Der Epiphone Liebhaber-Thread
- Batz Benzer
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Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread
Oh ja, ich erinnere mich!
Meines Wissens ja, aber evtl. variiert das ja auch wieder je nach Modell.
Meines Wissens ja, aber evtl. variiert das ja auch wieder je nach Modell.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
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Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread
Hi!
Ich glaub´ es war 2015/16 als ich ein großes Epiphone-Jahr hatte
Mein Freund hatte eine "Peerless" Casino (3. von links) die zwar hübsch war, aber nicht besonders gut klang, und ausserdem kratzten Potis + Schalter wie nix gutes...
OK, hab´ ich mir gedacht - das muss besser gehen!
Ich hatte dann 10 oder 12 verschiedene Casinos + Sorrentos aus Japan, Korea und China - und geblieben sind die blonde MIC (ganz rechts) und eine "Elitist" Casino (MIJ/nicht im Bild).
Die "Elitist" ist mit Abstand die beste von allen die ich hatte. Hat mehr von allem, und macht genau das, was ich suchte!
Die beiden MICs (die rote und die blonde) waren nahezu GLEICH. Man brauchte echt Katzenpfötchen und Fledermaus-Ohren um da Unterschiede festzustellen - aber es ist mir natürlich trotzdem gelungen
Die MIKs waren ALLE unterschiedlich. Sowohl vom Holz (Halsdicke, Gewicht etc. ...) als auch von den Pickups.
Tja, deswegen kann ich die Frage nicht beantworten - einfach zu viele Variablen...
Generell gefällt mir bei den MIC-Casinos, dass sie näher an der originalen Konstruktion sind (Halsansatz am "richtigen" Bund + so), und dass sie (offenbar) sehr konsistent sind. Die Pickups/die Elektrik sind nicht so gut, und die Gitarren neigen zu einem "zu dumpfen" Sound - wie man ja erst neulich im Rosental erleben konnte
Das große Epi-Experiment hat viel Spaß gemacht, und hat mir 2-3 tolle Gitarren eingebracht!
Liebe Grüße
Carsten
P.S.:
Ganz links im Bild seht ihr (ausser Konkurrenz) meine ´84er "Riviera" (MIJ). Die habe ich 1994 in London gekauft und sie spielt sich wie am ersten Tag
Haha - da fühl´ ich mich jetzt mal wirklich qualifiziert, kann aber deine Frage leider (trotzdem) nicht beantwortenBatz Benzer hat geschrieben: ↑Samstag 26. August 2023, 13:43Liebe Epiföner,
ich habe mal 'ne Frage an all jene unter Euch, die wirklich Erfahrungen sowohl mit den alten Korea- als auch den neuen China-Geigen von Epiphone haben: Könntet Ihr pauschal sagen, welche Ihr für besser haltet?...
Ich glaub´ es war 2015/16 als ich ein großes Epiphone-Jahr hatte
Mein Freund hatte eine "Peerless" Casino (3. von links) die zwar hübsch war, aber nicht besonders gut klang, und ausserdem kratzten Potis + Schalter wie nix gutes...
OK, hab´ ich mir gedacht - das muss besser gehen!
Ich hatte dann 10 oder 12 verschiedene Casinos + Sorrentos aus Japan, Korea und China - und geblieben sind die blonde MIC (ganz rechts) und eine "Elitist" Casino (MIJ/nicht im Bild).
Die "Elitist" ist mit Abstand die beste von allen die ich hatte. Hat mehr von allem, und macht genau das, was ich suchte!
Die beiden MICs (die rote und die blonde) waren nahezu GLEICH. Man brauchte echt Katzenpfötchen und Fledermaus-Ohren um da Unterschiede festzustellen - aber es ist mir natürlich trotzdem gelungen
Die MIKs waren ALLE unterschiedlich. Sowohl vom Holz (Halsdicke, Gewicht etc. ...) als auch von den Pickups.
