P-90 im Humbuckerformat

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Diet » Montag 6. Juli 2015, 10:26

BB Kassel hat geschrieben:Es gibt tatsächlich wohl viele Mißverständnisse, als auch viel Unbekanntes zum Thema P90 pickups. Wen es interessiert, hier ein wenig Info zum P90 aus dem Netz:

Bild

Gibson Alnico V “Staple”

A close relative to the Alnico V, according to Gibson master luthier Jim DeCola, is a P-90 that appeared in 1946 on the ES-125.
Hi,

naja, da geht es ja eigentlich um den Alnico V Pickup und der ist ja aber auch wieder was anderes als ein P90.

Gruß Diet

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Guitarthunder » Sonntag 6. Dezember 2015, 13:39

Servus

ich habe mir gestern eine Les Paul Kopie ersteigert. Genau dieselbe hab ich schon,habe aber die PU´s gegen Rockinger PAF-Ect (Steg) und Tonerider Alnico2 (Hals) getauscht. Bei dieser Gitarre würde ich gerne P90 im Humbuckerformat einbauen. Wie sind die von GFS? Die sind ziemlich günstig. Oder was gibt es für Alternativen? Um dieses gute Stück handelt es sich.
http://www.ebay.de/itm/Edle-Les-Paul-Ko ... true&rt=nc

Gruß Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 6. Dezember 2015, 13:49

Hi Michael,

was die GFS-PUs anbelangt, so gibt es ja unterschiedliche P-90 im Humbucker-Format (Mean, Dream), an deren Bewertung sich hier im Forum die Geister scheiden.

Meine Meinung: Die Tonabnehmer sind generell ihren Preis wert, aber gehören eben nicht zuir Speerspitze. Ich persönlich würde Dir zu einem guten alten Set Duesenberg Dominos raten, die ich deutlich besser finde. Allerdings sollen diese in neuester Ausführung anders sein und den GFSs entsprechen. Blieben noch Phat Cats von Duncan, die Rebel 90 von Tonerider-sowie P-94 von Gibson und Amber; all diesen würde ich im Vergleich mit den GFS den Vorzug geben.

So, jetzt die anderen. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von finetone » Sonntag 6. Dezember 2015, 13:59

My favours ... Harry Hauessel!
Ich habe beide P90 - Formate auf meiner BFG-Paula
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:02

Mit denen habe ich leider noch keine persönliche Erfahrung; ändern wir gerne beim nächsten Budentreffen! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Manuel » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:18

Ich bin ja hier der GFS-Fan und finde die nach wie vor gut, nicht nur gemessen am Preis.
Von Kent Armstrong gibt es auch welche, auch nicht besonders teuer. Die gefallen mir auch.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Online
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von THB » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:46

ich werfe mal Artec in den Ring: Ceramic und günstig. Habe ich auf meiner Thinline-Tele..... Ansonsten bin ich ja auch bekennender GFS-Fan. Meine PRS SE One ist derzeit mit einem Slick :banana01: bestückt....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von finetone » Sonntag 6. Dezember 2015, 16:59

Batz Benzer hat geschrieben:Mit denen habe ich leider noch keine persönliche Erfahrung; ändern wir gerne beim nächsten Budentreffen! :thumbsup03:
Du hattest ja auch nur Augen für meine "isdochegal" ;)
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Guitarthunder » Sonntag 6. Dezember 2015, 17:11

Hi,

die Artec gefallen mir optisch gar nicht. Gibt es die nicht mit komplett goldener Kappe? Die Häussels werden aus Kostengründen ausscheiden. Eventuell die Tonerider. Die GFS gibt es nur direkt im Amiland,oder?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 6. Dezember 2015, 17:13

Na, die BFG habe ich schon voll mitbekommen, aber leider nicht (mehr) gespielt. ;)

Und ja, in der Tat war ab einem gewissen Zeitpunkt meine Aufmerksamkeit gebündelt, was Deine Mitbringsel anbelangt... :sabber:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel,

Batz. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten