Sessel mit. Dem Publikum gefällts und es bleibt im Gedächtnis. Damit lohnt es sich IMHO auch schon. :mrgreen:

Benutzeravatar
ca-music
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 08:20

Re: So sieht meine/unsere Bühne aus

Beitrag von ca-music » Mittwoch 2. Dezember 2015, 07:54

Guten Morgen,

auch wenn ich finde, dass der Effekt recht groß ist, ist unsere Aufbau minimalistisch und geht recht schnell. Jeder Mikroständer mit Licht und sonst was bestücken, Banner + Licht und dann was einem vor Ort noch so einfällt. Zwischenzeitlich läuft der Aufbau recht automatisch ab und jeder weiß was er zu tun hat. Auf alle Fälle scheint unser Aufbau zu gefallen und wir werden eigentlich jedes mal drauf angesprochen.

Wie schon geschrieben, läuft das hauptsächlich auf Initiative unseres Bassisten. Der ist da recht umtriebig. Manchmal haben wir dann auch auf jedem Tisch ein Glas mit selbst gebastelten Fänchen mit Bandlogo drauf. Auch haben wir bei Ebay ca. 100 alte Filmdosen erstanden, welch mit Linsen befüllt wurden. Bei einem bestimmten Song werden die Dosen verteilt und das Publikum musiziert ab da mit.

Natürlich ist das mit Aufwand verbunden, aber es ist ja schließlich auch unser Hobby und es macht mir/uns Spaß.

Gruß
Christian

Antworten