Tja, deswegen kann ich die Frage nicht beantworten - einfach zu viele Variablen...
Generell gefällt mir bei den MIC-Casinos, dass sie näher an der originalen Konstruktion sind (Halsansatz am "richtigen" Bund + so), und dass sie (offenbar) sehr konsistent sind. Die Pickups/die Elektrik sind nicht so gut, und die Gitarren neigen zu einem "zu dumpfen" Sound - wie man ja erst neulich im Rosental erleben konnte
Das große Epi-Experiment hat viel Spaß gemacht, und hat mir 2-3 tolle Gitarren eingebracht!
Liebe Grüße
Carsten
P.S.:
Ganz links im Bild seht ihr (ausser Konkurrenz) meine ´84er "Riviera" (MIJ). Die habe ich 1994 in London gekauft und sie spielt sich wie am ersten Tag
Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread
Ja, das hat offensichtlich teilweise komische Blüten getrieben.Deluxeplayer hat geschrieben: ↑Samstag 26. August 2023, 17:17Die MIKs waren ALLE unterschiedlich. Sowohl vom Holz (Halsdicke, Gewicht etc. ...) als auch von den Pickups.
Meine hat bspw. einen merkwürdigen Hals. Ein sehr flaches D Profil mit Tendenz zu einem Kantholz. Perfekt um vorschriftsmäßig mit dem Daumen unter dem Griffbrett zu greifen.
Umgreift man den Hals aber komplett, fehlt das Gegenlager zur Handfläche. Ich bekomme dadurchl in kürzester Zeit Schmerzen im Handgelenk.
Bisher habe ich bei Gitarren dieser Art und Bauzeit noch nie von einer ähnlichen unbequemen Halsform gehört.
Zu viele Köche damals?
Die Unzulänglichkeiten ärgern mich bei ihr seit Jahren. Sie ist wunderschön und klingt richtig gut (u.a. De Armond PUs), hängt aber seit ca.20 Jahren an der Wand. Ich mag sie nicht spielen aber auch nicht weggeben.
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread
Die Japan Rivera links auf dem Bild wäre übrigens voll mein Ding!
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- Batz Benzer
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Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread
+1
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Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread
Die Koreas waren okay, aber stets Kopie und damit "preiswert", die ersten Chinas hatten echte Schwächen, weswegen meine rote Paula damals recht schnell wieder weg war. Die haben aber die Probleme zügig in den Griff gekriegt und wieder deutlich besser abgeliefert. Danach haben sie aber auch das Segment wieder hochgeschraubt, die Pickups verbessert und überhaupt.
Ich habe nur noch eine Epi Paula aus Korea, aber die ist "zu-Ende-gespielt", einfach durch. Bei der Riviera P93 weiß ich das Land nicht mal und alle anderen sind Chinesinnen. In den beiden China Paulas sind aber andere Pickups: Haensler P90 und Gibson P94 in der Humbiversion, in der Exe auch Gibson PUs. Bei der Exe weiß ich nicht mal, ob die Gibson "besser" ist, die sind IMHO auf Augenhöhe, aber anders in vielerlei Hinsicht.
Die neue Version - mit der näheren Anlehnung an Gibson - hatte ich erst einmal in den Flossen, tolle Gitarre, aber eben auch toll teurer als früher.
Prinzipiell würde ich nicht die Qualtität an Hand des Landes generalisieren wollen. Et gibbt so'ne und so'ne...
Da fällt mir noch ein: Die Korea Paulas hatten eher das 60er Slim Taper Profil, die Chinetten mehr Richtung 50s rounded C. Und das tatsächlich durchgängig.
Ich habe nur noch eine Epi Paula aus Korea, aber die ist "zu-Ende-gespielt", einfach durch. Bei der Riviera P93 weiß ich das Land nicht mal und alle anderen sind Chinesinnen. In den beiden China Paulas sind aber andere Pickups: Haensler P90 und Gibson P94 in der Humbiversion, in der Exe auch Gibson PUs. Bei der Exe weiß ich nicht mal, ob die Gibson "besser" ist, die sind IMHO auf Augenhöhe, aber anders in vielerlei Hinsicht.
