Der Epiphone Liebhaber-Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Manuel » Sonntag 26. März 2017, 14:51

Tach auch!

Die Bridge ist Freitag angekommen und auch schon eingebaut. Ich hatte mir extra Studs mitbestellt,
um eine Schaller STM Bridge auf einer Asia-Geige zu installieren. Die vorhandenen Studs hab ich ohne Probleme
mit einer passenden Schraube rausgedrückt bekommen. Zu meiner Verwunderung haben die Dinger aber nicht
den typischen Außendurchmesser von 11 mm, sondern nur 8 mm. Noch verwunderter war, ich als die Studs,
die mit der Schaller mitgeliefert wurden, dort genau rein passten. Strike! Der Umbau war somit total simpel.
Ich musste die Einstellmöglichkeiten der Bridge zwar fast komplett ausreizen, hat aber gepasst wie geplant.

Gurtpins für Seclocks sind auch dran, den Vorderen habe ich auf den Halsfuß verlegt.

Der Seymour Duncan JB ist auch schon verbaut. An Kondensatoren, Treble Bleed oder gar Potis bin ich noch nicht gegangen.
Die Korea-Potis machen aber keinen schlechten Eindruck und da das Pickguard noch den Magman-Mod bekommen hat,
ist es jetzt ganz einfach, an die Schaltung zu kommen. Gute Idee Martin!

Noch etwas zur Epi-Quali, mal abgesehen von der verkehrt gesetzten Bridge:
Griffbrett und Bundierung sind top, am Halsansatz ist etwas mit Holzspachtel rumgesaut worden.
Leider ist der Spachtel dunkler als das Holz, das sieht nicht besonders schick aus.

Was die Montage von PUs und Pickguard angeht vermute ich, dass das kleine gelbe Männchen
wohl am Tag vor der Montage Kegeln hatte oder so. 2 - 3 Schrauben waren gerade reingeschraubt
der Rest eher "leicht gerade". Die Schrauben vom PU-Rahmen waren so angeknallt, das sich die Schraubenköpfe
in das Plastik gefressen haben. Beim Zusammenbau hat eine der Schrauben nicht mehr richtig gepackt.
Hier wäre etwas mehr Sorgfallt wünschenswert.

Auch die Muttern der Potis waren total angeknallt, wohl weil die Löcher im Pickguard wesentlich größer sind als nötig.

Gegen die satt vergoldete Schaller Bridge stinken die anderen Gold Parts jetzt ganz schön ab.

Bridge und PU hätte ich sowieso getausch, somit ist die Gitarre durch den Preisnachlass
wesentlich günstiger geworden als geplant. Also alles gut, ich mag meine V, ist klasse geworden!
Ich werde nach der nächsten Probe ergänzen.

Bild

Bild

Schönen Rest-Sonntag allen!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 26. März 2017, 19:42

:thumbs:

Ja, ich konnte die Studs auch direkt tauschen, überhaupt war der Tausch der Bridge in wenigen Minuten erledigt. Der Soundgewinn bei der Faber Bridge war schon enorm in Sachen Sustain und Obertönen. Ich hoffe, bei dir ist das ebenso. Macht sich aber auch erst so richtig bemerkbar wenn etwas mehr Dampf dahinter ist. Auf der yorobe wirstes spätestens merken :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Manuel » Montag 27. März 2017, 10:48

Moin!

Ich hab mich glaube ich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich hab nicht nur die Studs, sondern auch die Gewindehülsen im Body getauscht.
Zuhause hat sich das alles schon sehr gut angehört, nach der Probe weiß ich es genau. Einen zweiten PU (Burstbucker 3) zum Testen
liegt hier auch noch, vielleicht mach ich dann direkt Kondensator und Treble Bleed mit.

BTW: 2 Volumen-Potis heißt auch 2 x Treble Bleed, oder?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Montag 27. März 2017, 12:58

Manuel hat geschrieben:
BTW: 2 Volumen-Potis heißt auch 2 x Treble Bleed, oder?
Jupp :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Der60er » Donnerstag 6. April 2017, 19:09

Ihr Epi Kenner:
was ist von den aktuellen ES 339 zu halten?

Einfach mal bestellen und gucken? Oder kann man sich eine Bestellung von vornherein knicken und und bei anderen Herstellern gucken?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 6. April 2017, 23:04

Wolf, bestell dir eine, mit etwas Glück bekommst du ne richtig gute Gitarre. Die beiden von mir kürzlich angespielten waren jedenfalls gut. Vielleicht ein wenig Feinjustierung nötig, aber das ist ja fast überall so.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 11. Mai 2017, 18:55

Manuel hat geschrieben:Moin!

Ich habe gestern mit Session telefoniert. Ich wurde nicht wie versprochen zurückgerufen, sondern musste dort wieder anrufen.
Man bestätigte mir, dass "QS" Qualitätsicherung heisst und man kann sich nicht vorstellen, wie die Gitarre da durchgerutscht ist.
Ob die Kontrolle bei Session im Hause oder bei einem Gibson-Service-Partner gemacht wurde weiss ich nicht.

Angeboten hat man mir die Gitarre zu behalten bis Ersatz lieferbar ist. Das habe ich dankend abgelehnt und schicke die Geige heute zurück.
Ich habe darum gebeten, das Ersatzinstrument genau zu kontrollieren, bevor es an mich raus geht. Kann ja nur noch 6 Wochen dauern ... :roll:
Ist zwar schon ein bissi her, aber ich habe jetzt auch Puls! Ich hatte Sattelfeilen bestellt, die als verfügbar gekennzeichnet waren, dazu eine Menge Rohlinge für mehrere Gitarren, alles bezahlt per Sofortüberweisung

Die Sättel kamen dann als Einzellieferung, die Feilen sollten nachkommen. Das Paket kam nicht zum avisierten Termin, aber egal, ich musste ja warten, bis die Feilen da sein sollten. Die kamen dann ca. eine Woche später (auch nicht zum mitgetteilten Termin), allerdings nicht 12-52, sondern 16-55, auf der Rechnung waren sie richtig vermerkt. Angerufen, zurückgeschickt, sollten neu bestellt werden. Nach ca. 1,5 Wochen kam das Paket, natürlich nicht zum mitgeteilten Termin. Die hatten die Frechheit, mir genau dieselbe Packung mit den falschen Feilen noch einmal zu schicken.
Der Sachbearbeiter wunderte sich dann noch, dass ich unter diesen Voraussetzungen auch die Rohlinge zurückschicken will.

Bin gespannt, wann ich an mein Geld komme... mehrfach Ausdruck, Klebeband und die Odyssee zur Post halten die ja auch für eine Selbstverständlichkeit.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von partscaster » Donnerstag 11. Mai 2017, 19:27

Klingt immer wieder nach starker Überforderung. Hatte ich da auch schon, besonders bei einer Reklamation. Ähnliches auch bei den beiden Großen in NRW.

Ich kaufe einfach woanders.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Montag 15. Mai 2017, 23:25

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Freitag 2. Juni 2017, 00:16

Find ich echt geil das Walnuss-Moped :sabber:

Bild

http://www.epiphone.com/Products/Electr ... utfit.aspx
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten