Griffbrettreinigung Rosewood

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Griffbrettreinigung Rosewood

Beitrag von Diet » Mittwoch 15. Juli 2015, 10:23

Moin,

ein etwas ekliges Thema :?: Griffbrettschmodder

Und zwar auf Palisanderbrettern!
Ich habe zwar glücklicherweise fast gar keinen Handschweiß,
aber auf meinen viel gespielten Gitarren ist trotzdem der Bereich, den ich bespiele zu sehen.
Nachgedunkelt durch schlimme, aus meinen Fingern kommenden Sachen, die ich nicht näher beschreiben möchte :lol:

Das gefällt mir nicht, daher würde ich gerne das Holz etwas "tiefer" reinigen, natürlich ohne es zu sehr zu strapazieren.
Gibt es da einen Trick oder hat jemand ein Zauberelixier dafür parat?

Griffbrettöl bringt da nix, das mach ich so ca. zwei mal im Jahr.

Gruß Diet

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Griffbrettreinigung Rosewood

Beitrag von partscaster » Mittwoch 15. Juli 2015, 11:39

Ganz feine Stahlwolle macht nichts kaputt. Und auch mit ner harten Zahnbürste und etwas Griffbrettöl kann man gut an den Rändern der Bünde schrubben ohne etwas kaputt zu machen.

Damit habe ich schon über Jahre gesammelten Schmodder und Nikotin etc. wegbekommen. :)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Griffbrettreinigung Rosewood

Beitrag von Magman » Mittwoch 15. Juli 2015, 12:19

Ich nehme dazu meist Stahlwolle 0000 (extrem fein) und Nevr Dull Polierspezialwatte. Dann entweder Viol, oder noch besser Ballistol Waffenöl. Mit diesen Methoden bekommst du selbst stark versüffte Griffbretter wieder wie neu hin ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19447
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Griffbrettreinigung Rosewood

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 15. Juli 2015, 12:20

Michael hat es bereits genannt: Stahlwolle! - 000 oder 0000, gegen die Maserung (also mit dem Bundstäbchenverlauf), Bundstäbchen gleich mitpolieren. Dann ordentlich ölen. Fertig. :smoke01:

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Mike Campbell würde seinen Roadie umbringen, wenn der jemals auf die Idee käme, eine seiner Gitarren zu reinigen... Mojo is in erster Linie sehr viel Dreck! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Griffbrettreinigung Rosewood

Beitrag von Manuel » Mittwoch 15. Juli 2015, 14:05

Noch ein Tip: Aufpassen, dass kein Stahlwolle-Abrieb in die PUs kommt! Könnte nem Kurzschluss verursachen.
Am besten mit Malerkrepp abkleben die Tonabnehmer ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11013
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Griffbrettreinigung Rosewood

Beitrag von tommy » Mittwoch 15. Juli 2015, 14:22

Ein Zusatz zur Stahlwollebehandlung: Du musst unbedingt vermeiden, dass Stahlwolleabrieb in die magnetischen Tonabnehmer gerät!

Ich packe den Gitarrenbody immer in eine Einkaufstüte und zwirbele diese am Halsfuß mit Malerkrepp zu. Nach der Behanlung muss der Hals vollständig vom Abrieb gereinigt werden. Zur Sicherheit nehme ich noch einen Magneten, mit dem ich das Griffbrett abstreife. Da bleibt trotz vorherigem Abwischen immer noch was hängen!

Bei völlig verranztem (gereinigtem) Griffbrett habe ich mal erfolgreich Folgendes probiert: Ich habe eine palisanderfarbene Dünnschichtlasur (Bondex) dünn mit einem Lappen aufgetupft und kräftig in das Griffbrettholz einmassiert. Anschließend, ohne es trocknen zu lassen, mit einem sauberen Tuch nachpoliert. Ähnlich wie Schuheputzen (ja meine lieben Kleinen, Schuhe wurden früher geputzt! :mrgreen: ).
Bitte auf eigene Gefahr erst mal bei einer billigen Gitarre durchführen!

Bei mir war das Ergebnis toll! Das Griffbrett wird anschließend allerdings dunkler, was es bei mir auch sollte. Die dunklen Stellen fielen hinterher nicht mehr auf.
Selbstverständlich muss vor der Behandlung das Griffbrett so sauber, wie es irgend geht sein!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Griffbrettreinigung Rosewood

Beitrag von Magman » Mittwoch 15. Juli 2015, 16:17

Um den Stahlspänen den Kurzschluss-Job zu vermiesen nehme ich viel lieber Schleifvlies in sehr feiner Körnung. Das ist sehr ergiebig und damit bekommt man auch die Bünde in Spiegelglanz. Außerdem kann man es auch nehmen um den Schmodderlack am hals zu entfernen, oder auch nur etwas zu mattieren. So etwas gehört in jeden gepflegten Gitarrenhaushalt :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Griffbrettreinigung Rosewood

Beitrag von Diet » Mittwoch 15. Juli 2015, 16:52

Moin Moin,

coool! :thumbsup02:

Danke für die vielen Tipps.
Dann werde ich mir mal Schleifvlies besorgen und auch nach Lasur schauen.

Gruß Diet

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Griffbrettreinigung Rosewood

Beitrag von partscaster » Mittwoch 15. Juli 2015, 20:53

Magman hat geschrieben:Um den Stahlspänen den Kurzschluss-Job zu vermiesen nehme ich viel lieber Schleifvlies in sehr feiner Körnung. Das ist sehr ergiebig und damit bekommt man auch die Bünde in Spiegelglanz. Außerdem kann man es auch nehmen um den Schmodderlack am hals zu entfernen, oder auch nur etwas zu mattieren. So etwas gehört in jeden gepflegten Gitarrenhaushalt :P
Stimmt natürlich! Ist ein wenig teurer, aber bei den Mengen, die man für den Hausgebrauch benötigt, dürfte das kaum ins Gewicht fallen! :thumbsup02:

dolphin
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:41

Re: Griffbrettreinigung Rosewood

Beitrag von dolphin » Donnerstag 16. Juli 2015, 18:47

Hallo zusammen......

Nach langer Abwesenheit, komme ich endlich dazu auch in dem "neuen" Forum mal zu schreiben. :tuete01:

Ich nutze auch die feine Stahlwolle. Damit nichts an die Tonabnehmer kommt, reicht es einfach drei Streifen Tesa drüber zu kleben. Da kann man alles mit abziehen, falls sich doch einige Späne verirrt haben. wichtig, das Tesa ganz zum Schluß abziehen.

schönen Abend......

Antworten