Die neue Version - mit der näheren Anlehnung an Gibson - hatte ich erst einmal in den Flossen, tolle Gitarre, aber eben auch toll teurer als früher.
Prinzipiell würde ich nicht die Qualtität an Hand des Landes generalisieren wollen. Et gibbt so'ne und so'ne...
Da fällt mir noch ein: Die Korea Paulas hatten eher das 60er Slim Taper Profil, die Chinetten mehr Richtung 50s rounded C. Und das tatsächlich durchgängig.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.
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Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread
Hi tommy (und Batz)!
Bei mir ist sie in den letzten Jahren eher zu einem "Museumsstück" geworden - wegen meiner Gibson SG, die klanglich ziemlich nah dran, aber ein halbes Kilo leichter (und erheblich handlicher) ist. Die Riviera ist dagegen schon ein ziemliches "Schiff"
Ich bring sie gerne mal mit (Session/Rosental) zum Kennenlernen + Selber-Befingern
LG - C.
Ja, das kann ich mir vorstellen - und das ist echt eine coole Gitarre
Bei mir ist sie in den letzten Jahren eher zu einem "Museumsstück" geworden - wegen meiner Gibson SG, die klanglich ziemlich nah dran, aber ein halbes Kilo leichter (und erheblich handlicher) ist. Die Riviera ist dagegen schon ein ziemliches "Schiff"
Ich bring sie gerne mal mit (Session/Rosental) zum Kennenlernen + Selber-Befingern
LG - C.
- Paulasyl
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Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread
Zwei Doofe, ein Gedanke (Ich hatte den Gedanken nur woanders gepostet), gerne bringe ich meine Riviera mit: die neue, fernoste Vergleichsmöhre.
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Re: Der Gibson ES Liebhaber-Thread (no Copys please!)
New Kid on the Block!
Da isse, die Marty Schwartz Signature ES335 … und hat sich hier im Kreise ihrer Lieben schon gut eingelebt
Was soll ich sagen - viel gute Gitarre für‘s Geld, Locking Tuners, gute Pickups und durch die Split und Out of Phase Optionen mega flexibel.
Wahnsinnig gute Bespielbarkeit, toller und bequemer Hals sowie ein schönes Sustain in den hohen Lagen. Ich hab jetzt 2 Stunden lang fast die ganze Setliste durchgedengelt … like it …
Bevor ich es vergesse - auch die Augen haben was schönes zum angucken - das Ding ist toll verarbeitet und der klassische Look in rot ist einfach schön!
Da isse, die Marty Schwartz Signature ES335 … und hat sich hier im Kreise ihrer Lieben schon gut eingelebt
Was soll ich sagen - viel gute Gitarre für‘s Geld, Locking Tuners, gute Pickups und durch die Split und Out of Phase Optionen mega flexibel.
Wahnsinnig gute Bespielbarkeit, toller und bequemer Hals sowie ein schönes Sustain in den hohen Lagen. Ich hab jetzt 2 Stunden lang fast die ganze Setliste durchgedengelt … like it …
Bevor ich es vergesse - auch die Augen haben was schönes zum angucken - das Ding ist toll verarbeitet und der klassische Look in rot ist einfach schön!
notasis - Oasis Tribute Band
- Motörheiko
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Re: Der Gibson ES Liebhaber-Thread (no Copys please!)
Donnerstag war endlich mal wieder Bandprobe und ich hatte die Marty Schwartz zum ersten Mal am Start. Long Story Short - das Ding ist der Hammer und macht sich im Bandgefüge TipTop … irgendwie sind da genau die richtigen Frequenzen am Start, es klingt gut und ich habe mich während der Probe leiser gemacht. Diese Gitarre ist definitiv ein Keeper!
notasis - Oasis Tribute Band