Der Epiphone Liebhaber-Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von finetone » Montag 16. Oktober 2017, 10:37

Magman hat geschrieben:Kurz: Leck mich am Arsch ist die gut! :o


Aus dem Koffer geholt, gestimmt, gespielt und gefreut. Mein Exemplar hat auch null Mängel, ist sehr sehr gut verarbeitet. Ein toller Hals mit viel Fett, da hat man gut was in der Hand :thumbs: Die Paula klingt egal ob übern Sumo, den Pro Junior, oder den PCL absolut klasse. Die Gibson Pickups machen nen geilen Job und mir wurde wieder mal klar, warum ich P90 so sehr mag und Humbucker eher nicht. Der P90 ist DER Blues & Rock’n’Roll Pickup. Punkt!
Die Mechaniken sind auch top, halten perfekt die Stimmung und lassen sich präzise und schnell bedienen. Steg, Schalter, Potis, alles gut. Bleibt erst mal. Treblebleed und meine Lieblings-Tone-Kondensatoren kommen aber gleich rein.

Was mich noch tierisch gefreut hat, meine 55er wiegt nur 3640 Gramm, hängt ausgewogen am Gurt ohne zu ziehen. Ich hab da wohl echt eines der leichteren Modelle erwischt, oder die Thomänner haben mir wieder mal was Gutes getan. Falls ihr hier mit liest, ich liebe euch :prost:

Morgen werde ich dann erst mal gute Saiten aufziehen, die Chinadrähte sind definitiv nix. Die Bünde etwas nachpolieren und das Ebenholzgriffbrett noch ein wenig „violieren“ :mrgreen: Dann wird sie morgen gleich mal live gespielt beim Gig in Luxemburg :mosh:

Unfassbar viel Paula für das kleine Geld :o

Die 55er sieht traumhaft aus und auch das Case ist klasse und sehr gut gepolstert. Okay es hätte nicht zartrosa sein müssen innen, aber hey, das ist Jammern auf hohem Niveau.


Die schwarze Lackierung sieht klasse aus. Das ist keineswegs nur einfach matt, das ist eher seidenmatt. Klasse!
Ich darf mich trotzdem schon mal als Interessent anmelden für den unwahrscheinlichen Fall, daß Du dieses Instrument wieder abgteben möchtest ??? :mrgreen:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Wizard » Montag 16. Oktober 2017, 11:26

finetone hat geschrieben:
Ich darf mich trotzdem schon mal als Interessent anmelden für den unwahrscheinlichen Fall, daß Du dieses Instrument wieder abgteben möchtest ??? :mrgreen:
Keine Chance! Was der Martin einmal hat gibt er nicht wieder ab. Der ist halt so ... :kopf_kratz01:












:lol: :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Mintage » Montag 16. Oktober 2017, 11:34

Dreamrider hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:
Moin Sven,

habe ich die unfaßbare Preispolitik seitens Gibson in meiner Anmerkung
irgendwie positiv gegenübergestellt ?!?
Ich habe nur kurz erläutert, wie der Preis in China (!) zustande kommt.

Das Gibson quasi als VW der Gitarrenbranche sich sicher sein kann, das
der Kunde deren überteuertes Zeug "blind" kauft, ist ja das gleiche
Phänomen ;-)

Da Epiphone Gibson gehört, haben diese verkaufstechnisch alles richtig
gemacht ;-)

Grüße
Rainer
Guten Morgen Rainer,

leider hast Du eben nicht genau erläutert, wie dieser Preis zustande kommt. ;)
Alles, was ich lese, sind Mutmaßungen, dass dort drüben alles nichts kostet, was ich persönlich bestreiten möchte. Allein die Lohnkosten in China haben sich seit 2005 mindestens verfünffacht und wir haben in den vergangenen Monaten des Öfteren hier überrascht festgestellt, wie gut das Preis-Leistungsverhältnis insbesondere von Epiphone-China ist. Auf diese Weise wird dem "Markenfetischismus" glücklicherweise abgeschworen. Jedenfalls sind 599 Euro deutscher Endpreis für das Eisen, um das es hier geht, inklusive der Gibson P90 PU´s, gutem Koffer und einer vernünftigen Verarbeitung meiner Meinung und Erfahrung nach nicht nur angemessen, sondern sogar ausgesprochen günstig. Darauf darf man hinweisen und darüber darf man sich, wie z.B. Martin, auch mal auslassen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil man es "preiswert Made in Fernost" erstanden und den "mahnenden Zeigefinger" ignoriert hat.

Ich finde sowieso, dass das m. E. am besten beurteilt werden kann, wenn man die Gitarre, um die es geht selbst in den Händen hält, spielt und hört und sich nicht nur Spekulationen darüber hingibt, ob das Griffbrett aus Ebenholz ist, ob die P90 aus einer Krabbelkiste kommen oder die Mahagoni-Hölzer sonstwoher. Die "Krokodilstränen" über den "Otto Normalkunden", der Gibson/Epi oder Fender Gitarren im Herdentrieb blind kauft sind längst getrocknet und die Schlachten in dieser Hinsicht, auch dank Foren wie diesen, zum Glück geschlagen. Die Zeiten sind mit Sicherheit vorbei, dass vom Kunden alles gekauft wird was von den Großen der Branche aufgetischt wird, und daran leiden DIE in den letzten Jahren selbst am meisten (Stichwort "Autotune" oder völlig überteuerte Gibson Les Paul Standards, die regelmäßig nach einem halben Jahr bei Music Store mit 40% Nachlass an den Mann oder die Frau gebracht werden müssen).

