Der Epiphone Liebhaber-Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 17. Januar 2017, 12:56

Manuel hat geschrieben:Moin!

Session haben angerufen und meine V als defekt eingestuft wegen des ungleichen Saitenverlaufs.
Die geht jetzt zurück und ich soll Ende Februar eine neue bekommen ...
Prima! Ich wünsche dir wieder ne richtig Gute :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Manuel » Dienstag 17. Januar 2017, 13:18

Danke Martin, wird schon klappen!
tommy hat geschrieben: Das ist m.E. der richtige Weg!

ich selbst bin ein ziemlicher Krümelkacker und mich würde dieser fehlerhafte Saitenverlauf ständig angucken, auch wenn es beim Spielen nicht stört. Auch Dich, mein lieber Freund und Kupferstecher, schätze ich als Augenmenschen ein! :D
Du hast ja so Recht tommy! Ich konnte mich schon die ganze Zeit nicht wirklich über die V freuen wegen der Macke. :(
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Loki
Beiträge: 766
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Loki » Dienstag 17. Januar 2017, 13:19

75Deluxe hat geschrieben:Bewirken die verschiedenen Materialien einen -hörbaren! - Soundunterschied?
Wenn ja - welches würde denn etwas die Höhen (recht hoch, fast im Bereich "Presence") bedämpfen?
Ich hab's auch für ziemlich viel Vodoo gehalten

Soundvergleich auf Seite 2
https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... -test.html
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 17. Januar 2017, 17:27

Manuel hat geschrieben:Danke Martin, wird schon klappen!
tommy hat geschrieben: Das ist m.E. der richtige Weg!

ich selbst bin ein ziemlicher Krümelkacker und mich würde dieser fehlerhafte Saitenverlauf ständig angucken, auch wenn es beim Spielen nicht stört. Auch Dich, mein lieber Freund und Kupferstecher, schätze ich als Augenmenschen ein! :D
Du hast ja so Recht tommy! Ich konnte mich schon die ganze Zeit nicht wirklich über die V freuen wegen der Macke. :(
... siehste ;)
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 17. Januar 2017, 20:42

Loki hat geschrieben:
75Deluxe hat geschrieben:Bewirken die verschiedenen Materialien einen -hörbaren! - Soundunterschied?
Wenn ja - welches würde denn etwas die Höhen (recht hoch, fast im Bereich "Presence") bedämpfen?
Ich hab's auch für ziemlich viel Vodoo gehalten

Soundvergleich auf Seite 2
https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... -test.html
Danke, den Vergleich kannte ich noch nicht. Aber ich habe ähnliche Erfahrungen machen können. Das was hier steht stimmt und ist kein Voodoo:
Die Klangunterschiede sind teilweise so deutlich, als hätte man am Gitarrenamp gedreht. Besonders die Stahlbrücke bietet einen Lautstärkeschub und neben mehr Fundament auch einen ausgeprägteren Obertonbereich


Morgen montiere ich die Faber auf meine V. Ich werde die Ohren spitzen :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Dreamrider » Dienstag 17. Januar 2017, 22:07

75Deluxe hat geschrieben:Bewirken die verschiedenen Materialien einen -hörbaren! - Soundunterschied?
Wenn ja - welches würde denn etwas die Höhen (recht hoch, fast im Bereich "Presence") bedämpfen?
Man kann die verschiedenen Materialien der Ersatz-Brücken/Tremoloeinheiten nicht getrennt von dem vorhandenem Gesamtklang der jeweiligen Gitarre sehen. Was mit dem einen Brückenmaterial (z.B. Alu) gut funktioniert bzw. den subjektiv empfundenen Ton in die gewünschte Richtung verbessert, muss bei der gleichen Gitarre nicht zwangsläufig auch mit einem anderen Material (z.B. Glockenmessing) gut klingen. Eine Gitarre ist immer eine mehr oder weniger funktionierende Einheit aus allen ihren zusammengesetzten Einzelteilen, egal wie teuer oder billig sie waren. Wenn's funktioniert, funktioniert's eben. Mit dem höheren (bzw. teils schon überzogenen) Preisen für gewisse Teile erkauft man sich zum einen ein bisschen weniger qualitätsbedingte Ausfallquote, und dazu noch das Gefühl, "es muss einfach gut klingen", weils halt einiges an Geld und Aufwand gekostet hat. Aus diesem Grund ist immer einer kleine vorher/nachher Recording-Session bei mir angesagt, damit ich mich nicht ständig selbst betrüge. ;)

Allgemein kann ich aus meinen diversen Tauschaktionen schon verifizieren, dass z.B. ABM-Glockenmessing-Brücken gefühlt ein wenig mehr Sustain und weniger crispe Höhen geben als z.B. Faber-Alu Brücken. Trotzdem habe ich auf meiner Flying V und der 61er SG die Faber-Brücke, weil die einfach besser zum Gesamtpaket dieser Gitarren passt.

