Merkwürdiger Deadspot

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Merkwürdiger Deadspot

Beitrag von tommy » Samstag 4. Juli 2015, 11:14

Moin,

neuerdings bin ich ja stolzer Besitzer einer 92er Hamer U.S. Special mit 2xP90.
Die Gitarre ist ein Tonmonster.
Leider hat sie auf der G Saite im 12. Bund einen üblen Deadspot! Der Ton stirbt sehr schnell ab, egal ob unverstärkt, clean oder mit Verzerrung.
Nun habe ich alles ausprobiert:
Neue Saiten
Halseinstellung
Zusatzgewicht an der Kopfplatte
Neuer Steg

Alles ohne Erfolg.

Merkwürdig ist ferner, dass der exakt gleiche Ton auf anderen Saiten nicht abstirbt, eine eigenresonanzbedingte Schweinerei also auszuschließen ist.
Jetzt vielleicht das Wichtigste. Die Saite schwingt definitiv frei! D.h. sie wird nicht von einem der Folgebünde ausgebremst.

Somit bleibt für mich nur noch ein Fehler im Bundstäbchen selbst. Hierzu sei bemerkt, dass es bombenfest sitzt.
Seltsamerweise lässt sich die Schwingungsdauer durch die Fingerhaltung etwas beeinflussen. Drücke ich dicht am Stäbchen, stirbt der Ton sehr schnell ab, drücke ich weiter hinten, verlängert sich das Sustain etwas.

Nun meine Frage:
Kann eventuell tatsächlich die Bundkrone Auslöser sein? Sie ist in diesem Falle nicht rund sondern zum Teil abgeflacht. Kann, je nach Saitenwinkel (den ich ja durch das verrücken des Greiffingers im geringen Maße verändere), die hintere Bundkronenkante die Saite dermaßen ausbremsen?

Hat das jemand schon mal erlebt oder gibt es noch andere Ideen?



:danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19438
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Merkwürdiger Deadspot

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. Juli 2015, 11:28

Moin Tommy,

jepp, was Du da beschreibst, ist wohl tatsächlich ein Deadspot: https://www.unibw.de/lrt4/mechanik/mita ... adspots-de
tommy hat geschrieben:Merkwürdig ist ferner, dass der exakt gleiche Ton auf anderen Saiten nicht abstirbt, eine eigenresonanzbedingte Schweinerei also auszuschließen ist.
Der Rückschluss ist m.E. nicht unbedingt richtig; auf einer anderen Saite klingt der Ton ja z.B. nicht 100% gleich. Die Schwingung entfaltet sich anders und regt an der Stelle den Hals eben nicht zum Mitschwingen an.

Was Du tun kannst: Verändere mal die Höhe des Stop Tails; das verändert die Bedingungen entsprechend. Du kannst auch erst einmal eine Socke unter die Saiten zwischen Tuneomatic und Stop Tail schieben.

Die Socke muss allerdings sieben Tage am linken Fuß getragen worden sein, sonst nötzt es nächtz. :clown:

Kannste ansonsten wohl mal 'ne Aufnahmen machen und uns das Problem direkt zu Gehör bringen? ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiger Deadspot

Beitrag von Magman » Samstag 4. Juli 2015, 11:30

Tommy, erst einmal freut es mich sehr zu lesen das du eine gut klingende Hamer erwischt hast :mosh:

Ich kürze ab und sage dir es liegt definitiv an dem einzelnen Bund selbst. Ich hatte das auch bereits bei einer ES335 und hatte mir den Wolf gesucht und selbst nach abrichten der Bünde war es nicht besser. Nach einer Neubundierung war es weg! Ich würde zu einem erfahrenen Gitarrenbauer gehn. Ich denke, wenn der einzelne Bund getauscht ist wird es weg sein ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Merkwürdiger Deadspot

Beitrag von tommy » Samstag 4. Juli 2015, 11:41

@ Batz:

Danke, die Veränderung der Steghöhe im sinnvollen Rahmen hat nichts gebracht. Das mit der Socke wird schwierig. Ich habe schlicht keine Socken, die nur 7 Tage getragen worden sind!


@Martin:

Ich halte auch das Bundstäbchen für den Übeltäter und werde mich darauf konzentrieren (erst mal rundfeilen). Die Gitarre ist sowieso langsam fällig für eine Neubundierung. Insofern bin ich entspannt. Danke, Du hast mir das "Wolfsuchen" erspart!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19438
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Merkwürdiger Deadspot

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 4. Juli 2015, 11:46

tommy hat geschrieben:Danke, die Veränderung der Steghöhe im sinnvollen Rahmen hat nichts gebracht. Das mit der Socke wird schwierig. Ich habe schlicht keine Socken, die nur 7 Tage getragen worden sind!
Meinst Du Steg oder Stop Tail...? ;)

Ich schicke Dir 'ne Socke von mir zu! - Und auch andere Wäsche; ich erwarte sie in sp. 7 Tagen aprilfrisch gewaschen zurück. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Merkwürdiger Deadspot

Beitrag von tommy » Samstag 4. Juli 2015, 12:17

Batz Benzer hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:Danke, die Veränderung der Steghöhe im sinnvollen Rahmen hat nichts gebracht. Das mit der Socke wird schwierig. Ich habe schlicht keine Socken, die nur 7 Tage getragen worden sind!
Meinst Du Steg oder Stop Tail...? ;)

Upps, Denkfehler! Ich habe übrigens beides versuchsweise probiert. Ein Höherschrauben gerade des Steges hat tatsächlich etwas Besserung gebracht, nur ist die Bespielbarkeit der Gitarre natürlich dann nicht mehr gegeben. Insofern habe ich tatsächlich das Bundstäbchen in Verdacht. Durch das Erhöhen sowie das beschriebene Fingerverschieben verändere ich ja ganz leicht den Saitenwinkel auf der Bundkrone.

Im Übrigen: Ich kann Dir die Socken nicht aprilfrisch gewaschen zurückschicken. Das Dilemma ist ja 1. dass ich keine Waschmöglichkeit und deshalb auch keine 7 Tage frischen Socken habe und 2. die Tatsache, dass es bereits Juli ist (hier oben zumindest)!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
schobbe
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 10:59

Re: Merkwürdiger Deadspot

Beitrag von schobbe » Samstag 4. Juli 2015, 14:37

Hi,
Ich hatte mal ne Hamer P90 Goldtop die hatte genau das gleiche Problem. Ein Deadspot am 12. Bund auf der E Saite. für ne Neubundierung hatte ich keine Lust, so dass ich die Gitarre gleich wieder verkauft habe.

SilviaGold

Re: Merkwürdiger Deadspot

Beitrag von SilviaGold » Samstag 4. Juli 2015, 22:14

Dann weiss ich schonmal wem ich keine Gitarre abkaufe :lol:

Kershaw

Re: Merkwürdiger Deadspot

Beitrag von Kershaw » Samstag 4. Juli 2015, 22:24

SilviaGold hat geschrieben:Dann weiss ich schonmal wem ich keine Gitarre abkaufe :lol:
:thumbsup03:

SilviaGold

Re: Merkwürdiger Deadspot

Beitrag von SilviaGold » Samstag 4. Juli 2015, 22:54

Na das war jetzt nicht so todernst gemeint ... aber so manches mal finde ich sowas zum schmunzeln. :mrgreen:

nicht das wir hier gleich in Teufels Küche kommen und heiss disskutieren - wie werde ich meine "Alte" los :rofl: :lol02:

Antworten