Umso wichtiger ist meiner Ansicht nach der regelmäßige auch hier stattfindende Austausch über Gitarren, gleich welcher Provenienz, die ihr Geld wert sind. Sie können der in den Augen mancher Protagonisten "scheinbar ach so blöden Herde Gitarrenkäufer" gute Anhaltspunkte für den Erwerb einer wirklich preiswerten Gitarre geben, von welcher Marke auch immer. :thumbsup02:

Grüße
Sven
Moin Sven,

ich habe zum Thema Preisgestaltung das eigens erlebte Beispiel aus
meiner Zeit in der Instrumentenbranche erläutert.

Das ich die USA-Preise ebenso abenteuerlich finde steht ebenso außer
Frage.

Das Du der Meinung bist, das in China bessere Löhne gezahlt werden,
Rohmaterialien seriös und nachvollziehbar erworben werden und unter
menschenwürdigen Verhältnissen verarbeitet werden - nun, das sehe
ich aufgrund des Erlebten anders.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Montag 16. Oktober 2017, 12:25

Wizard hat geschrieben:
finetone hat geschrieben:
Ich darf mich trotzdem schon mal als Interessent anmelden für den unwahrscheinlichen Fall, daß Du dieses Instrument wieder abgteben möchtest ??? :mrgreen:
Keine Chance! Was der Martin einmal hat gibt er nicht wieder ab. Der ist halt so ... :kopf_kratz01:














:lol: :undwech:
Seid ihr so frech ihr Banausen :mrgreen:


....aber ich glaube die spiele ich länger, denn die liegt mir sehr gut die 55er :mosh:

Ach ja, da sie ja nun komplett ausverkauft ist - es gibt nirgendwo mehr eine einzige - ein Freund hat's versucht - steigt die nun täglich im Wert :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Dreamrider » Montag 16. Oktober 2017, 13:50

Mintage hat geschrieben:
Das Du der Meinung bist, das in China bessere Löhne gezahlt werden,
Rohmaterialien seriös und nachvollziehbar erworben werden und unter
menschenwürdigen Verhältnissen verarbeitet werden - nun, das sehe
ich aufgrund des Erlebten anders.

Grüße
Rainer
Ich hatte nur gesagt, dass sich die Lohnkosten für die Produzenten seit 2005 dort vervielfacht haben, was ich Dir gerne nachweisen kann. Woher die ihre Materialen für genau diese Gitarre nehmen, wissen weder Du noch ich, aber das wissen wir ja noch nicht mal bei Fender, Gibson PRS oder anderen. Dass China aus unserer Sicht kein "Werktätigenparadies" ist, wissen wir allerdings beide und so naiv, das zu behaupten, bin ich nicht. Trotzdem ist es seit langer Zeit auch kein "Dritte Welt Land" mehr und die Situation der Menschen, auch im Bereich Lohnzahlungen, verändert sich dort rasant zum Positiven. Dazu lernt insbesondere Epiphone-China in Sachen Fertigungstiefe offenbar ständig dazu. Gerne auch mittels CNC. Die Epi 1955 für mich ein gutes Beispiel dafür, dass man noch für "kleines Geld" vernünftige Gitarren erwerben kann. Dass das alles den Hersteller "nix kostet", bestreite ich.

Grüße :prost:
Sven
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Motörheiko » Montag 16. Oktober 2017, 16:13

... wenn´s den Hersteller "was kosten würde" tät´s das Dingens nicht geben ...
in der heutigen Zeit wird speziell in den großen Läden und Konzernen optimiert und Marge gemacht wo es nur geht ... überall ...
Auch diese Epi wird wie alle ihrer unlimitierten Schwestern knallhart durchkalkuliert - egal wie billig oder teuer die ist ...

Ich ketzte jetzt mal - eine aktuelle Standard Epiphone Paula mattschwarz lackieren und die gleichen Komponenten drauf - zack fertig und kaum Unterschied ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Montag 16. Oktober 2017, 16:30

heiko7471 hat geschrieben:
Ich ketzte jetzt mal - eine aktuelle Standard Epiphone Paula mattschwarz lackieren und die gleichen Komponenten drauf - zack fertig und kaum Unterschied ...
Könnte sein, ist aber nicht so, weil die Standards einen Mädchenhals haben und meist auch ne Ahorndecke, außerdem kein Ebenholzgriffbrett. Die sind auch gut, klingen eben aber ganz anders. Die 55er ist somit also schon eine besondere Custom Paula.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von finetone » Dienstag 17. Oktober 2017, 08:58

So so,
Magman hat geschrieben: Die "bald meine" 55er ist somit also schon eine besondere Custom Paula.

:thumbsup02:

:boing01:




:mrgreen:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 17. Oktober 2017, 10:40

finetone hat geschrieben:So so,
Magman hat geschrieben: Die "bald meine" 55er ist somit also schon eine besondere Custom Paula.

:thumbsup02:

:boing01:




:mrgreen:

Hahahahahahaha :muahaha: :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Ingolf » Dienstag 17. Oktober 2017, 10:42

'Ausverkauft' scheint übrigens nicht komplett zu stimmen, da zumindest Gear4music eine neue Lieferung erwartet.
https://www.gear4music.de/de/Gitarre-an ... QiEALw_wcB

Antworten