7ender tuner aus ´67

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 7ender tuner aus ´67

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. September 2020, 19:31

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 17:25
Auf die Art und Weise habe ich schon die komplette Hardware einer Gitarre "entgoldet". :D
....und ich vor langer Zeit mal weil ich dachte es geht, an einer der ersten Ibanez Artist die schöne Bridgeplatte :shock: Die hatte nur ein paar Pickelchen und ich war sehr vorsichtig. Aber dann beim polieren mit Watte ging halt auch etwas Gold ab. Man sagte mir später mal das wäre die Schlämmkreide im NevrDull.

Also uffbasse!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 7ender tuner aus ´67

Beitrag von tommy » Donnerstag 24. September 2020, 20:00

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 19:31
Also uffbasse!

Genau darum geht's doch! Das Gold von dem Tuner runterholen! ;) :D

Auch meine damalige Aktion war bewusst. Ich mag keine goldene Hardware. 8-)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 7ender tuner aus ´67

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. September 2020, 20:02

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 20:00
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 19:31
Also uffbasse!

Genau darum geht's doch! Das Gold von dem Tuner runterholen! ;) :D
Goldkettchenträger-und-Gitarrengoldhardwarenutzer: Uffbasse! :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 7ender tuner aus ´67

Beitrag von tommy » Donnerstag 24. September 2020, 20:17

:muahaha: :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 976
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: 7ender tuner aus ´67

Beitrag von Molle » Freitag 25. September 2020, 00:09

jedenfalls auch keine schlechte idee. hab mal nen goldenen steg auf die art geaged ... also den abrieb an den richtigen stellen künstlich hervorgerufen, damit auf der gitarre wieder alles passig aussieht. mit polierkalk. ist ja alles im prinzip das gleiche: feinkörniger kalk als mechanisches abrasiv.

am saitenhalter kam kochsalz zur anwendung ... das war eher elektrochemisch. aber egal, war ja ne e-gitarre :lol:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 976
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: 7ender tuner aus ´67

Beitrag von Molle » Sonntag 17. April 2022, 23:29

corona hat auch sein gutes. wie alles schlechte. ich hab die omikron-variante erwischt und fund mich in einer woche zwangsurlaub wieder. zeit, das hier von mir angesprochene problem einer lösung zuzuführen.

einen satz echter alter mechaniken zu kaufen, kam mir nicht schlau vor. die chance, dann statt einer sieben zitronen in der grabbelkiste zu haben, war mir angesichts der aufgerufenen preise (ab 150 euronen für einen satz) zu gross.

wie gesagt, hat schaller (war ja auch der zulieferer für 7ender in den 60ies und 70ies) ein modell namens f-series 70s. von dieser sorte liess ich mir eine (ja, bei schaller kannst du auch eine oder sieben oder 1.377 stück bestellen) kommen. versandkosten und kaufpreis hielten sich die waage, am ende waren 18 taler fällig, aber besser so als einen 6er kaufen und dann vielleicht 56 euros in den sand zu setzen.

so sieht das original aus:

Bild

... und so das neue teil:

Bild

hier nun sieht man den unterschied: das neue teil hat den dicken kragen. wenn ich mir das teil so anschaue, dann muss ich zu dem schluss kommen, dass dieser kragen einzig dazu dient, die eigentlich zu schlanke technik in einem 10er bohrloch zu halten. irgendwelche technischen geheimnisse sind in dem kragen nicht zu vermuten.

Bild

ich werd mir doch nicht wegen so einer lappalie meine teure vintage-geige zerspanen :motz01: also lautet der beschluss, dass man hier mal dremeln muss.

erst mal die technik aus der schönen larve gelöst, das gelingt ganz einfach, ist nur so reingeklemmt und an der kopfplatte ist das gehäuse dann mit zwei schrauben fixiert, so dass die mechanik als solche nicht wegkann.

Bild

dann vorzeigen des folterinstruments:

Bild

... und nach dessen einsatz ist der kragen schon geschichte:

Bild

Bild

Bild

siehe da: es passt. die mechanik lässt sich ohne weiteres in den vorhandene bohrung einsetzen, auch die hülse vorne an der kopfplatte passt astrein. die welle ist ca. 2 mm kürzer als das original. ich denke mal, das schadet nicht, mehr andruck ist jedenfalls besser als weniger.

Bild

das gehäuse fügt sich zwanglos in die vorhandene formation ein. hier ist ruhe im glied.

Bild

und ja, auch von oben kann man an details erkennen, dass etwas nicht stimmt. da aber die vintage-gurus alles alte knacker sind und dementsprechend auch schon schlechte augen haben, kann man das wohl vernachlässigen :roll:

Bild

im ergebnis bin ich hochzufrieden. die neue mechanik läuft 1000mal besser als die alte und das instrument wird wieder voll gebrauchstüchtig, ohne es unnötig zu zermackern :thumbs:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: 7ender tuner aus ´67

Beitrag von Beppo » Montag 18. April 2022, 11:07

Was wäre passender als während einer Corona-Quarantäne eine Fender Coronado zu fixen :thumbsup03:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 7ender tuner aus ´67

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. April 2022, 11:14

Molle hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 23:29
corona
Gute Besserung, bzw. Genesung! :thumbsup03:

Und wie schön, dass der Plan aufgegangen ist. :banana01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 976
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: 7ender tuner aus ´67

Beitrag von Molle » Mittwoch 20. April 2022, 01:43

Beppo hat geschrieben:
Montag 18. April 2022, 11:07
Was wäre passender als während einer Corona-Quarantäne eine Fender Coronado zu fixen :thumbsup03:
also ehrlich. wie sich alles fügt. überhaupt ist mir in der quarantäne und den tagen danach so ziemlich alles, was ich angepackt habe, bestens gelungen. die sonne schien mir aus dem a... , wie man so sagt. so eine läppische krankheit lass ich mir gern gefallen. soll nicht zynisch klingen; für mich wars wirklich nur ein tag mit temperatur, ein tag im pyjama und danach urlaub :D
You won´t part with yours either

Schnabelrock

Re: 7ender tuner aus ´67

Beitrag von Schnabelrock » Mittwoch 20. April 2022, 09:29

Molle hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 23:29
hier ist ruhe im glied.
Das ist natürlich nicht so schön.

Antworten