VOX SDC 55

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

VOX SDC 55

Beitrag von telly45 » Freitag 31. Juli 2015, 10:06

Liebe Budisten,

gestern ist sie angekommen, ein richtiges Schmuckstück :thumbsup03: . Die Haptik ist genial, die Verarbeitung tadellos und die gefühlte Wertigkeit immens, alleine schon durch dieses Schätzchen an Brücke.

Bild

Klanglich sehr potent und mit viel Draht im Ton trotz Setneck und Mahagoni. Die Bespielbarkeit ist beispiellos gut, der Zugang bis zum 22. Bund perfekt ermöglicht. Ich stelle eine leichte Kopflastigkeit fest, mit einem rutschfreiem Wildledergurt aber überhaupt kein Problem. Der Hals ist nicht sonderlich dick, eindeutig ein D-Profil mittlerer Stärke und sicher nichts für Martin :D . Aber er ist sehr gut eingestellt, die Bünde akkurat abgerichtet, hoher Spielkomfort, der durch den konturierten Korpus nochmals deutlich unterstützt wird. Die Waage sagt rund 3,6 kg, also absolut verträglich. Geliefert wird sie in einem netten Gigbag, das bei vorsichtiger Handhabung ausreichend Schutz bietet.

Die PUs bieten in der Mittelstellung des jeweiligen Wahlschalters einen doch deutlich P90-artigen Sound, nach oben wird er ausgedünnt und geht in Richtung SC, nach unten etwas mittiger fokussiert. Alles in allem alles nützliche tonale Optionen, ohne dass jetzt eine Tele oder Paula damit in Reinkultur ersetzt werden könnte. Klanglich ist sie für mich ein Mittelding aus vorgenannten. Deutlich mehr Wumms als eine Tele, aber eben auch schlanker und drahtiger als eine Paula. Eine sehr gelungene Kombi aus beidem, und dabei absolut brummfrei :thumbsup03:

Leider hat der Hals-PU-Wahlschalter einen Wackler und schaltet nicht sauber. Mal sehen, ob ich das mit Bordmitteln hinbekomme. Und ich würde ihn gerne einen Pfiff tiefer stellen, aber weiß augenblicklich noch nicht genau wie. Die PUs sind wie P90 befestigt, also mit den zwei kleinen Schrauben zwischen den Polepieces. Muss man die komplett lösen oder wie funktioniert das?

Morgen spielen wir einen kleinen Gig, ich denke, da gebe ich ihr gleich mal eine Chance. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv :mosh:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: VOX SDC 55

Beitrag von Roger X » Freitag 31. Juli 2015, 10:40

Hi,
sieht wirklich ansprechend aus, das kleine Goldstück.
Spielt nicht Prince seit einiger Zeit Vox Gitarren?
Hab Spaß mit ihr :banana03:
Grüße
roger

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: VOX SDC 55

Beitrag von Wizard » Freitag 31. Juli 2015, 11:34

Die kommt richtig geil rüber :thumbsup03: Sie strahlt so ein gewisses Understatement aus, aber könnte es faustdick hinter den Ohren haben :mrgreen:

Und: ein angenehmer Headstock - was für mich ja oft ein KO Kriterium bei nicht wenigen Herstellern ist.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: VOX SDC 55

Beitrag von JerryCan » Freitag 31. Juli 2015, 12:11

Roger X hat geschrieben:...
Spielt nicht Prince seit einiger Zeit Vox Gitarren?
...
Kann er sich keine Auersberg mehr leisten?
:undwech:
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: VOX SDC 55

Beitrag von BruderM » Freitag 31. Juli 2015, 13:10

Deine Beschreibung deckt sich trotz der anderen Holzkombi ziemlich gut mit meiner 33er....
Schade, daß die bei Vox das nicht weiterentwickeln, da waren einige gute Ideen drin.

Viel Spass damit

M
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: VOX SDC 55

Beitrag von telly45 » Sonntag 2. August 2015, 11:46

So, gestern beim Gig kam sie gleich zum Einsatz und hat sich bestens bewährt. Durchsetzungsstark, kräftiger aber nicht mumpfiger Ton und sie lässt sich auch über längere Zeit sehr bequem spielen. Klanglich gefällt sie mir hervorragend, eigentlich ist die Mittelstellung (P90) schon vollkommen ausreichend, aber die beiden anderen Optionen sind für manche Zwecke sehr sinnvoll einsetzbar. Die bleibt und ist jeden Cent wert :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: VOX SDC 55

Beitrag von Magman » Sonntag 2. August 2015, 14:08

Freut mich das sie dir gefällt Rainer. Ist ja auch ne hübsche Gitarre :thumbs:

Die Pickups stellst du genau so ein wie P90, nämlich über die beiden Schrauben. In deinem Fall: Den Pickup ein wenig nach unten drücken und dann die Schrauben nachstellen.

Viel Spaß beim einspielen 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: VOX SDC 55

Beitrag von telly45 » Montag 10. August 2015, 18:10

So jetzt habe ich die Gitarre umgetauscht, der Laden hatte noch eine zweite da. Die ist heute gekommen, aber das Drama geht weiter!!

Bei der ist leider keine vernünftige schnarrfreie Saitenlage einzustellen, ich habe mal schwer die Bünde im Verdacht. Jetzt habe ich auf jeden Fall die Schnauze voll, dafür gibts ein Widerrufsrecht.

Schade :( , ist wirklich eine gut klingende Gitarre, aber mein Zutrauen ist gerade erschüttert :x
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: VOX SDC 55

Beitrag von Batz Benzer » Montag 10. August 2015, 18:16

Hey Rainer,

hol Dir die erste wieder und bitte den Laden, den Schalter zu wechseln!

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: VOX SDC 55

Beitrag von telly45 » Montag 10. August 2015, 18:26

Hi Batz,

mal schauen, was sie sagen, aber ich bin gerade etwas angefressen :evil:
Gruß Rainer

Antworten