Ein anderes Beispiel ist meine 93er Strat, die sich derzeit bei einer kleinen Nitrolack-Kur erholt. :) Mit ihrer original Fender 2-Punkt-Brücke funktionierte sie immer gut, mit dem probeweise ab 2008 verbauten 2-Punkt Fender-Tremolo war sie hingegen um einiges zu harsch und erst mit der Callaham Einheit blüht sie so richtig auf. Die Callaham setzt nämlich dem 93er Maple Neck, abgesehen von ihrem ansprechenden Sustain, auch eine kleine gefühlte "Weicheit" entgegen, die zufällig unglaublich gut passt.

Dagegen ergab ein aufwendig geagtes und "cryo-getuntes" 6-Punkt ABM-Tremolo, das ich probeweise an meiner Original 71er Strat verbaute, im Gegensatz zur originalen Tremolo- Einheit an dieser Gitarre überhaupt keine hörbare Verbesserung. Diesen Umstand quittierte "Forester" mit der Bemerkung: "das siehst Du mal, wie gut unser Cryo-getuntes ABM ist, wenn es gegenüber Deiner original 71er-Einheit nicht nennenswert abfällt". :D :irre01:

Ergo: Sich nicht auf andere Meinungen verlassen, sondern immer selbst probieren und studieren. Und noch ein kleiner Tipp: bevor man bei ABM die Brückenreiterchen feilt, erst mal testen und nach einer Woche wieder testen, damit man es dann notfalls auch zurückgeben kann, gelle? :smoke01:

Viele Grüße
Sven :prost:
Zuletzt geändert von Dreamrider am Dienstag 17. Januar 2017, 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. Januar 2017, 22:16

Dreamrider hat geschrieben:Man kann die verschiedene Materialien der Ersatz-Brücken/Tremoloeinheiten nicht getrennt vom vorhandenem Gesamtklang der jeweiligen Gitarre sehen. Was mit dem einen Brückenmaterialgut (z.B. Alu) gut funktioniert, bzw. den subjektiv empfundenen Ton in die gewünschte Richtung verbessert, muss bei der gleichen Gitarre nicht zwangsläufig auch mit einem anderen Material (z.B. Glockenmessing) gut klingen. Eine Gitarre ist immer einer mehr oder weniger funktionierende Einheit aus allen ihren zusammengesetzten Einzelteilen, egal wie teuer oder billig sie waren. Wenn's funktioniert, funktioniert's eben. (...) Sich nicht auf andere Meinungen verlassen, sondern immer selbst probieren und studieren. Und noch ein kleiner Tipp: bevor man bei ABM die Brückenreiterchen feilt, erst mal testen und nach einer Woche wieder testen, damit man es dann notfalls auch zurückgeben kann, gelle?
100%ig meine Meinung, Sven! :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. Januar 2017, 13:05

So, die neue Bridge ist drin und ich habe mir auch gleich das Pickguard gekürzt. Jetzt kann ich auch mal an der Elektrik arbeiten ohne alles demontieren zu müssen ;)

Ja, die Faber Bridge ist sehr gut verarbeitet. Innerhalb 3 Minuten hatte ich die Kerben passend. Ob es sich klanglich geändert hat kann ich noch nicht genau sagen, zumal ich den Treble Bleed auch gleichzeitig geändert habe. Was ich aber sagen kann ist, sie klingt sehr gut und lässt sich jetzt ganz ohne Höhenverluste optimal einpegeln von clean bis dirty über das Volumepoti. Wer es mir nachmachen möchte, hier die idealen Werte für euch V-ler: R= 220 kOhm C= 680pF, parallel verbunden!

Und jetzt auch ohne den seltsamen Doppelton auf der H-Saite ab dem 12.Bund. Schuld war definitiv die Epi Bridge.

Und so sieht das jetzt aus:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Manuel » Mittwoch 18. Januar 2017, 14:20

Viel besser!

Welches Bridge-Model ist das? Die ganz normale ABR? Die Studs sind die Alten, oder?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. Januar 2017, 08:37

Manuel hat geschrieben:Viel besser!

Welches Bridge-Model ist das? Die ganz normale ABR? Die Studs sind die Alten, oder?
Moin Manuel,

ja, die Studs habe ich übernommen, die waren doch gut eingesetzt. Die Bridge ist die ABRM-59GG, hier erhältlich.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten