Der Epiphone Liebhaber-Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der ES Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Montag 23. November 2015, 18:57

Jetzt mal ganz ohne Quatsch. Ich kannte jemanden der seine Lieblingsgitarre, eine ES330 mit Klopapier zustopfte durch die F-Löcher bis sie nicht mehr koppelte. Anstatt der beiden Holzklötze die der Bernd vorgeschlagen hat kann man zB auch Kork nehmen. Muss man noch nicht mal leimen. Das macht sehr viel aus.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Der ES Liebhaber-Thread

Beitrag von finetone » Dienstag 24. November 2015, 22:22

Magman hat geschrieben:Jetzt mal ganz ohne Quatsch. Ich kannte jemanden der seine Lieblingsgitarre, eine ES330 mit Klopapier zustopfte durch die F-Löcher bis sie nicht mehr koppelte.
Das hat aber natürlich zur Folge, dass eine Semi oder Hollowbody nicht mehr ihre unverstärkte Aufgabe vollumfänglich erfüllen kann.
Anstatt der beiden Holzklötze die der Bernd vorgeschlagen hat kann man zB auch Kork nehmen. Muss man noch nicht mal leimen. Das macht sehr viel aus.
Da hätte ich etwas Bedenken, das wäre mir zu "elastisch" ... das riecht stark nach Dämpfung. Bei den Holzklotzen ist die Kopplung steif, die Schwingung der Decke wird direkt in den Boden weitergeleitet.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Andreas aus D
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 09:04

Re: Der ES Liebhaber-Thread

Beitrag von Andreas aus D » Donnerstag 26. November 2015, 12:35

Also -als Neuling in Eurem schönen Forum- und ohne etwas davon zu verstehen -aber dass ist ja auch Teil des Spiels- ich glaube, dass beide Modifikationen Auswirkungen haben - das Verschliessen der F-Löcher, das Ausstopfen mit was weiß ich oder aber auch das "harte Verdrahten" von schwingender Decke mit dem Boden. Die Frage ist doch - sind die Auswirkungen positiv oder negativ oder mit tauben Musikerohren unhörbar? Falls die Auswirkungen negativ sind - was ist das kleinere Übel, das wilde Feedback oder Nuancen in der Ansprache, Sustain, whatever?

Gruss aus D

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas aus D am Donnerstag 26. November 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der ES Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. November 2015, 13:58

Andreas,

erst muss man mal sagen das sich wohl keiner eine komplett hohle F-Loch "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin kauft um sie dann auszustopfen oder gar zu "blocken" :) High Gain mit Archtops ist wie Katze und Hund.
Wenn aber Musiker auf großen Bühnen unter hoher Lautstärke spielen müssen mit solchen Instrumenten hilft man sich halt. Eine AGitte stopft man ja auch nen Deckel übers Schallloch genau aus diesem Grund! Rein akustisch hörst du das, elektrisch eher weniger. Und wenn muss man damit halt leben. Das mit dem Kork oder weichem Klopapier funzt 1a dafür. Diese Tipps kommen von Praktikern da draußen.


Jaja das kommt davon wenn man Rocker Jazzgitarren in die Hände drückt :muahaha:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Andreas aus D
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 09:04

Re: Der ES Liebhaber-Thread

Beitrag von Andreas aus D » Donnerstag 26. November 2015, 14:35

Sag ich doch! :banana02:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der ES Liebhaber-Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 26. November 2015, 15:35

Jazzer machen durchsichtige Klebefolie über die FLöcher.
Adhäsionsfolie geht wohl auch. Wäre rückstandsfrei entfernbar.

*Versuch macht kluch.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der ES Liebhaber-Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 8. Dezember 2015, 22:47

Hallo in die Runde!

Ja, ich bin auch - mal wieder - mit im ES-Boot ;)


"Angefixt" durch Maggies ´62 Sorrento, hab´ ich bei einem günstigen Angebot für eine ´97er Epiphone Sorrento zugeschlagen:

Bild


Ziemlich verhunzt die Gute, und sie kam auch prompt mit einem Versansschaden (Halsbruch!) bei mir an - aber ich konnte sie Gestern von meinem Gitarrenmann abholen und bin sehr angetan!
Ich wusste ja nicht mal ob sie überhaupt spielbar sein würde - aber nachdem ich Saiten aufgezogen hatte war bereits alles OK - prima :thumbsup03:

Mal schauen wie sie sich (in meinen Händen) entwickelt - aber aktuell mag ich sie sehr gern ;)


Oh, und wo wir gerade davon sprechen!
Mein Gitarrenmann erwähnte, dass er eine ES 135 (sunburst, Humbucker, gold-hardware) zu verkaufen hat - vielleicht ist das ja was für euch!
Ich kenne die Gitarre nicht persönlich, aber der Mann ist sehr nett und ich mache euch gerne den Kontakt!


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der ES Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 8. Dezember 2015, 23:05

Sehr schön Carsten!

Die muss mal ein bisschen Sonne abbekommen, ist ein wenig blass um den Hals :mrgreen:

Viel Spaß damit :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der ES Liebhaber-Thread

Beitrag von Diet » Dienstag 8. Dezember 2015, 23:34

Deluxeplayer hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Ja, ich bin auch - mal wieder - mit im ES-Boot ;)


"Angefixt" durch Maggies ´62 Sorrento, hab´ ich bei einem günstigen Angebot für eine ´97er Epiphone Sorrento zugeschlagen:

Bild


Ziemlich verhunzt die Gute, und sie kam auch prompt mit einem Versansschaden (Halsbruch!) bei mir an - aber ich konnte sie Gestern von meinem Gitarrenmann abholen und bin sehr angetan!
Ich wusste ja nicht mal ob sie überhaupt spielbar sein würde - aber nachdem ich Saiten aufgezogen hatte war bereits alles OK - prima :thumbsup03:

Mal schauen wie sie sich (in meinen Händen) entwickelt - aber aktuell mag ich sie sehr gern ;)


Oh, und wo wir gerade davon sprechen!
Mein Gitarrenmann erwähnte, dass er eine ES 135 (sunburst, Humbucker, gold-hardware) zu verkaufen hat - vielleicht ist das ja was für euch!
Ich kenne die Gitarre nicht persönlich, aber der Mann ist sehr nett und ich mache euch gerne den Kontakt!


LG - C.
Hi Carsten,

Glückwunsch zur Sorrento!

Die ES 135 müsste eine Limited Edition sein, wegen der gold-hardware. Das sind sehr schöne Geräte!

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der ES Liebhaber-Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 10. Dezember 2015, 19:09

Hallo Diet!

besten Dank :thumbsup03:

Ich spiel´sie gleich zum ersten Mal bei der Probe und melde mich wieder ;)


LG - C.

Antworten